Meldungsübersicht
Wiener Immobilien- und Investmentmaklerunternehmen ADEQAT gewinnt neue Hotelmandate und betreut aktuell 12 Hotels mit rund 70.000 Quadratmetern an vermietbarer Fläche

Wien, 27.02.2019 – Dass sich die Assetklasse Hotels nach wie vor äußerst dynamisch entwickelt und sowohl bei Investoren als auch bei Entwicklern und Betreibern hoher Beliebtheit erfreut, zeigen die vollen Auftragsbücher von ADEQAT. Das Wiener Immobilien- und Investmentmaklerunternehmen von Karl Derfler und Franz Helbich ist aktuell für ein Dutzend Hotels in Österreich – mit starkem Fokus auf Wien und die Landeshauptstädte – sowie Deutschland, Ungarn und Polen mandatiert. Neben der Vermittlung von Pachtverträgen für Bestands- und Neubauten übernehmen die Immobilienexperten des Unternehmens auch die Suche nach Standorten und Betreibern und beraten beim Thema Kapitalaufbringung und Finanzierung. Allein in Wien hat das Unternehmen aktuell Hotels und Hotelprojekte mit einer Nutzfläche von rund 45.000 Quadratmetern im Portfolio. Daraus ergeben sich rund 1.100 Hotelzimmer, die in der Bundeshauptstadt in den nächsten Monaten entwickelt oder neu konzeptioniert werden.

Zuletzt hat ADEQAT auch im Bereich Investmentberatung ein Landmarkprojekt begleitet und die Reitenburg-Gruppe beim Projekt Obere Donaustraße beraten. Die ehemalige A1-Zentrale mit mehr als 80.000 Quadratmetern Bruttogeschoßfläche zählt zu den größten innerstädtischen Entwicklungsprojekten in Wien.

„Das Interesse an Hotels als Investmentobjekte ist ungebrochen hoch. Das bestätigt die hohe Nachfrage der Investoren aus unserem Netzwerk, die uns beauftragen, um aktiv nach Projekten zu suchen“, so Karl Derfler, geschäftsführender Gesellschafter von ADEQAT.

„Als Investmentmakler mit langjähriger Erfahrung in der Assetklasse Hotels betreuen wir sämtliche Kategorien vom Hostel über Serviced Apartments bis hin zum Luxussegment und unterstützen unsere Kunden bei der Finanzierung und Kapitalaufbringung ebenso wie bei der Standort- und Betreibersuche“, so Franz Helbich, geschäftsführender Gesellschafter von ADEQAT.

Investmentberatung und Hotels in Berlin, Budapest und Wien
Neben der Beratung von Investoren bei Transaktionen von großvolumigen Renditeobjekten in den Bereichen Wohnen sowie Büros, Retail und Logistik, hat die Assetklasse Hotels für ADEQAT in den vergangenen Jahren stetig an Bedeutung gewonnen. Allein in den letzten beiden Jahren konnte das Unternehmen rund 85.000 Quadratmeter mit über 2.100 Hotelzimmern an Hotelbetreiber bzw. Pächter vermitteln. Darunter ein Hotel in Berlin mit rund 28.000 Quadratmetern an vermietbarer Fläche sowie zwei Projekte in Budapest. In Wien wurde im Vorjahr der Pachtvertrag für das H+ Hotel in der Liechtensteinstraße erfolgreich vermittelt.
Wiener Immobilien- und Investmentberatungsunternehmen ADEQAT entwickelte das neuartige „ADEQAT Investorenportal“ und bietet Immobilienverkäufern mit „ADEQAT Sounding“ erstmals die Möglichkeit, im Rahmen des Verkaufsprozesses repräsentative anonyme Preissignale von echten Investoren aus dem Markt einzuholen

Wien, 26.04.2017 – Das Wettbewerbsumfeld in Echtzeit sondieren, Investments passend zur individuellen Investmentstrategie finden und exklusiven Zugang zu Immobilienprojekten erhalten – all das bietet ab sofort das „ADEQAT Investorenportal“ – das erste Onlineportal für Immobilieninvestoren dieser Art. Das Wiener Immobilien- und Investmentberatungsunternehmen ADEQAT entwickelte in den vergangenen zwölf Monaten ein Portal, das Investoren und Verkäufern von Immobilien neue Möglichkeiten und Chancen bei Transaktionen eröffnet. Mit dem ADEQAT Investorenportal hält die Digitalisierung Einzug in den operativen Prozess der Immobilientransaktion und garantiert dadurch größtmögliche Transparenz bei gleichzeitiger Wahrung der Diskretion für beide Vertragsparteien.

„Das Transaktionsgeschäft der Immobilienbranche ist stark vom Diskretionsbedürfnis der Teilnehmer geprägt und daher traditionell wenig transparent. Mit unseren digitalen Instrumenten ‚Investorenportal‘ und dem ‚ADEQAT Sounding‘ schaffen wir Transparenz bei gleichzeitiger Wahrung der Diskretion und werden so die Digitalisierung der Branche maßgeblich mitgestalten“ so Herbert Logar, Gesellschafter von ADEQAT.

ADEQAT Investorenportal: Exklusiver Zugang zu hochkarätigen Immobilieninvestments
Investoren können im webbasierten Portal durch die Festlegung von Suchprofilen die eigene Investmentstrategie definieren und erhalten dadurch in Echtzeit auf die persönliche Strategie abgestimmte Informationen über ihr Wettbewerbsumfeld. Sobald ein neues Investmentobjekt zum Verkauf angeboten wird und dies dem Kriterienkatalog eines Investors entspricht, erhält dieser per E-Mail die Nachricht über die Verfügbarkeit erster Informationen zur Immobilie. Das Exposé zum Projekt wird online im persönlichen Log-In-Bereich gespeichert und ist in der digitalen Ablage zeitlich unbegrenzt abrufbar. Zusätzlich erhalten Investoren durch das Portal auch die Möglichkeit, am „ADEQAT Sounding“ teilzunehmen. Zugang zum Portal haben bislang 450 Investoren, das entspricht dem über dreißig Jahre gewachsenen Netzwerk der drei ADEQAT Partner. Darunter befinden sich vermögende Privatpersonen, Stiftungen und institutionelle Anleger. Zugelassen sind ausschließlich Projekte, die ein Volumen von 1,5 Millionen Euro überschreiten.

„Durch unser Investorenportal haben unsere Kunden die Möglichkeit, bei der Definition ihrer eigenen Investmentstrategie Informationen über ihr Wettbewerbsumfeld zu erhalten und das in Echtzeit. So kann ein Investor seine eigene Markteinschätzung überprüfen und gegebenenfalls die Strategie anpassen“, erklärt Karl Derfler, Unternehmensgründer von ADEQAT.

ADEQAT Sounding – Das innovative Verfahren zur Optimierung des Verkaufsergebnisses
Mit dem ADEQAT Sounding stellt das Unternehmen ein revolutionäres Verkaufsinstrument für Verkäufer von Immobilien vor: So können für ein zum Verkauf stehendes Objekt erstmals anonyme Preissignale von echten Investoren – jenseits einer Immobilienbewertung - aus dem Markt generiert werden, um so in Folge einen idealen Kaufpreis zu erzielen. Dabei wird eine Immobilie in anonymisierter Weise jenen Investoren vorgestellt, die eine Immobilie mit den entsprechenden Spezifikationen suchen. Diese potentiellen Käufer sind eingeladen, unverbindlich ein Preissignal zum vorgestellten Projekt abzugeben.

ADEQAT Sounding ermöglicht dadurch Markttransparenz bei gleichzeitiger Wahrung größtmöglicher Diskretion für beide Parteien. Ziel ist es, die Effizienz von Immobilientransaktionen zum Nutzen aller Beteiligten zu erhöhen
Das Wiener Immobilien- und Investmentberatungsunternehmen begrüßt einen neuen Partner an Bord: Der erfahrene Immobilienmanager DI Herbert Logar wird neuer Gesellschafter bei ADEQAT

Wien, 17. Jänner 2017:
Das Wiener Immobilien- und Investmentberatungsunternehmen ADEQAT verstärkt sich: Der erfolgreiche Immobilienmanager Herbert Logar (53) steigt ab sofort neben den beiden Unternehmensgründern Dr. Karl Derfler und Franz Helbich als Gesellschafter bei ADEQAT ein und wird ab 1. Juli 2017 auch als geschäftsführender Gesellschafter operativ tätig werden.

„Mit dem Einstieg von Herbert Logar ist es uns gelungen, einen der führenden Immobilienexperten des Landes und einen der erfahrensten Transaktionsmanager Österreichs für ADEQAT zu gewinnen. Die jahrzehntelange Markt- und Transaktionserfahrung unseres neuen Partners ist ein enormer Gewinn für ADEQAT und unsere Kunden“, so die beiden Unternehmensgründer Karl Derfler und Franz Helbich.

„Ich freue mich, gemeinsam mit meinen ehemaligen Kollegen und nun Partnern in den nächsten Jahren daran arbeiten zu dürfen, das Unternehmen auf die nächste Ebene seiner Entwicklung zu heben. Die in den nächsten Monaten von ADEQAT geplanten Schritte in Richtung einer nachhaltigen Digitalisierung von Immobilientransaktionen sehe ich als zukunftsweisende Entwicklung der Branche. Die Kombination aus unternehmerischer Eigentümerschaft und der strategisch sowie operativen Weiterentwicklung von ADEQAT ist der Grund für meinen Wechsel in die Selbstständigkeit“, so Herbert Logar.

ADEQAT bietet ein von jahrzehntelanger Erfahrung geprägtes Expertenwissen und stellt seinen Kunden umfassendes Know-how in der Beratung bei Immobilieninvestments, der Betreuung, Begleitung und Qualitätssicherung von Immobilientransaktionen sowie klassische Maklerleistungen zur Verfügung. ADEQAT wird demnächst als Vorreiter einen innovativen Schritt in Richtung der Digitalisierung der Branche machen und ein völlig neuartiges Immobilienportal vorstellen.
Alle Einträge wurden geladen.

Willkommen

in unserem Online-Presse-Center für Medien und Journalisten mit allen Meldungen und Downloads zu unserem Unternehmen und unseren Produkten.

LOEBELL UND NORDBERG GmbH
PR / SOCIAL MEDIA / EVENTS