NOAN übertrifft die 400.000 Euro Spendenmarke

Das Charity-Unternehmen erreicht mit der Spende von 2023 in Höhe von 39.000 Euro einen bedeutenden Meilenstein und hat seit seiner Gründung insgesamt 413.360 Euro für ausgewählte Bildungsprojekte weltweit gespendet.

NOAN feiert 15-jähriges Jubiläum mit einer Künstleredition in Kooperation mit Oliver Riesser
Für den österreichischen Produzenten von hochwertigen Bioölen und -essigen gibt es nach einem erfolgreichen Geschäftsjahr 2022 mit einem hohen Spendenaufkommen erneute Erfolge sowie ein Jubiläum zu feiern.
Spendensumme in Höhe von 37.000 Euro: NOAN unterstützt Bildungsprojekte für sozial benachteiligte Kinder und Jugendliche

Der österreichische Produzent von hochwertigen Bioölen und -essigen blickt trotz herausfordernder Zeiten auf ein erfolgreiches Spendenjahr zurück und unterstützt mit der Spendensumme in Höhe von 37.000 Euro Bildungsprojekte für sozial benachteiligte Kinder und Jugendliche.

IMG_2501

Wien, 2. Juni 2022 – Die mediterrane NOAN Produktpalette wird um zwei weitere Köstlichkeiten erweitert und setzt erneut auf die Heimat Österreich: Anfang Juni launcht NOAN das Pumpkin Seed Oil, das mit seinen facettenreichen Aromen aus mild-nussigen aber auch dezent süßen Nuancen das perfekte Pendant zu den weltmeisterlichen NOAN Olivenölen ist. Passend dazu kommen die NOAN Pumpkin Seeds ins Regal, geröstet und gesalzen – sowohl zum Naschen für Zwischendurch als auch als Topping für Salate, Müsli oder Suppen.

„Uns kommt nur das Beste in die Dose beziehungsweise in die Tüte“, sagt Geschäftsführerin Margit Schweger. Darauf wurde auch bei diesen Neuheiten geachtet, womit den strikten NOAN-Qualitätsprinzipien Folge geleistet wurde. Dass NOAN einen sehr hohen Anspruch an Qualität an den Tag legt, zeigt sich nicht zuletzt auch mit dem anhaltenden Weltmeistertitel des renommiertesten Olivenöl-Wettbewerbs „Flos Olei“.

Vom ersten Moment an überzeugend

Die Aromen des NOAN Pumpkin Seed Oils vereinen frische Walnuss- sowie leicht süßliche Röstaromen und charakterisieren sich durch ihre tiefgrüne Farbe. Die intensiven Nuancen werden durch ein schonendes und langsames Röstverfahren und anschließender Pressung freigesetzt – so wird neben dem himmlischen Geschmack auch die wohltuende Wirkung auf die Gesundheit bewahrt.  Die Pumpkin Seeds zeichnen sich nicht nur durch ihre fantastischen Aromen aus, sondern gelten auch als wahre Gesundsheitsbooster. Die proteingeladenen Kürbiskerne sind reich an Zink, Magnesium und Eisen und punkten vor allem durch den Gehalt an ungesättigten Fettsäuren und einer Vielzahl an Vitamin E. Weiters dienen sie zudem als Vorbeugung gegen Herzkrankheiten, Reduzierung von Krebsrisiken und haben eine positive Auswirkung auf Darm und Prostata. Der Genuss ist ganz ohne schlechtem Gewissen möglich, denn sie kommen ohne Zucker oder jegliche Extras aus, sind rein durch die Röstung und etwas Salz verfeinert und in purer Bio-Qualität.

Zum unschlagbaren Preis von 12,90 Euro bzw. 3,90 Euro sind die Neuzugänge sowohl im Online- Shop als auch im ausgewählten Einzelhandel erhältlich.

Weitere Informationen zu NOAN finden Sie unter www.noan.org

Bottle & Dose

Wien, 19. Jänner 2022 – Für das österreichische Familienunternehmen hat sich das Jahr 2021 als besonders bedeutend herausgestellt - NOAN ist trotz anhaltender schwieriger Rahmenbedingungen in der Pandemie seinem Unternehmensziel - nämlich mit einem Qualitätsprodukt Gutes zu tun - treu und erfolgreich geblieben. Den letztjährigen Umständen entsprechend freut sich das Unternehmen umso mehr, dass durch Produktion und Verkauf des hochwertigen Olivenöls ein beachtlicher Spendenbetrag von 37.000 Euro generiert werden konnte. Ganz nach seinem Motto „Do Good. Feel Good.“ kann NOAN damit insgesamt zwölf Bildungsprojekte für sozial benachteiligte Kinder und Jugendliche unterstützen. Und das mit einer besonderen Ehrung: Das biologische NOAN Classic wurde auch für dieses Jahr - 2022 - erneut als das beste Olivenöl weltweit in der Kategorie „sortenreines natives Olivenöl extra – leicht fruchtig“ im renommierten Wettbewerb „Flos Olei“ ausgezeichnet.

„Unser großes Ziel, Kindern und Jugendlichen durch unsere dadurch lukrierten Spenden in ihre Bildung einen besseren Weg in die Zukunft zu ebenen, haben wir bis heute nicht aus den Augen verloren. Mit der erreichten Summe können wir weiterhin Projekte, die uns am Herzen liegen, sinnvoll unterstützenEin weltmeisterliches Produkt zu schaffen und damit Gutes zu tun, war immer unser Ziel – und ist uns auch jetzt wieder gelungen. Beides haben wir erreicht - darauf sind wir stolz! “ – so Margit Schweger, die vor 13 Jahren mit ihrem Mann Richard Schweger das Unternehmen gegründet hat.

NOAN steuert auf die Spendenmarke von 400.000 Euro zu

Was besonders freut: Trotz der anhaltenden pandemischen Marktschwierigkeiten standen Gastronomie- und Hotellerie als Hauptabnehmer neben dem Handel - gestärkt von den treuen Privat- und Firmenkunden - auch 2021 zum Qualitätsprodukt NOAN. So kommt mit dem aktuellen Spendenbetrag von 37.000 Euro die Spendenmarke von 400.000 Euro immer näher. Seit dem Gründungsjahr 2008 konnte durch das Charityunternehmen eine Gesamtsumme von 337.360 Euro gespendet werden. Der gesamte Gewinn des Unternehmens geht auch heuer wieder weltweit an elf ausgewählte Kinder – und Jugend-Bildungsprojekte und eine Schule am griechischen Pilion. In Österreich werden darunter vier bedeutende Kinder- und Jugendprojekt unterstützt, so gingen 5.700 Euro an jeweils zwei Organisationen: FREI.SPIEL – Freiwilige für Kinder, ein Verein der signifikante Arbeit für Volksschulen in Wien und Niederösterreich leistet, und PROSA – Schule für Alle!, die Basisbildungskurse- und Pflichstschulkurse für Jugendliche und Erwachsene mit Flucht und Migrationserfahrung anbietet. Zum zweiten Mal in Folge wird mit einem Beitrag von 5.500 Euro an das Projekt Kinder haben Zukunft in Salzburg Land gespendet. Auch an die Clara Fey Schule im 19. Bezirk ging eine Spende von 200 Euro, und es wird somit die Pausen-Ausstattungsaktion „Bewegte Pause“ ermöglicht.

Dem nicht genug: NOAN unterstützt auch Bildungsprojekte und Organisationen in Deutschland, Griechenland, Schweiz, Dänemark, Indien, Südafrika und Nepal. So ist NOAN im Jahr 2021 an bereits zwölf Spendenprojekten in insgesamt acht Ländern beteiligt. Unter anderem beteiligt sich das wohltätige Unternehmen bei der Schule Pilion in Argalasi mit 4.200 Euro, beim Projekt Yabonga in Südafrika mit 2.500 Euro und beim Projekt Die Gelbe Villa in Berlin mit 2.600 Euro. (Mehr dazu finden Sie im Spendenbericht 2021).

NOAN Classic wieder an der Weltspitze

Bereits vergangenes Jahr freute sich das NOAN Team über die herausragende Auszeichnung seines NOAN Classic Öls zum weltweiten Spitzenreiter. Dieses Jahr wurde es erneut zum weltbesten Olivenöl gekürt. Das NOAN Classic ist das „erstgeborene“ Olivenöl aus der NOAN Familie und mit seiner fruchtigen Charakteristik und seiner eleganten Note schon seit Beginn das führende Öl des Sortiments. Es wurde bereits im  Jahr 2021erstmals zum Sieger im Flos Olei Wettbewerb gekürt. „Ein Champion bei Flos Olei zu sein, ist wie drei Michelin-Sterne in der Gastronomiewelt zu erhalten. Nun hat uns die frohe Botschaft erreicht, dass auch das Jahr 2022 zu den Siegerjahren gezählt werden darf“, freut sich das Gründerpaar Margit und Richard Schweger. Unter der Leitung des bekannten italienischen Gourmetkritikers Marco Oreggia werden jährlich über 1500 hochklassige Olivenöle aus traditionellen Olivenölhochburgen, unter anderem aus Italien und Spanien, auf ihre Nasen- und Gaumen- Meisterhaftigkeit geprüft und prämiert. Unter den 20 weltbesten Olivenölen im Jahr 2022 finden sich namhafte Olivenöl- Hersteller, die seit mehreren Generationen im Familienbetrieb erstklassige Olivenöle produzieren. NOAN ist mit seinen erst 13 Jahren am Markt daher ein Newcomer unter den Gewinnern. (www.flosolei.com)

NOAN in the bottle Blumengeschenkbox

Heuer wurde das biologische Olivenöl NOAN Classic im renommierten Wettbewerb „Flos Olei“ als das beste Olivenöl weltweit in seiner Kategorie ausgezeichnet. Ein Grund zum Feiern, deshalb erscheint das Weltmeisteröl im Siegerjahr im neuen Look: Chic in einer Halbliter-Glasflasche.

Wien, 17. Mai 2021 – Das österreichische Familienunternehmen NOAN präsentiert ihr prämiertes NOAN Classic in einer limitierten Sonderedition: NOAN in the Bottle. Unter dem Motto „Einfach mehr genießen“ ist das griechische extra native virgine Olivenöl in einem doppelt so großen Gebinde als bisher im NOAN Look erhältlich.

Mit der Glasflasche setzt NOAN noch stärker auf Nachhaltigkeit. NOAN in the Bottle ist zum einem nachfüllbar und durch den extra Edelstahlausgießer noch einfacher in der Handhabung. Zum anderem wird aufgrund des größeren Gebindes weniger Verpackung für mehr Genuss benötigt. Die Flasche ist einfach im Glascontainer zu recyceln - wie übrigens alle NOAN Verpackungen inklusive die Weißblechdose von NOAN.

Am 13. Juni ist Vatertag, die limitierte Sonderedition NOAN in the Bottle in einer stilvollen Geschenkbox ist ein ideales Geschenk für alle Väter. Das neue NOAN Produkt liegt ideal in der Männerhand und der weltmeisterliche Geschmack verfeinert jedes Grillgericht.

Die limitierte Sonderedition im Weltmeister-Jahr ist im ausgewählten heimischen Feinkosthandel und im NOAN Online-Shop erhältlich. Die Einzelglasflasche (500 ml) ist um 18,90 € erhältlich, die Kombination Glasflasche (500 ml) mit Edelstahlausgießer und Geschenkbox kostet 27,50 €.

NOAN in the Bottle enthält einen halben Liter des Weltmeisteröls Classic. Das Siegeröl ist aus einem Herzensprojekt entstanden mit dem Ziel hochklassige Lebensmittel unter sozial fairen und ökologischen Bedinugnen zu produzieren. Das Unternehmen NOAN unterstützt mit seinem jährlichen Reingewinn Bildungsprojekte für sozial benachteiligte Kinder und Jugendliche. Im Jahr 2020 konnte erstmals die Gesamt-Spendenschallmauer von 300.000 € seit der Gründung durchbrochen werden.

Das NOAN Classic ist das „erstgeborene“ Olivenöl aus der NOAN Familie und ist mit seiner fruchtigen Charakteristik und seiner eleganten Note schon seit Beginn ein Öl der Begierde. Mit seinem exquisiten Geschmack ist es für das Jahr 2021 als Sieger im Flos Olei Wettbewerb hervorgegangen. Ein Champion bei Flos Olei zu sein, ist wie drei Michelin-Sterne in der Gastronomiewelt zu erhalten. Ab sofort ist das weltmeisterliche Olivenöl in einer 250 Milliliter Dose, einer 500 Milliliter Glasflasche und einem 3 Liter Kanister erhältlich.

NOAN Classic überzeugt mit seiner fruchtigen Note

An seine delikaten Noten, die geschmacklich an frisch geschnittenes Gras, weißen Apfel und grüne Tomaten erinnern, machte die Jury ihre Entscheidung fest. Das Olivenöl wird gemeinsam mit den NOAN-Partner-Bauern in Griechenland auf der Halbinsel Pilion produziert. In den Olivenhainen wird unter strengen biologischen Auflagen, die mittelgroße Olivensorte Amfissa kultiviert. Der Klassiker in der NOAN Familie konnte sich in der Kategorie „sortenreines natives Olivenöl extra – leicht fruchtig“ durchsetzen. Zugelassen zur Kategorie sind nur jene Olivenöle, die der höchsten Qualitätsstufe „extra virgin“ entsprechen, d.h. naturbelassenes Olivenöl, welches nur einmal kaltgepresst und gefiltert wurde und zusätzlich nur aus einer einzigen Olivensorte erzeugt wurde. Der Zusatz „leichte Frucht“ stellt an die Anwärter die Anforderung eines fein-fruchtigen Ölcharakters.