Meldungsübersicht
Klagenfurt, 15. Dezember 2017 – Die Humanomed startet mit einem Millioneninvestment in das neue Jahr: Im Humanomed Zentrum Althofen startet im Februar ein Zubau von 90 Einbettzimmern sowie einer Therapieebene. Per 1. Jänner 2018 übernimmt die Humanomed in Bad Bleiberg das 4-Sterne Hotel Bleibergerhof von HB1 Hotels sowie den Heilklimastollen Friedrich.

Kauf Hotel Bleibergerhof und Heilklimastollen Friedrich in Bad Bleiberg
Per 1. Jänner 2018 erwirbt die Humanomed das traditionsreiche 4-Sterne Hotel Bleibergerhof in Bad Bleiberg und übernimmt mit September 2018 den Betrieb. Die Humanomed Gruppe wird das Hotel in Verbindung mit dem Heilklimastollen zu einer modernen Gesundheitseinrichtung für Patienten mit Lungenerkrankungen, Allergien und Burn Out-Diagnosen sowie Erkrankungen des Stütz- und Bewegungsapparates ausbauen. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

„Mit dem Erwerb des Bleibergerhofs erweitern wir für unsere Patienten und Gäste unser Bettenkontingent in Kärnten. Ganz besonders erwähnenswert ist der Heilklimastollen Friedrich, der ein besonderes natürliches Heilvorkommen bietet“, erklärt Humanomed Geschäftsführer Mag. Johannes Eder.

„Nach der Eingliederung in die HB1 Hotelgruppe im Jahr 2015 hat sich der Bleiberger Hof prächtig entwickelt: Die Anlage war und ist prädestiniert für eine hochqualitative Nutzung im Gesundheitsbereich. Hier wird ein für Bad Bleiberg und Kärnten erstklassiges Gesundheitszentrum entstehen, das hat die Verkaufsentscheidung für mich erleichtert“, erklärt der bisherige Eigentümer Mag. Bernd Hinteregger, der die exzellente Verhandlungsatmosphäre betont.

Einzigartiger Heilstollen in Kärnten
Die Gäste aus Österreich und aus dem Ausland schätzen ganz besonders das Heilwasservorkommen, die reine Luft und die Erholungslage im Bleiberger Hochtal. Ergänzend zum Hotel erwirbt die Humanomed auch den Heilklimastollen Friedrich, und damit ein staatlich anerkanntes Heilvorkommen zur Linderung von chronisch wiederkehrenden Erkrankungen der Atemwege, Asthma, Bronchitis sowie Stress und stressbedingten Erkrankungen. Eine Luftfeuchtigkeit von 99 Prozent als auch eine konstante Temperatur von acht Grad Celsius sorgen für ein reines und feuchtes Mikroklima, das zur Erleichterung der Atmung führt und das Immunsystem stärkt. Der Heilklimastollen Friedrich wird weiterhin für die Öffentlichkeit zugänglich bleiben und das Angebot des Bleibergerhofes ergänzen.

Neubau von 90 Einzelzimmern und Therapieebene im Kur- und Rehabzentrum Althofen
Auch im Humanomed Zentrum Althofen wird investiert: Mit dem Bau von 90 Einbettzimmern kommt das Kur- und Rehabzentrum Althofen dem Patientenwunsch nach Einbettzimmern nach und wertet auch mit dem Bau weiterer Therapieflächen den Standort Althofen langfristig auf. Der Spatenstich erfolgt im Februar 2018 unter der Schirmherrschaft von Landeshauptmann Dr. Peter Kaiser. Die Bauzeit ist mit rund eineinhalb Jahren kalkuliert; das Bauvorhaben wird zum Großteil von heimischen Baufirmen ausgeführt.
„Mit dem Zubau tragen wir dem Wunsch vieler Patienten nach zusätzlichen Einbettzimmern Rechnung und schaffen mehr Raum für Therapien“, so DI Werner Hörner, Geschäftsführer der Humanomed.

Das 1975 gegründete Humanomed Zentrum Althofen vereint heute unter einem Dach die Bereiche der Orthopädischen Rehabilitation und Kur, die Herz-Kreislauf Rehabilitation, Onkologische Rehabilitation, Lungen Rehabilitation und Stoffwechsel Rehabilitation sowie einer Dialyse Abteilung. Im Jahr werden rund 11.000 Kur- und Rehabilitationspatienten betreut. Das Haus zählt zu den wichtigsten Arbeitgebern in der Region.

Über die HB1 Hotelgruppe
Die HB1 Hotelgruppe umfasst aktuell sieben Häuser in und um Wien, in der Steiermark sowie in Kärnten. Die Unternehmensphilosophie von Gründer und Eigentümer Bernd Hinteregger lautet „Viel Hotel zum besten Preis“. Flaggschiff ist das HB1 Design & Budget Hotel Wien Schönbrunn.

Über die Humanomed Consult
Unter dem Dach der Humanomed werden die drei führenden privaten Gesundheitsbetriebe Kärntens, das traditionsreiche Humanomed Zentrum Althofen, die Privatklinik Maria Hilf in Klagenfurt und die Privatklinik Villach betrieben. Aus der Programmierung von Krankenhaus Software hat sich der jüngste Geschäftszweig der Humanomed entwickelt: die Humanomed IT Solutions. In Summe beschäftigt die Humanomed über 1100 Mitarbeiter und erwirtschaftet so einen Jahresumsatz von rund 100 Millionen Euro. Weitere Informationen unter www.humanomed.at
Jährlich wird am 14. November der Weltdiabetestag von der Internationalen Diabetes Föderation (IDF) und der Weltgesundheitsorganisation (WHO) bereits seit 1991 ausgerufen, um auf die steigende Verbreitung sowie die schwerwiegenden Auswirkungen der Stoffwechselkrankheit Diabetes mellitus aufmerksam zu machen. Die Stoffwechsel Rehabilitation des Humanomed Zentrums Althofen verhilft Betroffenen zu einer Verbesserung ihrer Lebensqualität.

Althofen, November 2017 – „Honigsüßer Durchfluss“ klingt auf den ersten Blick nicht nach einer ernstzunehmenden Krankheit. Der Fachausdruck „Diabetes mellitus“ ruft schon eher Unbehagen hervor. Tatsächlich handelt es sich dabei um eine dauerhafte Erkrankung mit lebensbeeinträchtigenden Begleiterscheinungen. Allein in Österreich sind mehr als 600.000 Menschen betroffen - Tendenz steigend.
Jährlich rückt am 14. November weltweit die Zuckerkrankheit und seine verschiedenen Formen in das Licht der Aufmerksamkeit. Das Datum ist kein zufälliges, so gleicht es dem Geburtstag von Sir Frederick Banting, einem der beiden Entdecker des lebenswichtigen Hormons Insulin.

Zucker als gefährlicher Lebensbegleiter
Diabetes mellitus umfasst eine Gruppe von Stoffwechselkrankheiten, die alle durch chronisch erhöhte Blutzuckerwerte gekennzeichnet sind. Verläuft die Erkrankung zunächst symptomlos, äußern sich bei fehlender Behandlung nach einer Zeit ernstzunehmende Folgeschäden. Durch Veränderungen der Blutgefäße und Nerven kommt es zu Herzerkrankungen, Schlaganfällen, Nierenversagen bis hin zu Durchblutungsstörungen in den Beinarterien, die im schlimmsten Fall eine Beinamputation erfordern.
Dennoch ist Zucker lebensnotwendig, da er den Energiebedarf des Körpers zur Aufrechterhaltung aller Körperfunktionen liefert. Beim gesunden Mensch reguliert das Hormon Insulin den Zuckergehalt im Blut. Im Fall von Diabetes mellitus geht die Fähigkeit, den Zucker richtig zu verarbeiten, durch Insulinmangel verloren. Der resultierende dauerhafte Zuckerüberschuss kann Organe und Gewebe massiv schädigen. Daher haben eine frühzeitige Diagnose und die Einstellung erhöhter Blutzuckerwerte oberste Priorität.

Der Stoffwechsel geht alle an – Rehabilitation im Humanomed Zentrum Althofen
Erstmals diagnostiziert müssen sich Betroffene regelmäßigen ärztlichen Untersuchungen unterziehen, aber auch Selbstkontrollen des Blutzuckerspiegels und Gewichts sind unverzichtbar. Unterstützung bringt die Stoffwechsel Rehabilitation des Humanomed Zentrums Althofen. Dort verhilft ein Team aus Fachärzten, Pflegefachkräften, Diabetologen, Diätologen, Physiotherapeuten, Sportwissenschaftlern und Psychologen zu einer Wiedererlangung der körperlichen Gesundheit sowie zu einer konstanten Verbesserung der individuellen Lebensqualität. Das Angebot zielt auf die Steigerung der Kompetenz im Umgang mit der Erkrankung, bestmögliche Reintegration in das soziale und berufliche Umfeld, das Erstellen und Einleiten weiterführender Therapiekonzepte und das Durchführen präventiver Maßnahmen. Ein weiteres Ziel der Stoffwechsel Rehabilitation ist es, dass die Patienten einen Zugang zu ihrem Körper entwickeln und lernen, ihre Lebens- und Essgewohnheiten im Alltag langfristig anzupassen. Diabetesschulungen, Ernährungsberatungen, Bewegungstherapiekonzepte und psychologische Betreuung sind dabei von großer Bedeutung für eine erfolgreiche Therapie.

„Unsere therapeutischen Bemühungen bestehen darin, Patienten zu zeigen, wie wertvoll eine Umstellung der Alltagsgewohnheiten in Bezug auf Essensverhalten einerseits und Aufnahme eines Bewegungstrainings andererseits sein kann, um eine Verbesserung der Stoffwechselsituation – und damit ein deutlich gesteigertes Wohlbefinden zu erlangen,“ meint Dr. Caterina Kinsky-Sapetschnig, Fachärztin für Innere Medizin und seit Juni 2016 ärztliche Leiterin der Stoffwechsel Rehabilitation im Humanomed Zentrum Althofen.

Sehr gerne möchten wir Ihnen die Expertin für Diabetes mellitus Dr. Caterina Kinsky-Sapetschnig, als Interviewpartnerin anbieten und koordinieren bei Interesse alles Weitere.
Am 15. November 2017 ist Welt-COPD-Tag (Chronic Obstructive Pulmonary Disease). Keine andere Krankheit hat eine so hohe Steigerungsrate wie diese chronische Erkrankung der Atemwege. Bleibt sie unbehandelt sind permanente Atemnot und Sauerstoffpflicht unvermeidbar. Die Lungen Rehabilitation des Humanomed Zentrums Althofen bietet Betroffenen die wesentliche Behandlung, um ihre Lebensqualität und Leistungsfähigkeit zu steigern.

Althofen, Oktober 2017 – Langanhaltender Husten, starker Auswurf und Atemnot selbst im Ruhezustand. Symptome wie diese kennzeichnen die chronisch hinderliche Lungenkrankheit COPD. Die Abkürzung fasst mehrere Atemwegserkrankungen wie Bronchitis oder Lungenemphysem unter einer Bezeichnung zusammen. Viele Menschen haben neben einer COPD auch ein Lungen Emphysem welches ebenfalls durch Nikotin Konsum entstehen kann. Obwohl in Österreich etwa 400.000 Menschen darunter leiden, sind sich viele Betroffene ihrer Krankheit gar nicht bewusst. Der Welt-COPD-Tag, welcher 2002 von der Global Initiative for Chronic Obstructive Lung Diseases (GOLD) ins Leben gerufen wurde, soll das Bewusstsein für diese Erkrankung steigern. Denn fehlendes Wissen ist schuld, dass die Symptome oft unterschätzt und nicht ernst genommen werden. In diesem Jahr findet der Welt-COPD-Tag am 15. November 2017 statt.

Das Humanomed Zentrum Althofen möchte Betroffenen Verständnis für die Ursachen ihrer Erkrankung vermitteln und sie zur Selbsthilfe motivieren. Durch die Zusammenarbeit eines interdisziplinären Teams aus Lungenfachärzten, Allgemeinmedizinern, Atemphysiotherapeuten, Ergotherapeuten, Sportwissenschaftlern, Diätologen und Pflegekräften verhilft die pneumologische Rehabilitation den COPD-Patienten dazu, gesündere Lebensweisen anzunehmen und damit die eigene Leistungsfähigkeit wieder erheblich zu steigern.

COPD als Raucherkrankheit
Eine COPD verläuft in vier Stadien, in denen das Lungengewebe nach und nach irreparabel zerstört wird(gilt nur für daas Emphysem). In denen die Atemwegsobstruktion samt der damit verbundenen Atemanstrengung zunimmt. Für bis zu 90 Prozent aller Fälle ist häufiger Tabakkonsum verantwortlich, weshalb Rauchen als Hauptrisikofaktor für eine COPD gilt. Durch eine jahrelange Verschmutzung der Lunge mit dem Schadstoff kommt es allmählich zu einer Verengung der Bronchien und einer Unterversorgung mit Sauerstoff. Husten, Auswurf und Atemnot bei körperlicher Belastung sind die Folgen. Im Endstadium leiden COPD-Kranke auch im Ruhezustand unter Atemnot. Eine konsequente Raucherentwöhnung ist die einzige Therapie, die die Lungenkrankheit ursächlich behandelt und ein Fortschreiten verlangsamt. Daher wurde das Humanomed Zentrum Althofen als rauchfreie Gesundheitseinrichtung zertifiziert.

Es ist nie zu spät: Therapie und Rehabilitation im Humanomed Zentrum Althofen
Zusätzlich zu einem radikalen Nikotinstopp wird medikamentös beziehungsweise inhalativ therapiert, um einen weiteren Verlust an Lungenfunktion zu bremsen und die Restfunktion zu erhalten. Ärzte empfehlen darüber hinaus eine Grippe- sowie Pneumokokkenimpfung als Prophylaxe. Pneumokokken sind Bakterien, die häufig ( bis zu 60%) eine Lungenentzündung hervorrufen. Als hoch wirksam hat sich die Lungen Rehabilitation in vielen Studien bestätigt, welche COPD Patienten im Humanomed Zentrum Althofen in Anspruch nehmen können. Nach einer genauen Untersuchung wird ein umfassendes, individuelles Programm für die Rehabilitation zusammengestellt, um der Krankheit entgegenzuwirken und Leistungsfähigkeit wie Lebensqualität der Patienten erfolgreich zu steigern. Dr. Muntean, Facharzt für Lungenkrankheiten im Humanomed Zentrum Althofen, beschreibt die unterschiedlichen Säulen der Rehabilitation: „Körperliches Training sorgt für weniger Atemnot im Alltag, die Atemphysiotherapie zeigt wirkungsvolle Selbsthilfemaßnahmen auf und psychologische Unterstützung in der Einrichtung ist wichtig wegen der höchst eingeschränkten Lebensqualität unserer Patienten“. Der letzte Schwerpunkt liegt schließlich auf der Ernährung, da Fehlernährung oder Übergewicht zu zusätzlichen Atemproblemen führen können.

Sehr gerne möchten wir Ihnen den Experten für Lungenerkrankungen im Humanomed Zentrum Althofen, Prim. Dr. Michael Muntean, als Interviewpartner anbieten und koordinieren bei Interesse alles Weitere.

Photocredits