Meldungsübersicht
Wiener Neudorf, 19. Juli 2019 Die Kunden von BILLA und MERKUR erwartet im Juli ein besonderes kulinarisches Highlight: Die Austrian Oriental Friends & Food Fusion von Habibi & Hawara ist nun in die Filialen und Märkten in Wien und Umgebung erhältlich.

Die Habibis & Hawara expandieren
Nicht genug, dass am 15. November 2019 ein zweites Habibi & Hawara Restaurant im Nordbahnviertel eröffnet wird und das dritte Restaurant im siebten Wiener Gemeindebezirk bereits in Planung ist. Das Habibi & Hawara Team erweitert konsequent sowohl Markenstrategie als auch Produktportfolio: „Wir freuen uns sehr, dass nun auch Merkur- und Billa-Kunden in Wien und Umgebung unsere österreichisch-orientalischen Produkte genießen können“, so Martin Rohla, Nachhaltigkeitsexperte, Investor und Gründer des Restaurants Habibi & Hawara. „Die Kooperation erlaubt uns nicht nur eine Erweiterung unseres Produktportfolios, sondern vor allem auch die Stärkung unserer wichtigen sozialunternehmerischen Mission“, so Rohla weiter, der – zusammen mit Markus Kuntke, Leitung Trend und Innovationsmanagement der REWE Group in Österreich – spätestens seit der Puls4-Start-Up Sendung „2 Minuten | 2 Millionen“ einem Millionenpublikum bekannt ist.

Orientalische Küche auf höchstem Niveau will die REWE Group in Österreich BILLA und MERKUR Kunden bieten. „Wir wollen unseren Kunden Abwechslung und Inspiration bieten und streben deshalb immer danach unser Sortiment zu bereichern. Mit den Habibi & Hawara Produkten kommt die Küche des mittleren Ostens direkt zu den Kunden nach Hause“, so Markus Kuntke, der die Kooperation mit Habibi & Hawara eingefädelt hat. Das Ergebnis: Die besten von Küchenchef Josef Pieringer kreierten Köstlichkeiten von Habibi & Hawara sind ab sofort in den Kühlregalen von BILLA und MERKUR* erhältlich.

Die Produktpalette besteht neben köstlichen Salaten auch aus einer Auswahl an feinen Hummus Kreationen:

•    Habibi &Hawara Brokkoli-Kartfiol Salat (250g), €3,49/Stück
•    Habibi &Hawara Arabischer Salat (200g), €3,49/Stück
•    Habibi &Hawara Süßkartoffel Salat (220g), €3,49/Stück
•    Habibi & Hawara Champignon-Zucchini Salat (220g), €3,49/Stück
•    Habibi & Hawara Hummus Natur (320g), €3,89/Stück
•    Habibi & Hawara Hummus Mango-Curry (200g), €2,49/Stück
•    Habibi & Hawara Hummus Harissa (200g), €2,49/Stück
•    Habibi & Hawara Hummus Minze-Limette (200g), €2,49/Stück

Ab Herbst 2019: neue Kreationen
Bereits im Herbst 2019 werden neue Kreationen – wie z.B. mit österreichischem Kürbiskernöl verfeinerter Hummus – das Sortiment abrunden:

•    Habibi & Hawara Hummus Kürbiskernöl (200g), €2,49/Stück
•    Habibi &Hawara Butternusskürbis Salat (220g), €3,49/Stück
•    Habibi &Hawara Kichererbsen Salat (220g), €3,49/Stück

Geschmack kennt keine Grenzen
Das Wiener Restaurant- und Cateringunternehmen Habibi & Hawara bietet Menschen mit Flucht- und Migrationshintergrund einen sicheren Arbeitsplatz, Ausbildung und in weiterer Folge ein Sprungbrett ins Unternehmertum. Mit diesem Konzept und einer österreichisch-orientalischen Fusionsküche positioniert sich Habibi & Hawara nicht nur als sozioökonomischer Vorzeigebetrieb, sondern kocht auch österreichisch-orientalische Köstlichkeiten auf spitzen Niveau.

Die ausgewählten Habibi & Hawara Produkte sind ab sofort in *29 ausgewählten BILLA Filialen in Wien und 48 MERKUR Märkten Wiens und Umgebung erhältlich.
Habibi & Hawara expandiert mit Crowdfunding: Ein zweites Restaurant eröffnet im September 2019 im Wiener Nordbahnviertel und setzt dabei voll auf Social Franchise. Zudem werden ab Sommer 2019 ausgewählte Habibi & Hawara Produkte bei BILLA und MERKUR erhältlich sein.

Wien, 30. März 2019 - Geschmack kennt keine Grenzen: Das Wiener Restaurant- und Cateringunternehmen Habibi & Hawara bietet Menschen mit Flucht- und Migrationshintergrund einen sicheren Arbeitsplatz, Ausbildung und in weiterer Folge ein Sprungbrett ins Unternehmertum. Mit diesem Konzept und einer österreichisch-orientalischen Fusionsküche positioniert sich Habibi & Hawara nicht nur als sozio-ökonomischer Vorzeigebetrieb, sondern beweist sich auch wirtschaftlich: Der Umsatz verdreifachte sich im Vergleich zum Startjahr 2016. Seit Oktober 2018 schreibt das Unternehmen operativen Gewinn. Nun sind die “Habibis” gemeinsam mit ihren “Hawara” bereit für den nächsten Step zur Skalierung ihres Social Impacts:

Habibi & Hawara im Nordbahnviertel
In den nächsten sechs Jahren entsteht um den Nordbahnhof auf einer Gesamtfläche von 85 Hektar ein neuer Stadtteil – das Nordbahnviertel. Bis 2025 werden Wohnungen und Arbeitsplätze für über 20.000 Menschen geschaffen. Genau dort eröffnet das zweite Habibi & Hawara Restaurant im September 2019 seine Pforten, bereits mit geflüchteten MitarbeiterInnen als MitgesellschafterInnen. Neben 60 Indoor-Sitzplätzen wird es im Habibi & Hawara Nord auch auf einer beheizbaren Arkade reichlich Platz für die Gäste geben. Wirtschaftliche Erträge werden in die Expansion des Social-Franchise-Systems und dessen Qualifizierungs- und Trainings-Programm reinvestiert.

Mit Crowdfunding zum Partner werden
Fans, Gäste und Friends können ab 3. April um 12:00 Uhr PartnerInnen im Habibi & Hawara Restaurant Nord werden: Ab 250,- € Investment mit interessanter Verzinsung und vor allem einem unschlagbaren sozialen Impact. Auf www.greenrocket.com/habibi.

Habibi & Hawara Klassiker: ab Sommer 2019 bei BILLA und MERKUR gelistet
Im Zuge der Skalierung wird außerdem ein weiterer großer Schritt getätigt: Ab Sommer 2019 sind viele von Küchenchef Josef Pieringer (früher u.a. Motto am Fluss und Daniels) kreierte Köstlichkeiten von Habibi & Hawara auch im österreichischen Lebensmitteleinzelhandel erhältlich. So können die Klassiker wie z.B. frische orientalische Salate bald in allen Wiener MERKUR Märkten und ausgewählten BILLA Filialen erworben werden.

Neu: Habibi & Hawara Social Franchise
Das künftige zweite Restaurant Habibi & Hawara Nord dient auch als Pilotbetrieb und Evaluierungslabor für ein zukünftiges Social Franchise System, mit dem noch viele weitere Restaurants und Take Aways unter der Marke Habibi & Hawara eröffnet werden sollen. Das langfristige Ziel ist es, ein Social-Franchise-System für Food-Take-Aways auf einem bereits erprobten Konzept aufzubauen, mit einem zukunftsweisenden systemgastronomischen Fundament. FranchisenehmerInnen und damit rechtlich unabhängige UnternehmerInnen werden die qualifiziertesten Habibi & Hawara-MitarbeiterInnen, aber auch externe BewerberInnen sein. Ein besonderer Fokus bei der Auswahl von Franchise-BewerberInnen liegt auf Frauen.  MitarbeiterInnen werden zu UnternehmerInnen ausgebildet, um so selbst Arbeitsplätze für Geflüchtete, MigrantInnen aber auch ÖsterreicherInnen zu schaffen, ohne dabei die unternehmerischen Risiken von Anfang an zu 100 Prozent selber zu tragen. Zudem nutzen sie im Habibi & Hawara Netzwerk strategische und operative Managementservices sowie die Markenbekanntheit.

Perfect match: Systemgastronomie und Franchising
Systemgastronomie mit standardisierten Arbeitsabläufen, reduzierbaren Kosten und hoher Planungssicherheit sowie die Kombination aus gutem, hochwertigen Essen und schnellem Service bilden die Basis des Habibi & Hawara Geschäftsmodells. Die Vorteile von Systemgastronomie und Franchising sind klare Vorgaben und strukturierte Abläufe auf allen operativen Ebenen, die sowohl den wirtschaftlichen Erfolg, als auch das zukünftige Unternehmertum der Kernzielgruppe (Geflüchtete und MigrantInnen) absichern. Systemgastronomie und Franchising sind dabei ein „perfect match“, da beide Systeme über eine zentrale Steuerung und einen hohen Grad an Standardisierung und Prozessnormierung in allen wesentlichen betriebswirtschaftlichen Funktionskreisen verfügen und sich damit ergänzen. Umsätze werden sowohl durch (Quick-) Service im Restaurant (Frühstück, Lunch und Dinner sowie Snacks) als auch durch Take Away generiert, zusätzliche Einnahmequellen bilden Delivery Angebote in Kooperation mit Lieferservice und Foodora. Darüber hinaus sollen, wie am Hauptstandort in der Wipplingerstraße, spezielle Gruppenangebote etabliert werden.

Mehr Infos zum Crowdfunding für das Habibi & Hawara Restaurant Nord unter: https://www.greenrocket.com/habibi

Bei Fragen zu Investition, Registrierung oder der Crowdfunding Plattform GREEN ROCKET: service@greenrocket.com oder +Tel. 43 (0) 316 2321 07
Zum 2-jährigen Jubiläum lud das österreichisch-orientalische Restaurant Habibi Hawara am Abend des 28. Juni zur offiziellen Geburtstagsparty à la Street-Festival: Mit dabei waren auch Loos-Bar-Besitzerin Marianne Kohn, Kabarettist und Schauspieler Werner Brix, Moderatorin Miriam Hie, Ex-Radiomoderatorin Daniela Zeller und Unternehmerin Sonja Kato-Mailath-Pokorny.

Wien, 29. Juni 2018 – Seit der Gründung im Jahr 2016 blickt das Habibi & Hawara, das Geflüchteten und MigrantInnen ein wertschätzendes Arbeitsumfeld, Ausbildung und Berufs-Qualifizierung bietet, auf zahlreiche Erfolge wie zwei Lehrabschlüsse, zwei Saisonrekorde und 80 Falstaff-Punkte zurück. Aus diesem Grund lud das Restaurant zur offiziellen Geburtstagsparty am Abend des 28. Juni Kulinarik- und Musikfans zu „2 Jahre Leiwand!“ mit Musikern wie Felix Kramer, die Strottern, N.I.K.O Frontman Nikolai Selikovsky oder Ajde Yallah bei kreativen Eissorten von Schelato, Kuchenspezialitäten von der Guerilla Bakery oder Loos Bar Cocktails von Marianne Kohn. Unter den rund 150 Gästen fanden sich auch zahlreiche Prominente: Loos-Bar-Besitzerin Marianne Kohn, Kabarettist und Schauspieler Werner Brix, Moderatorin Miriam Hie, Ex-Radiomoderatorin Daniela Zeller und Unternehmerin Sonja Kato-Mailath-Pokorny.

Die GründerInnen Martin Rohla und Katha Schinkinger zeigten sich begeistert über den großen Andrang: „Wir freuen uns ganz besonders, dass so viele FreundInnen, UnterstützerInnen und PartnerInnen unserer Einladung gefolgt sind. Mit unserem Konzept wollen wir auch Botschafter des Zusammenhalts und des Dialogs sein und freuen uns umso mehr auf alles was noch kommt.“
Wien, 11. Juni 2018 (mit der Bitte um Ankündigung) – Am 28. Juni 2018 lädt das Restaurant Habibi & Hawara zur offiziellen Geburtstagsparty für jedermann: Nach zwei Jahren blickt das Restaurant, das Geflüchteten und MigrantInnen ein wertschätzendes Arbeitsumfeld, Ausbildung und Berufs-Qualifizierung bietet, auf zahlreiche Erfolge wie zwei Lehrabschlüsse, zwei Saisonrekorde, 2 Awards und 80 Falstaff-Punkte zurück.

Street-Festival
Die Party findet im Lokal, in den neuen Gasträumen nebenan, im Gastgarten und à la Streetfest auch auf dem Gehsteig davor statt. Kulinarisch wird einiges geboten: Die Hawara von Schelato kreieren exklusive Eissorten wie Baklava oder Feta mit Granatapfel, die Guerilla Bakery kredenzt Kuchenspezialitäten, Marianne Kohn serviert Loos Bar Cocktails und SILVA schenkt alkoholischen Verjus zur Begrüßung aus.

Lässige Beats
Auch musikalisch ist für Unterhaltung gesorgt: Felix Kramer singt „Über bittersüße Niederlagen aus dem Leben“, die Strottern erklären „Wia taunzn is“, N.I.K.O Frontman Nikolai Selikovsky präsentiert seinen neuen Sommerhit und Ajde Yallah schließen den Abend mit rauen, schnellen Gitarrenrifs.

Preispakete
Kleines Hawara-Paket für 15,90 €: Essen & Getränke
Großes Superhawara-Paket für 25,90 €: Essen & Getränke, ein Habussi und das gute Gefühl, in die Ausbildung der Habibis investiert zu haben.

2 Jahre Leiwand | 28.06.2018, ab 18:00 Uhr
Im Habibi & Hawara Mutterschiff
Wipplingerstraße 29
Alle Einträge wurden geladen.

Willkommen

in unserem Online-Presse-Center für Medien und Journalisten mit allen Meldungen und Downloads zu unserem Unternehmen und unseren Produkten.

LOEBELL UND NORDBERG GmbH
PR / SOCIAL MEDIA / EVENTS