10.07.2024

Bouvier X X.O Grill: Eigens kreierter X.O Smash Burger ab 12. Juli auf der Karte des Bouvier

Zu dieser Meldung gibt es: 11 Bilder
Wiens NYC-inspiriertes Bistro Bouvier und die Top-Burgerschmiede X.O Grill machen gemeinsame Sache: Ab 12. Juli 2024 steht der neukreierte Spicy Smash by X.O Grill auf der Karte des All-day-Dining-Restaurants in The Hoxton, Vienna

Wien, 10. Juli 2024 – Spätestens seit der Kür zum besten Burger Europas* ist die Wiener Burgerschmiede X.O Grill in aller Munde. Nun beschert X.O Grill dem NYC-inspirierten Bistro Bouvier in The Hoxton, Vienna seinen ganz eigenen Smash Burger: Ab dem 12. Juli geht der neue Spicy Smash by X.O Grill exklusiv im Bouvier über die Theke. Ein Zufall ist die Partnerschaft zwischen X.O und The Hoxton nicht: Ben Hofer – neben Robert Weishuber Co-Gründer von X.O – lebte 10 Jahre in Shoreditch, London einen Steinwurf vom 2006 eröffneten, originalen The Hoxton Hotel entfernt und versteht sich als Hox Friend erster Stunde. In den Erinnerungen an dieses Mekka authentisch indischer und pakistanischer Cheap Eats – und seine launigen Nächte in The Hoxton, Shoreditch – fand Hofer Inspiration für den Smash in Hox-Manier, der ab 12. Juli und nur für begrenzte Zeit die Karte des Bouvier in Wien ergänzen wird.

Der Spicy Smash by X.O Grill kommt mit würzig-scharfem Charakter und starker Currynote daher. Die Zutaten: Premium X.O Beef im special Spicy Smash-Mix mit Garam Masala und Ingwer, Koriander, eine würzige Achari-Sauce bestehend mit Chili Achar und Minz-Chutney sowie ein eigens kreiertes Chili Tangy-Ketchup mit Chat Masala und Kashmiri Chili im gewohnt fluffigen Bun. Dem Fleisch des Smash-Patties, das von pensionierten österreichischen Milchkühen stammt, verdankt er sein für X.O typisches Aroma und seine unvergleichliche Saftigkeit. All das macht den Spicy Smash zu einem schmutzigen Vergnügen, das originale Shoreditch-Vibes ins The Hoxton, Vienna bringt.

„Als großer Burger-Aficionado freue ich mich besonders, mit unseren Lokalfavoriten von X.O Grill eine so spaßige und inspirierende Zusammenarbeit einzugehen. Der Spicy Smash ergänzt unser Bouvier Menü, das seither für Kreativität und Frechheit steht“, so Bouvier-Küchenchef Dieter Stamminger.

„Wir als Hoxton Fans der ersten Stunde sind stolz, mit dem neuen X.O Spicy Smash exklusiv im Bouvier und der legendären Lobby Bar in The Hoxton, Vienna vertreten zu sein. Der Burger hat richtig Wumms und erinnert uns an launige Nächte in East London, die dann auch meist im Hoxton in Shoreditch geendet haben“, so X.O Co-Gründer Ben Hofer.

Bouvier
Rudolf-Sallinger-Platz 1, 1030 Wien
Öffnungszeiten Bouvier Montag-Sonntag 07:00 bis 22:30 Uhr
Spicy Smash erhältlich von Montag-Sonntag 12:00-22:30 Uhr
hallo.bouvier@thehox.com

Über Bouvier
Das Bouvier – gelegen im The Hoxton, Vienna – vereint seit April 2024 das Flair eines französischen Restaurants mit der Lässigkeit von New York City in Wien: Im Herzen des 3. Bezirks – am Rudolf-Sallinger Platz 1 – präsentiert das Bouvier ein Food-Konzept als Mix aus Vertrautem und Experimentellem. Naturweine von Erzeugern aus aller Welt und eine mutige Cocktailkarte runden das Oeuvre ab. Für das Menü des Bouvier zeichnet niemand geringeres als die New Yorker Top-Gastronomen und Initiatoren des berüchtigten Restaurants Wildair, Jeremiah Stone und Fabian von Hauske Valtierra verantwortlich. Auch das Interior-Design des Bouvier vereint französisches Laissez-Faire mit jener Lockerheit, die man aus New York City kennt. Materialien wie Travertin und Bronze treten von der ursprünglichen Außenfassade in den Innenraum des Restaurants. Terrazzoböden im Schachbrett-Look, tiefrote Wandverkleidungen, strukturierter Putz, pinkfarbene Pflanzgefäße, 1950er-inspirierte, maßgeschneiderte Sitzmöbel und Leucht-Objekte und eine offene Küche zitieren die Midcentury-Ästhetik des geschichtsträchtigen Gebäudes, in dem das Bouvier liegt. @bouvier_vienna

Über XO Grill
Ben Hofer und Robert Weishuber sind Freunde seit Kindheitstagen. X.O Grill hat als experimenteller Pop-up begonnen und ist nun ein über Österreichs Grenzen hinaus bekanntes Smash Burger-Mekka mit zwei Standorten in Wien. Die beiden Gastronomen sind mit einem Ziel angetreten: Street Food zu kreieren, das einen neuen Standard in Österreich setzt. Ihre Smashs und Sandwiches werden mit X.O Beef von ausgemusterten österreichischen Milchkühen zubereitet – besonders saftig und aromatisch dank der zusätzlichen Zeit, die die Kühe auf der Weide zum Reifen hatten. Hofer und Weishuber sind überzeugt, dass dies eine verantwortungsvollere Art ist, Rindfleisch zu essen. Ihre ausgemusterten Milchkühe haben oft 10-15 Jahre gelebt und bei der Milchproduktion Treibhausgase produziert. Ihr Fleisch ist quasi ein Bonus, mit minimalen zusätzlichen CO2-Emissionen. @xo_grill

Über The Hoxton
The Hoxton – Teil des kreativen Hospitality-Unternehmens Ennismore – ist eine Reihe von Open House-Hotels mit Dependancen in Großbritannien, Europa und Nordamerika, die von der Vielfalt und Originalität der Straßen in seiner Umgebung inspiriert sind. Lebendige, einladende öffentliche Räume und aufregende gastronomische Konzepte machen jedes Hoxton zu einem Dreh- und Angelpunkt für die lokale Community genauso wie für die Gäste. The Hoxton, Shoreditch wurde 2006 eröffnet, gefolgt von Holborn (2014), Amsterdam (2015) und Paris (2017). Im Zuge der globalen Expansion kamen The Hoxton, Williamsburg (2018), Portland (2018), Chicago (2019), Downtown LA (2019), Southwark (2019), Rom (2021), Poblenou und Shepherd's Bush (2022) sowie Charlottenburg, Brüssel und Lloyd Amsterdam (2023) hinzu. Im ehemaligen Gewerbehaus im Herzen des 3. Bezirks in Wien eröffnete im April 2024 das 16. The Hoxton. The Hoxton, Vienna verfügt hinter der originalen Marmorfassade des von Carl Appel entworfenen Gebäudes über 196 Zimmer, eine Open House-Lobby, einen Sandwich-Shop, das von Paris und New York inspirierte All-day-Dining-Restaurant Bouvier, die Souterrain-Cocktailbar Salon Paradise sowie die Rooftoop-Bar Cayo Coco samt Pool und Blick auf den benachbarten Stadtpark und den Stephansdom.

thehoxton.com | ennismore.com

*Quelle: https://www.enjoytravel.com/en/travel-news/food-and-drink/best-burgers-europe

Bilder (11)

Bouvier-Küchenchef Dieter Stamminger (li) und X.O Co-Gründer Benjamin Hofer