Meldungsübersicht

Mit April 2021 übernahm Diabetologin Dr. Bianca Zuschnig die ärztliche Leitung der Stoffwechsel-Rehabilitation in Althofen.

Althofen, 22. April 2021 – Die Stoffwechsel-Rehabilitation im Humanomed Kur- und Rehazentrum Althofen bekommt eine neue Leitung: Frau Dr. Bianca Zuschnig übernimmt ab 1. April 2021 die ärztliche Leitung der Rehabilitationsabteilung mit Fokus auf Stoffwechselerkrankungen. Sie kehrt somit nach Althofen zurück, da sie ja bereits 2011 im Rehazentrum in der Stoffwechsel,- Onko,- und Herz Reha tätig war. Nun freut sich die gebürtige Grazerin bereits auf ihre neue spannende Herausforderung in Althofen: „Ich verstehe meine Arbeit als Auftrag und versuche, jedem Patienten ein Werkzeug mitzugeben, um seine chronische Erkrankung selbst besser managen zu können.“

Die 46-Jährige schloss ihr Medizin-Studium in ihrer Heimatstadt Graz ab, gleich danach zog es Bianca Zuschnig nach Kärnten. Ihre Ausbildung zur Ärztin für Allgemeinmedizin absolvierte sie in St. Veit an der Glan und im Klinikum Klagenfurt. Ihren Facharzt für Innere Medizin absolvierte Frau Dr. Zuschnig im Klinikum Klagenfurt. Zuletzt schloss die zweifache Mutter die Ausbildung zur Zusatzfachärztin für Endokrinologie und Stoffwechsel im Klinikum Klagenfurt am Wörthersee ab. Im Kur- und Rehazentrum Althofen wird die neue Leiterin der Stoffwechsel-Reha als Diabetologin tätig sein. Ihr Credo ist, dass ein Rehabilitationsaufenthalt in Althofen eine Chance darstellen muss, als Betroffener den eigenen Lebensstil positiv zu verändern. Das Ziel sei es, dass die Patienten sich ihrer Erkrankung bewusst stellen können und Eigenverantwortung zeigen: „Eine Diabetes-Diagnose kann ein Wendepunkt sein – für ein selbstbestimmtes Leben, Wohlgefühl und Freude“, betont Frau Dr. Zuschnig.

Ein stationärer Rehabilitationsaufenthalt, wie er im Humanomed Zentrum Althofen angeboten wird, eignet sich vor allem für Patienten mit Diabetes mellitus (Zuckerkrankheit) jeder Form, Patienten mit einer Risikokonstellation einzelner Stoffwechselparameter wie Übergewicht, erhöhte Blutfette, Bluthochdruck, Vorstufen einer Zuckerkrankheit (Metabolisches Syndrom) sowie übergewichtige Patienten mit oder ohne zusätzliche Risikofaktoren wie z. B. Nikotinkonsum. Eine Rehabilitation widmet sich jenen Zielen, die nicht in kurzer Zeit realisiert werden können. Hierzu zählen neben Ernährungsumstellung und Gewichtsreduktion, die Einstellung des Blutzuckers oder des Blutdrucks. Mittels intensiver Schulungen und Beratungen können langfristig positive Änderungen erzielt werden.

Andrea Leitner ist seit Anfang Februar die neue Hoteldirektorin des Gesundheits- & Wellnesshotels Humanomed Bleibergerhof

Bad Bleiberg, 22. Februar 2021 – Das Wellnesshotel Bleibergerhof in Bad Bleiberg hat seit dem 1. Februar 2021 eine neue Leitung: Die 39-jährige Kärntnerin Andrea Leitner wird neue Hoteldirektorin des renommierten Gesundheits- & Wellnesshotels Humanomed Bleibergerhof. Mit Leitner holt sich der Gesundheitsdienstleister Humanomed breitgefächertes Know-how aus der Tourismus- und Hotelbranche an Bord. Die Tourismusexpertin - zuletzt Abteilungsleiterin für Verkaufsförderung & Internationalisierung bei der Kärnten Werbung Marketing & Innovationsmanagement GmbH - bringt auch Erfahrung aus renommierten Häusern internationaler Hotelketten nach Kärnten. Sie war in ihrer bisherigen Laufbahn u.a. im Four Seasons Hotel in New York, im Kempinksi Hotel „Vier Jahreszeiten“ und im Opening Team des Luxury Hotel „The Charles“ der Rocco Forte Collection. Nun startet Leitner im traditionsreichen 4-Sterne Hotel in Bad Bleiberg, das Ende 2018 von der Humanomed Gruppe übernommen wurde.

„Wir freuen uns sehr, dass Andrea Leitner bei uns an Bord ist. Der Bleibergerhof ist mit ihrer Expertise und Erfahrung bestens für die besonders derzeit herausfordernden Zeiten in der Tourismusbranche gerüstet“, so Humanomed Geschäftsführer Mag. Johannes Eder.

„Schon nach meinen ersten Erfahrungen und Jahren in der gehobenen Hotellerie hatte ich die Leitung eines renommierten Hotelbetriebes als großes Ziel für die Zukunft vor Augen. Es freut mich besonders, dass ich diese neue Herausforderung in meiner wunderschönen Heimat annehmen und als Teil eines erstklassigen Teams umsetzen darf. Kärnten hat so viel zu bieten. Das Leistungsspektrum des Bleibergerhofs sowie der gesamten Humanomed Gruppe zählt dabei qualitativ sicherlich zu den Highlights der Region,“ so Leitner.

Ihre Leidenschaft für die Hotellerie zeigte sich bei Andrea Leitner bereits in ihrer Schulzeit, als sie die Tourismusschule Klessheim in Salzburg erfolgreich absolvierte. Neben ihrer Ausbildung und langjährigen Erfahrung in der Hotelbranche kann Leitner diverse Weiterbildungen in den Bereichen Management, Online Marketing und Leadership Skills vorweisen.

Über die Humanomed

Unter dem Dach der Humanomed werden die drei führenden privaten Gesundheitsbetriebe Kärntens, das traditionsreiche Humanomed Zentrum Althofen, die Privatklinik Maria Hilf in Klagenfurt und die Privatklinik Villach betrieben. Aus der Programmierung von Krankenhaus Software hat sich die Humanomed IT Solutions entwickelt, die mit ihrem Produkt ebody ein web-basiertes Krankenhaus-Informations-System realisiert hat, das die Bereiche Medizin, Pflege und Verwaltung miteinander vernetzt. Anfang 2018 erwarb die Humanomed-Gruppe den Heilklimastollen Friedrich sowie das traditionsreiche 4-Sterne-Hotel Bleibergerhof in Bad Bleiberg, das seit November 2018 für Gäste und Patienten geöffnet ist. In Summe beschäftigt Humanomed über 1100 Mitarbeiter und erwirtschaftet so einen Jahresumsatz von rund 100 Millionen Euro. Weitere Informationen unter www.humanomed.at

Kontakt Humanomed:

Mag. Ulrike Koscher-Preiss
Humanomed Consult
Jesserniggstraße 9, 9020 Klagenfurt
Tel.: +43 463 3161950
E-Mail: ulrike.koscher@humanomed.at
www.humanomed.at

Kontakt PR-Agentur:

LOEBELL NORDBERG
Mag. Annabel Loebell
Neutorgasse 12/10, 1010 Wien
E-Mail: al@loebellnordberg.com
www.loebellnordberg.com

Mit dem Urologen Dr. Christopher Matitz als neuem angestellten Facharzt wird das medizinische Angebot der Privatklinik Maria Hilf erweitert.

Klagenfurt, 01. Februar 2021 – Das Ärzteteam in der Privatklinik Maria Hilf bekommt weitere Unterstützung. Ab Februar 2021 kommt mit dem Urologen und Andrologen Dr. Christopher Matitz ein weiterer Facharzt dazu. Im Fokus des 37-jährigen gebürtigen Klagenfurters stehen sensible Thematiken rund um das Gesamtthema Männergesundheit: „Ich möchte personalisierte Medizin betreiben. Alle Bereiche der Urologie beschäftigen sich mit sensiblen Themen. Es geht in erster Linie darum, für den Patienten ein Gefühl zu entwickeln, Vertrauen aufzubauen, zuzuhören – sich Zeit zu nehmen“, so Christopher Matitz.

Matitz begann seine ärztliche Ausbildung nach dem Medizinstudium an der Universität Graz im Krankenhaus Spittal an der Drau. Vertiefte Ausbildungen absolvierte der Facharzt in der Kardiovaskulären Anästhesiologie und Intensivmedizin, Medizinischen Parasitologie oder auch in der Notfallmedizin. Im Jahr 2016 hatte Matitz die Möglichkeit am Zentrum für Reproduktionsmedizin und Andrologie bei Professor Sabine Kliesch zu hospitieren. Seit 2017 war er als Facharzt an der Abteilung für Urologie und Andrologie am Klinikum Klagenfurt am Wörthersee tätig. Im Dezember 2020 schloss er den Diplomlehrgang Ernährungsmedizin der Österreichischen Ärztekammer in Graz ab.

Schwerpunkt Andrologie

Ein besonders sensibler Bereich seines Fachs ist die Andrologie, das Spezialgebiet der Medizin, das sich mit den Fortpflanzungsfunktionen des Mannes und deren Störungen befasst. Ein wichtiges Themengebiet, mit dem sich Matitz in seinem Fachbereich beschäftigt, ist die eingeschränkte Samenqualität als ein potentieller Grund für unerfüllten Kinderwunsch bei Paaren. Die richtige Aufklärung, sensibel, mit psychologischem Fingerspitzengefühl steht hier für Matitz an erster Stelle: „Denn bei dieser sensiblen Thematik gehe es vor allem darum, den Männern mögliche Ängste zu nehmen und eventuelle Unsicherheiten zu beseitigen. Viele Männer, vor allem junge, haben das Gefühl, sie würden nicht richtig funktionieren – da kann ich sehr konkrete Antworten geben und Vertrauen in Gesprächen aufbauen“, so der Experte, dem als dreifacher Vater Aufklärungsarbeit zu diesem Thema besonders am Herzen liegt.

Matitz wird ebenfalls allgemein-urologisch als Facharzt in der Privatklinik Maria Hilf tätig sein, auch in diesem Bereich setzt er die persönlichen Gespräche mit den Patienten an erste Stelle. Ob Nierenleiden, Inkontinenz, Erkrankungen der Prostata oder Tumorerkrankungen - das Leistungsspektrum von Matitz ist vielfältig.

Gemeinsam mit Univ.Doz. Dr. Michael Rauchenwald und Dr. Herbert Meixl, die als urologische Belegärzte in der Privatklinik Maria Hilf tätig sind, wird er das Angebot der Urologie aufbauen.

Ergänzend zur stationären Rehabilitation im Humanomed Zentrum Althofen wird in Klagenfurt das ambulante Reha Angebot ausgebaut. In Zusammenarbeit mit der Reha-Klinik für Seelische Gesundheit in Klagenfurt wird das Therapie-Angebot nun auf psychische Erkrankungen ausgeweitet.

Klagenfurt, 17. August 2020 – Gemeinsam mit der Reha-Klinik für Seelische Gesundheit und Prävention, einer Einrichtung der pro mente Gruppe in Kärnten, bietet die Humanomed ab sofort auch ambulante Therapie für psychische Erkrankungen an. In den Räumlichkeiten des Ambulanten Therapiezentrums der Privatklinik Maria Hilf betreuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Reha-Klinik für Seelische Gesundheit Menschen mit verschiedenen psychischen Krankheitsbildern, wie zum Beispiel Depression, Angst- Panik- oder Zwangsstörungen, Traumafolge-Erkrankungen oder Überlastungserkrankungen.
Ambulante Rehabilitation für den Bereich Kardiologie, Orthopädie, Stoffwechsel, Pulmologie, Onkologie und Neurologie wird nach wie vor direkt von der Humanomed angeboten. „Statt eines stationären Aufenthalts erhalten Patienten, die im Einzugsgebiet von 45 Minuten Fahrzeit nach Klagenfurt wohnen, nach einem Krankenhausaufenthalt, einem Akutereignis oder einem entsprechenden Krankheitsverlauf ihre Therapie ambulant und können sich in ihrem gewohnten Umfeld weiter erholen“, streicht Humanomed-Geschäftsführer Mag. Johannes Eder die Vorteile einer ambulanten Reha heraus. „Dass es nun auch ambulante Rehabilitation für psychische Erkrankungen in Kärnten gibt, ist ein wichtiger Schritt. Die Dauer einer Rehabilitation kann bis zu 12 Monate betragen, dadurch bleibt mehr Zeit, um die therapeutischen Interventionen zu festigen und die Nachhaltigkeit der Maßnahmen zu erhöhen“, erläutert pro mente kärnten Obmann Univ.-Doz. Dr. Georg Spiel.
Das Ambulante Therapiezentrum ist in einem rund 1000 Quadratmeter großen Zubau der Privatklinik Maria Hilf untergebracht, interdisziplinäre Teams erstellen hier individuelle Therapieprogramme für Patientinnen und Patienten, die fachärztliche Diagnostik und Betreuung, Einzel- und Gruppentherapien, Schulungen sowie Beratungen umfassen.

Der Gesundheitssoftware-Entwickler Humanomed IT Solutions wurde im August 2020 erfolgreich nach dem internationalen Standard DIN EN ISO 27001:2013 zertifiziert.

Klagenfurt, 11. August 2020 – Für die Humanomed IT Solutions (HIT), Entwickler von Softwarelösungen für Gesundheitsunternehmen in Österreich, steht die Datensicherheit und Bewusstseinsbildung an oberster Stelle. Die Zertifizierung nach dem einzigen internationalen Standard für Informationssicherheit, DIN EN ISO 27001:2013, unterstützt dabei, Daten vor internen und externen Bedrohungen (z.B. Hackerangriffe, Virusattacken, Datenverlust, Missbrauch von Daten) zu schützen, um Datenintegrität, Vertraulichkeit und Verfügbarkeit zu gewährleisten. In einem zweitägigen Audit wurde das Unternehmen in Klagenfurt mit rund 40 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern nach den entsprechenden Qualitätsanforderungen von der Prüforganisation TÜV Süd geprüft. Das Know-how für die Produktentwicklung kommt maßgeblich aus der Zusammenarbeit mit Anwendern in den eigenen Gesundheitseinrichtungen der Humanomed Gruppe, zu der auch die HIT gehört: zwei Privatkliniken, einem Rehabilitationszentrum und einem Gesundheits- und Wellnesshotel.
„Heutzutage ist die Informationssicherheit zu einem kritischen Bereich für Unternehmen geworden, weshalb es immer wichtiger wird, Glaubwürdigkeit zu beweisen, um bestehende Kunden zufriedenzustellen“, so DI Werner Hörner, Geschäftsführer der HIT, über die Motivation zur Zertifizierung. Die HIT ist spezialisiert auf die Entwicklung von Softwareprodukten für Krankenhäuser, Rehabilitationszentren und Pflegeeinrichtungen. Darüber hinaus gehören die Beschaffung von Hardware und Software, Support von Endgeräten und Benutzerverwaltung zu den Leistungen des Unternehmens.

Intensive Vorbereitungen seit 2018
Der Startschuss für die Einführung der ISO-Strukturen fiel bereits im Dezember 2018. Innerhalb von 18 Monaten konnten diese durch klare Definition von Rollen und Verantwortlichkeiten, Betreiben von Informationssicherheits-Risikomanagement, Definition von Informationssicherheits-Maßnahmenplänen, Etablierung des Datenschutzes, Vorfallsmanagement, regelmäßige Überprüfungen der Sicherheitsmaßnahmen, Awareness-Bildung und Business Continuity Plänen erfolgreich umgesetzt werden. Dabei wurden rund 100 Dokumente (Leitlinien, Verfahrens- und Arbeitsanweisungen, Handbücher, Pläne, Formulare etc.) erhoben, die Betriebsdokumentation dargestellt, ein Informationssicherheitsmanagementsystem-Handbuch (ISMS) erarbeitet und in einer Software dokumentiert. Durch die nachhaltige Einführung des ISMS soll der kontinuierliche Verbesserungsprozess hinsichtlich Informationssicherheit laufend vorangetrieben werden, im Mittelpunkt stehen Betriebssicherheit und Bewusstseinsbildung.
„Wir alle müssen uns der Verantwortung bezüglich der Einhaltung der Informationssicherheit bewusst sein. Deshalb wollen wir unseren Kunden garantieren, dass die HIT angemessene interne Prozesse und Maßnahmen zum Schutz der Informationen und zur Minimierung potenzieller Sicherheitsrisiken eingeführt hat“, so Werner Hörner. Der Informationssicherheit kommt die Aufgabe zu, möglichen Sicherheitsrisiken, die IT-Systeme oder Daten gefährden, entgegenzuwirken. Sie bezieht sich auf sämtliche Funktionen, Tätigkeiten und Prozesse, die zur Erreichung der Geschäftsziele ausgeführt werden. Als Gefahrenpotentiale kommen Bedrohungen von innen als auch von außen in Betracht. Bei den erforderlichen Maßnahmen ist auf eine langfristige Sicherstellung der dafür notwendigen Ressourcen und auf Kosteneffizienz Rücksicht zu nehmen.

Dr. Holger Leitner ist seit 1. Mai 2020 neuer Ärztlicher Leiter der Dialyse, wo er bisher bereits als Oberarzt beschäftigt war.

Althofen, 15. Juni 2020 – Das Team der Dialyseabteilung im Humanomed Zentrum Althofen hat einen neuen Leiter: Dr. Holger Leitner, Facharzt für Innere Medizin und Nephrologie übernimmt per 1. Mai 2020 die Leitung der Abteilung, an der er bereits seit August 2019 als Oberarzt beschäftigt war. Als erstes österreichisches Kur- und Rehabilitationszentrum bietet das Humanomed Zentrum Althofen seit 2008 Patienten die Möglichkeit, die Nierenersatztherapie als integrierten Bestandteil eines Kur- oder Rehabilitationsaufenthalts in Anspruch zu nehmen. Für Reha-Patienten, die aus ganz Österreich nach Althofen kommen, stehen derzeit vier Dialyseplätze zur Verfügung. Seit Juni 2012 kann zusätzlich eine ambulante Dialyse angeboten werden, womit auch Patienten aus der Region versorgt werden können. „Durch die Integration der Dialysestation in unserem Kur- und Reha-Zentrum entfällt für Patienten der teils beschwerliche Transport in die nächstgelegene Dialyseeinrichtung“, betont Dr. Leitner die Vorteile für Patienten.

Der gebürtige Kärntner absolvierte sein Medizinstudium in Wien und ging danach nach Deutschland, wo er neben der Approbation 2005 auch die Facharztprüfungen für Innere Medizin (2011) sowie für Nephrologie (2018) ablegte. Nach Stationen in Nordrhein-Westfalen und dem Allgäu war er zuletzt als Facharzt der Saarland-Heilstätten-GmbH-Klinik für Nieren- und Hochdruckkrankheiten, Immunologie und Dialyse in Völklingen (Saarland) tätig. Schließlich kehrte der verheiratete Vater eines Sohnes 2019 nach Kärnten zurück und setzt nun seine Karriere im Humanomed Zentrum Althofen fort. „In den letzten Jahren hat die Dialysestation in Althofen einen sehr erfreulichen Verlauf genommen, den ich gemeinsam mit meinem Team erfolgreich fortsetzen möchte“, freut sich Dr. Leitner auf die neue Aufgabe.

Dialyse – Wenn die Niere nicht mehr richtig funktioniert
Ist ihre Funktion stark eingeschränkt, versagt die Niere als lebenswichtiges Organ und muss durch eine Nierenersatztherapie kompensiert werden. Technische Methoden wie die Hämodialyse (über eine Maschine außerhalb des Körpers) ersetzen oder unterstützen dabei die Reinigung des Blutes. Derzeit gibt es in Österreich etwa 4.600 dialysepflichtige Patienten, mit leicht steigender Tendenz bei den Hämodialysepatienten. Die Zahl der Peritonealdialysepatienten beträgt davon knapp acht Prozent.

Die Dialysestation im Humanomed Zentrum Althofen verfügt dabei über die Möglichkeiten, alle üblichen Verfahren (einschließlich der Citrat-intermittierenden Hämodialyse) zur extrakorporalen Blutwäsche individuell anbieten zu können.
In Österreich entwickeln ca. zehn bis zwölf Prozent aller Erwachsenen eine eingeschränkte Nierenfunktion. Diabetes mellitus und Gefäßerkrankungen/Bluthochdruck sind der Hauptauslöser für Nierenfunktionsstörungen. Bei der Verteilung der zugrundeliegenden Nierenerkrankung von Dialysepatienten, entfallen knapp 50 Prozent alleine auf diese beiden Grunderkrankungen. Patienten mit einer fortschreitenden Nierenfunktionseinschränkung bemerken aber oft über lange Zeit keine Symptome, sie fühlen sich nicht krank.
Die Rehabilitation bietet beste Möglichkeiten einer zielorientierten, interdisziplinär begleiteten Therapie zur Verbesserung der Lebensqualität und Reduktion eines grundsätzlich höheren kardiovaskulären Risikos für alle Stadien einer chronischen Nierenerkrankung. „Gerade im Rahmen der stationären Rehabilitation bieten sich für den Dialysepatienten viele Vorteile durch eine Rundum-Betreuung und ein Umfeld, in dem alle medizinischen, physiotherapeutischen, ernährungsberatenden, psychosomatischen und sozialen Aspekte konzentriert angeboten werden können“, so Dr. Leitner.