Geschäftsführende Gesellschafterin ADEQAT  - Nadja Hafez, MSc BA
Verkäuferin der Immobilie im fünften Wiener Gemeindebezirk ist die LLB Immo KAG. Closing des Deals bereits erfolgt
Karl Derfler

Offmarket-Transaktion eines Bürokomplexes mit starken Mietern und Entwicklungspotenzial in Wien Ottakring - Closing im Juni 2022 bereits erfolgt

Wien, 5. September 2022 - Mit einer Nutzfläche von mehr als 7.000 Quadratmetern konnte eine sehenswerte Offmarket-Transaktion in der Assetklasse Büro erfolgreich abgeschlossen werden. Das Bürogebäude in der Herbststraße 6-10 in Wien Ottakring (16. Wiener Gemeindebezirk) - errichtet in den 2000er Jahren - liegt in Nähe der U-Bahnlinie U6 und liefert seit Jahren stabile Mieteinnahmen und bietet zukünftig für den neuen Eigentümer WINEGG Realitäten GmbH zusätzlich beträchtliches Value-Add-Potenzial. Das moderne Ensemble dient aktuell als Headquarter des internationalen Chemie- und Pharmaunternehmens Bayer AG. Zusätzlich befinden sich die Mieter Schneiders Vienna und der IGGÖ im Haus. Die zentrale, gut angeschlossene Lage der Liegenschaft, in Kombination mit dem großen Volumen des Bestandes, macht die Transaktion für WINEGG äußerst attraktiv. Professionell begleitet wurde die komplexe Transaktion von ADEQAT Investment Services. Die Transaktion wurde im Wege eines Share Deals abgewickelt.

Christian Winkler, geschäftsführender Gesellschafter bei WINEGG: „Wir freuen uns sehr über den Erwerb dieser großen potentialträchtigen Bestandsimmobilie und danken ADEQAT für die schnelle und kompetente Vermittlung.“

Karl Derfler, geschäftsführender Gesellschafter bei ADEQAT: „Aufgrund unseres tiefgehenden Einblickes in den Markt und unserem ausgezeichneten Netzwerk, wissen wir welche Objekte von Investoren gesucht werden – Aus diesem Grund konnten wir den Deal schnell und effizient abwickeln. Es war eine komplexe Transaktion, die mit Professionalität & Schnelligkeit auf Käufer- und Verkäuferseite abgewickelt werden konnte.

Adeqat_Derfler_Hafez_Zehetner

Unternehmensgründer Karl Derfler holt die beiden Prokuristen Nadja Hafez und Christian Zehetner als geschäftsführende Gesellschafter an Bord

Wien, 16.02.2022 – ADEQAT, eines der führenden Immobilien- und Investmentmaklerunternehmen in Österreich, setzt die Segel in Richtung Zukunft und erweitert mit den beiden langjährigen Führungskräften, Nadja Hafez (33) und Christian Zehetner (38) die Gesellschafterstruktur. Die beiden Transaktions- und Immobilieninvestmentexperten sind seit mehr als fünf Jahren im Unternehmen tätig, zuletzt als Prokuristen und nun als geschäftsführende Gesellschafter für die Führung und strategische Weiterentwicklung des Unternehmens mitverantwortlich. Das 2009 von Karl Derfler gegründete Immobilienunternehmen bietet ein von jahrzehntelanger Erfahrung und Innovationsgeist geprägtes Expertenwissen für Immobilieninvestments und stellt seinen Kunden umfassendes Know-how in der Beratung bei Immobilieninvestments, der Begleitung und Qualitätssicherung von Immobilientransaktionen sowie klassische Maklerleistungen zur Verfügung. Im vergangenen Jahr konnte das Unternehmen Transaktionen mit einem Volumen von über 100 Millionen Euro in den Assetklassen Wohnen sowie Gewerbe abwickeln.

Nadja Hafez und Christian Zehetner als Miteigentümer an Bord zu holen, ist die logische Konsequenz einer über die letzten Jahre vollzogenen gemeinsamen Erfolgsgeschichte. Die beiden sind Transaktionsspezialisten ersten Ranges, die über eine tiefgehende Kenntnis des Marktes sowie ein über die Jahre aufgebautes hervorragendes Netzwerk verfügen. Mit ihrem Drive und Anspruch sind sie darüber hinaus Innovations- und Wachstumstreiber. Ich freue mich außerordentlich, gemeinsam mit Nadja Hafez und Christian Zehetner das Unternehmen in die Zukunft zu führen“, so Karl Derfler.

Wir freuen uns über das Vertrauen von Karl Derfler und dass wir die nächsten Schritte zur Weiterentwicklung von ADEQAT fortan gemeinsam in Angriff nehmen werden. Mit unserer ganzheitlichen Herangehensweise bieten wir unseren Kunden Sicherheit und Transparenz über den gesamten Immobilientransaktionsprozess – vom Ankauf eines Grundstücks oder Objekts, über die Erstellung von Nutzungskonzepten bis hin zum Exit. Darüber hinaus haben wir uns zum Ziel gesetzt, unsere Expertise gepaart mit einer hohen Innovationskraft in Sachen Digitalisierung, zum Vorteil unserer Kunden laufend voranzutreiben“, so Nadja Hafez und Christian Zehetner.

Ganzheitliche Investment- und Transaktionsberatung vom Ankauf bis zum Exit
Die Beratung von privaten und institutionellen Investoren reicht von Transaktionen großvolumiger Renditeobjekte in den Bereichen Wohnen, Büro und Hospitality bis zu Retail und Logistik. In der Assetklasse Hotels verfügt das Unternehmen zudem über langjährige Erfahrung und Expertise was die Auswahl und Vermittlung von nationalen und internationalen Hotelbetreibern betrifft. Im vergangenen Jahr konnte das neunköpfige Team eine Vielzahl an Projekten erfolgreich vermitteln, wie etwa die Wohnneubauprojekte „Leo 19“ in Wien Floridsdorf und „Condo 11“ in Wien Simmering, das Fachmarktzentrum "Kolibri" im steirischen Knittelfeld, das Wohn- und Gewerbeneubauprojekt in Münchendorf sowie ein Wohnneubauprojekt mit 48 Einheiten in Graz im Stadtteil Gries. In der Assetklasse Hotels wurden darüber hinaus im Vorjahr rund 500 Hotelbetten an internationale Hotelbetreiber vermittelt.

Profil Christian Zehetner
Christian Zehetner ist seit rund 15 Jahren in der Immobilienwirtschaft tätig und verfügt über ein tiefgehendes Wissen im Management von komplexen Immobilientransaktionen, vorrangig in den Assetklassen Wohnen, Gewerbe und Retail. Darüber hinaus gilt er als Experte im Bereich der Digitalisierung von Transaktionsprozessen. Seine Karriere begann Zehetner in den Bereichen Asset Management mit dem Fokus auf Bestandsoptimierung und Liegenschaftsentwicklung. Der gebürtige Linzer studierte zunächst an der Wirtschaftsuniversität Wien Betriebswirtschaft und absolvierte im Anschluss das Masterstudium Immobilienmanagement & Bewertung an der Technischen Universität Wien.

Profil Nadja Hafez
Nadja Hafez ist Immobilien- und Transaktionsexpertin und verfügt über mehr als 10 Jahre Erfahrung im Management komplexer Transaktionen von Wohn- und Gewerbeimmobilien. Ein weiterer Schwerpunkt Ihrer Tätigkeit liegt in der Assetklasse Hotels, wo sie Eigentümer, Entwickler und Investoren rund um das Thema Hotelimmobilien und Betreibersuche berät. Die gebürtige Schladmingerin studierte Russisch und Kommunikationswissenschaft in Salzburg sowie St. Petersburg und absolvierte das Masterstudium Immobilienmanagement und Bewertung an der Technischen Universität Wien. Hafez ist konzessionierte Immobilientreuhänderin im Bauträgerwesen und außerdem Lektorin an der TU Wien im Bereich Immobilienfonds und Portfoliomanagement.

ADEQAT und BEACON vermitteln klimaaktiv-zertifiziertes Wohngebäude in Wien Simmering
Übergabe und Closing am 30. August 2021 erfolgt.

Wien, 06.09.2021 - Die LLB Immo KAG, eine Tochter der Liechtensteinischen Landesbank (Österreich) AG, hat das klimaaktiv-zertifizierte Wohnneubauprojekt "Condo 11" in der Rudolf-Simon-Gasse 9 in Wien Simmering für einen Spezialfonds angekauft. Das Wohnneubauprojekt wurde Ende August 2021 fertiggestellt und verfügt über 57 Mietwohnungen, 28 Tiefgaragenstellplätze und großzügige Grünflächen sowie Dachgärten. Projektentwicklerin und Verkäuferin ist die WBÖ elf GmbH, eine Projektgesellschaft der Whitestone Investment Advisory GmbH und der Crown Consulting GmbH. Die Transaktion begleitet haben in einer Kooperation die Immobilien- und Investmentmaklerunternehmen ADEQAT Investment Services sowie BEACON Invest Group.

Das Projekt "Condo 11" bietet auf einer Wohnnutzfläche von rund 3.000 Quadratmetern hochwertigen Wohnraum mit durchschnittlichen Wohnungsgrößen von rund 48 Quadratmetern. Neben der Energieeffizienz wurde das Projekt hinsichtlich der Standort- und Ausführungsqualität, der Qualität der Baustoffe, der Konstruktion sowie in Bezug auf zentrale Aspekte zu Komfort und Gesundheit von der Zertifizierungsstelle klimaaktiv Bauen und Sanieren überprüft. Das Gebäude entspricht den Kriterien gemäß der klimaaktiv-Gebäudezertifizierung und damit dem österreichischen Qualitätszeichen für nachhaltige Wohngebäude.

Louis Obrowsky, Geschäftsführer der LLB Immo KAG: „Bei unseren Immobilieninvestitionen legen wir größten Wert auf nachhaltige Faktoren. Wir freuen uns deshalb sehr über den Ankauf des "Condo 11", welches sich aufgrund seiner hochwertigen Bausubstanz, der energieeffizienten Umsetzung und der benutzerfreundlichen Grundrisse auszeichnet.“

Norbert Galfusz, Geschäftsführender Gesellschafter von Whitestone: „Wir sind stolz durch unsere qualitätsvolle und nachhaltige Bauweise den Ansprüchen des klimaaktiv-Gütesiegels gerecht geworden zu sein und mit der LLB diese professionelle Transaktion umgesetzt zu haben.“

Nadja Hafez, Prokuristin bei ADEQAT: „Es zeigt sich wieder einmal mehr, dass institutionelle Investoren weiterhin auf die beliebteste Assetklasse Wohnen setzen. Wir erwarten für die zweite Jahreshälfte eine weitere Zunahme des Veranlagungsvolumens in diesem Bereich.“

Harald Uidl, Geschäftsführender Gesellschafter bei BEACON Invest Group: „Forward Purchase Transaktionen – also der Kauf vor Baufertigstellung – liegen voll im Trend. Die rasche Vermietung der Wohnungen im "Condo 11" beweist zudem, dass LLB Immo KAG und Whitestone ein in allen Punkten nachhaltiges Projekt realisiert und ´auf’s richtige Pferd´ gesetzt haben.“
ADEQAT vermittelt an ERGO Versicherung
Wohnneubau- und Gewerbeprojekt im Wiener Speckgürtel geht an ERGO Versicherung – Feierliche Übergabe und Closing am 9. Juli erfolgt

Wien, 12. Juli 2021 - Das Immobilien- und Investmentmaklerunternehmen ADEQAT Investment Services hat das Wohnneubau- und Gewerbeprojekt „Am Triestingpark 1“ in Münchendorf am Rande von Wien erfolgreich an die ERGO Versicherung AG vermittelt. Das in Campus-Bauweise errichtete Gebäude besteht aus 40 Wohneinheiten, 80 Tiefgaragen-Plätzen sowie einer Einkaufszeile samt 65 Freistell-Plätzen. Verkäuferin ist die LNR Development GmbH.

Das Projekt umfasst rund 4.700 Quadratmeter Nutzfläche und bietet für Münchendorf ein hochqualitatives Angebot an stark nachgefragten Mietwohnungen mit großzügigen Freiflächen und Grünraum sowie einem attraktivem Nahversorgungsangebot. Unter anderem befinden sich eine Filiale des Lebensmittelhändlers SPAR, ein Fitnessstudio, ein hochwertiges Gastrokonzept, ein Postpartner, sowie ein Kosmetik Studio und eine Vinothek im Komplex. Neben der bestehenden S-Bahn-Anbindung gewährleistet der Ausbau der Pottendorfer Linie ab dem Jahr 2023 eine noch raschere Anbindung an die Bundeshauptstadt Wien.

Dkfm. Josef Kreiterling, Finanzvorstand der ERGO in Österreich, betont: „Das Objekt ist neuer Lebens- und Versorgungsmittelpunkt direkt im Herzen Münchendorfs und hat künftig eine wichtige Nahversorgungsfunktion im Ort inne. Strategisch passt dieser Ankauf in unser Zielgebiet, das sich nicht nur auf Wien, sondern auch auf attraktive Lagen im Wiener Umland bezieht. Wir bedanken uns bei ADEQAT, die durch professionelles Transaktionsmanagement den Ankauf des Projektes in Münchendorf erfolgreich für uns begleiten konnten.“

Nadja Hafez, Prokuristin bei ADEQAT Investment Services: „Der Verkauf des Projektes Münchendorf zeigt, dass sich Investoren auf der Suche nach attraktiven Renditen auch in Richtung Speckgürtel und Wiener Umland bewegen. Die Pandemie hat die Nachfrage nach Wohnraum und guter Nahversorgungsinfrastruktur auch außerhalb Wiens zusätzlich befeuert.“
Nadja Hafez

>> LLB Immo KAG verkauft Fachmarktzentren im steirischen Knittelfeld

>> Closing des Deals mit 31. Mai 2021

Wien, 09.06.2021 – Das Wiener Immobilien- und Investmentmaklerunternehmen ADEQAT hat das Fachmarktzentrum „Kolibiri“ sowie das angrenzende Fachmarktzentrum am Ingeringweg in der steirischen Bezirkshauptstadt Knittelfeld erfolgreich an die österreichische Investorengruppe Betha Zwerenz & Krause vermittelt. Verkäuferin ist die LLB Immo KAG, eine Tochter der Liechtensteinischen Landesbank (Österreich) AG, die die beiden Fachmarkzentren im Jahr 2014 übernommen hatte.

Die erworbene Handelsagglomeration direkt an der Kärntner Straße in Knittelfeld umfasst rund 8.800 Quadratmeter vermietbare Fläche. Ankermieter des Objektes „Kolibri“ ist der Lebensmittelhändler SPAR. Weitere Mieter sind Takko, Bipa, Deichmann, Fussl, Clever fit, eine Apotheke u.a. Das Fachmarktzentrum am Ingeringweg wurde im Vorjahr umfassend saniert und ist zur Gänze an die Drogeriemarktkette dm und an Forstinger vermietet.

Nadja Hafez, Prokuristin bei ADEQAT Investment Services: “Retail-Immobilien sind nach wie vor ein gefragtes Investmentprodukt, sofern ein zukunftsfähiger Mietermix vorhanden ist. Wir gratulieren allen Beteiligten zu dieser gelungenen Transaktion. Ich bin überzeugt, dass die Rolle als Nahversorger der Region und der attraktive Mietermix ein langfristig erfolgreiches Investment sichern.“

Mit dem Kauf erweitert die Betha Zwerenz & Krause Gruppe neben Hotel- und Wohnimmobilien ihr Retail-Portfolio unter der eigens entworfenen Retail-Marke „Family Point“. Thomas Stessl, Geschäftsführer der FMZ Family Point: „Wir freuen uns sehr über die beiden Akquisitionen, die als attraktives Nahversorgungszentrum für die Region perfekt unter unsere Dachmarke Family Point passen.“

Louis Obrowsky, Geschäftsführer der LLB Immo KAG: „Trotz komplexer Rahmenbedingungen konnte die Transaktion mit hochprofessioneller Unterstützung durch Nadja Hafez und das ADEQAT-Team zur absoluten Zufriedenheit aller Beteiligten abgeschlossen werden.“

Der Verkauf der FMZ Kolibri und Ingeringweg ist die jüngste aus einer ganzen Reihe an Retail-Transaktionen, die von ADEQAT Investment Services seit Beginn der Coronakrise abgeschlossen werden konnten. So wurden vor kurzem drei weitere Fachmarktzentren im Rahmen eines Portfolio-Deals in der Steiermark vermittelt.