Meldungsübersicht
Bis zu minus 50 Prozent bei den VIP SHOPPING DAYS von 2. bis 3. Oktober 2019 in über 170 Stores des Donau Zentrums und der Shopping City Süd

Wien, 1. Oktober 2019 – Am Mittwoch, den 2. Oktober und Donnerstag, den 3. Oktober lassen die VIP SHOPPING DAYS alle Modeherzen höher schlagen: In über 170 Markenstores des Donau Zentrums und der SCS gibt es Angebote und Prozente bis zu minus 50 Prozent. Schnäppchenjäger haben an diesen Tagen die Chance, die aktuellsten Trendstücke und „all-time favourites“ der Top-Marken wie Levi‘s, Humanic, XXL Sports & Outdoor, Douglas oder Calzedonia und Intimissimi günstig zu erstehen und die neuesten Herbst- und Wintertrends zu entdecken.

Brass-Brand „Blowing Doozy“ am 3. Oktober live in der SCS
In der SCS warten für alle SCS VIP Mitglieder an den VIP SHOPPING DAYS über 5.000 prallgefüllte Goodie Bags mit Naschereien, Erfrischungen und vielen mehr. Am Donnerstag, den 3. Oktober sorgen zudem die vier Jungs der brandheißen Funk-Brass-Band „Blowing Doozy“ aus Klagenfurt mit ihren mitreißenden Sound jeweils um 14 Uhr, 16 Uhr und 18 Uhr direkt am Water Plaza für beste Stimmung während dem Shoppingtrip.

Alle Infos und Registrierung für die kostenlose VIP Mitgliedschaft unter www.scs.at und www.donauzentrum.at
Von 28. Februar bis 2. März 2019 präsentieren die beiden größte Shoppingcenter Österreichs die neuesten Trends des Frühlings – Mit Stardesignerin Marina Hoermanseder und Influencerin Celina Blogsta im DZ sowie Influencerin Dzeni und Modeexperte Wolfgang Reichl in der SCS.

Wien, 26. Februar 2019 –
Showtime für die neuesten Mode- und Beautytrends! Was Top-Marken im Frühling zu bieten haben, wird bei den großen Fashion Shows am Donnerstag, 28. Februar ab 16:00 Uhr im Donau Zentrum und am Samstag, 2. März ab 13:00 Uhr in der SCS. Auch das Rahmenprogramm kann sich sehen lassen:

Prominente Jury sucht Models für SCS Fashion Week
In der SCS bietet sich für rund 60 Kandidaten die Chance auf einen der 30 Catwalk-Plätze für die Fashion Shows am Samstag am Water Plaza. Die Kandidaten konnten sich bereits beim online Model-Scouting gegen über 1.100 Bewerbern durchsetzen. Beweisen müssen sie sich ein letztes Mal am Donnerstag, 28. Februar ab 16:00 Uhr vor einer prominent besetzten Jury, der unter anderem Influencerin Dzeni (@inspiredbydzeni) und Modeexperte Wolfgang Reichl angehören. Am Freitag wird ganztägig im gesamten Center live für den Catwalk trainiert. Ex-„Miss Austria“ Julia Furdea moderiert an allen drei Tagen das unterhaltsame Programm. Neue Inspirationen und Tipps zum eignen Look gibt es für alle Besucher beim Styling-To-Go am Water Plaza. Für alle SCS VIPs bietet sich die Chance, beim Online-Gewinnspiel auf www.scs.at einen Wochenend-Trip über 3 Tage in die Modemetropole Paris zu gewinnen.

Donau Zentrum: Marina Hoermanseder, Celina Blogsta und Edwin im Fashion Village
Wiens größtes Einkaufszentrum eröffnet die Frühlingssaison mit dem Fashion Village auf der Veranstaltungsfläche Arena. Am 28. Februar steht der Besuch von Stargast Marina Hoermanseder im Mittelpunkt. Die Designerin zeigt im Zuge einer Ausstellung jene ihrer berühmten Outfits, die bereits von Stars wie Oscarpreisträgerin Lady Gaga auf dem Red Carpet getragen wurden und gibt gemeinsam mit Moderatorin und Trend-Expertin Martina Reuter Styling-Tipps (ab 16:00 Uhr). Mit welchen Tricks sich die eigenen Sneaker pimpen lassen, zeigen Profis beim DIY Workshop von 12:00 bis 18:00 Uhr.
Am Freitag, 1. März, rockt Influencerin Celina Blogsta (@celinablogsta) das Donau Zentrum. Die Trendsetterin ist bei einem exklusiven Meet & Greet mit ihren Fans im Fashion Village anzutreffen. Außerdem macht LUSH beim DIY Workshop die einfache Herstellung von Kosmetik vor.
Zum Abschluss am Samstag, den 2. März bringt der Wiener Sänger Edwin um 16:00 Uhr mit seiner Live-Performance das Donau Zentrum zum Beben. Beim dritten DIY Workshop mit Sostrene Grene können alle Donau Zentrum VIPs Schmuck selbst gestalten.

Neben den kreativen Workshops gibt es von Donnerstag bis Samstag eine Styling Lounge by DM für alle Donau Zentrum VIPs.

Alle Infos unter www.scs.at/fashion bzw. www.donauzentrum.at/fashionvillage

Programm im Überblick:

SCS Fashion Week

Do, 28.02.2019: Live Model Casting mit prominent besetzter Jury am Water Plaza  (16:00 Uhr)
Fr, 01.03.2019: Live Catwalk Training und Fitting im ganzen Center (ganztägig)
Sa, 02.03.2019: Live Runways Shows am Water Plaza (13:00 Uhr)

Donau Zentrum Fashion Village
Do, 28.02.2019: Fashion Show und Ausstellungseröffnung mit Marina Hoermanseder (16:00 Uhr)
                              Workshop: Sneaker Pimpen (12 – 18 Uhr)
Fr, 01.03.2019: Besuch von Influencerin Celina Blogsta (ab 16:00 Uhr)
                            Workshop: DIY Kosmetik mit LUSH (12 – 18 Uhr)
Sa, 02.03.2019: Live-Auftritt von Edwin (ab 16:00 Uhr)
                             Workshop: DIY Schmuck mit Sostrene Grene (12 – 18 Uhr)
Countdown für die größte Schnäppchenjagd des Jahres! Black Friday und Weihnachtsauftakt am 23. November in SCS und Donau Zentrum mit Angeboten bis zu minus 50 Prozent in über 180 Markenstores sowie feierliche Erleuchtung der Weihnachtsdeko mit Parade und Showprogramm

Wien, 19. November 2018 – Die heißesten Rabatte und eine spektakuläre Weihnachtsshow machen den Black Friday im Donau Zentrum und der SCS zum aufregendsten Shoppingtag des Jahres. Die beiden größten österreichischen Einkaufszentren starten damit am 23. November, knapp ein Monat vor Heilig Abend, offiziell in das Weihnachtsgeschäft. Über 180 Markenstores wie Nike, Desigual, Daniel Wellington, Douglas, Levi´s, Hollister, Peek&Cloppenburg, Intimissimi, Depot oder Humanic sorgen mit unschlagbaren Angeboten bis zu minus 50 Prozent für pure Shoppingfreude. Gleichzeitig kehrt mit der feierlichen Erleuchtung der Adventsdekoration in beiden Centern wieder weihnachtliche Stimmung ein.

„Der diesjährige Black Friday wird ein einmaliges Spektakel: Wir kurbeln mit den besten Rabatten des Jahres das Weihnachtsgeschäft an und sorgen mit einem weihnachtlichen Showprogramm in beiden Centern für einen tollen Adventauftakt“, so die Center Manager Anton Cech (DZ) und Matthias Franta (SCS).

Shopping City Süd: Weihnachtsparade und verlängerte Öffnungszeiten
Am Freitag, den 23. November, wird mit der großen Weihnachtsparade um 18 Uhr offiziell die Weihnachtszeit eingeläutet. Dabei ziehen auch heuer wieder tanzende Weihnachtsengel, Feen und Eisprinzessinnen gemeinsam mit einem Kinderchor und Balletttänzern durch das Center. Der Höhepunkt der Parade mit allen Kindern und dem Auftritt eines Streichquartetts findet anschließend am Water Plaza statt, wo auch erstmals die Weihnachtsdekoration erleuchtet wird.

Zudem haben alle SCS VIPs, und alle die es noch werden möchten, beim digitalen Gewinnspiel die Chance drei Mal Shoppingguthaben im Wert von 1.000 Euro zu gewinnen (Teilnahme unter scs.at bis 25. November 2018). Auch die Tage werden in der SCS wieder länger und gemütliches Weihnachtsshopping an den Freitagen vor Weihnachten ist dank verlängerter Öffnungszeiten von 09:30 Uhr bis 21:00 Uhr möglich.

Donau Zentrum: Live-Show mit Rose May Alaba und Erleuchtung des gigantischen Weihnachtsbaums
In Wiens größtem Shoppingcenter wird es zum Weihnachtsauftakt am 23. November klangvoll: Neben einem Kinderchor tritt Rose May Alaba, die Sängerin und Schwester von Profi-Fußballer David Alaba, um 16:30 Uhr auf der Veranstaltungsfläche Arena auf. Anschließend erstrahlt der beliebte 16 Meter hohe Riesenweihnachtsbaum sowie das gesamte Center auf Kommando von Center Manager Anton Cech wieder in weihnachtlichem Glanz. Ein besonderer Blickfang ist die brandneue leuchtende Weihnachtsdekoration mit großen Sternen, glitzernden Kugeln und Schneeflocken über den Köpfen der Besucher, die das Donau Zentrum in weihnachtliche Stimmung taucht.

Alle Infos unter www.scs.at und www.donauzentrum.at
Cech bleibt weiterhin Head of Center Management beider Center

Wien, 28. Februar 2018 – Unibail-Rodamco, Europas führendes börsennotiertes Immobilienunternehmen mit einem Portfolio von 43,1 Milliarden Euro (Stand: 31. Dezember 2017) und Betreiber der beiden größten österreichischen Einkaufszentren Shopping City Süd und Donau Zentrum, organisiert das Center Management neu. Anton Cech (45), seit 2008 Center Manager in der Shopping City Süd, wechselt per 01.03.2018 seine Position mit Matthias Franta (33), seit 2014 Center Manager im Donau Zentrum. Cech bleibt weiterhin Head of Center Management beider Center und verantwortet somit neben der operativen Leitung des Donau Zentrums auch die Weiterentwicklung der Shopping City Süd, deren Modernisierung und Neupositionierung er in den letzten Jahren maßgeblich geprägt hat. Franta, der seit sieben Jahren im Unternehmen ist, übernimmt nun das operative Management von Österreichs größtem Shopping Center, der SCS.

„Mit Donau Zentrum und SCS betreiben wir die zwei herausragenden Einkaufszentren in Österreich. Mit dieser konzerninternen Jobrotation wollen wir für beide Center neue Impulse schaffen und von der jeweiligen Expertise und Handschrift dieser erfahrenen Retailexperten profitieren“, so Nicola Szekely, Country Manager bei Unibail-Rodamco Österreich.
International erfahrener Handels- und E-Commerce Manager übernimmt die Österreich-Leitung des Eigentümers von Shopping City Süd und Donau Zentrum

Wien, 21. November 2017: Unibail-Rodamco, Europas führendes börsennotiertes Immobilienunternehmen und Betreiber der beiden größten österreichischen Einkaufszentren Shopping City Süd und Donau Zentrum, holt für die Weiterentwicklung seines Geschäftes in Österreich den Retailexperten Nicola Szekely (41) an Bord. „Unibail-Rodamco ist mit aktuell 71 Einkaufszentren in elf europäischen Ländern die erste Adresse im Bereich Shopping Center in ganz Europa. Mit Donau Zentrum und SCS betreiben wir die zwei herausragenden Einkaufszentren in Österreich. Ich freue mich darauf, diese weiterzuentwickeln und den Handel der Zukunft mitzugestalten“, so Szekely. Die operative Leitung hat Szekely mit 1. September 2017 übernommen.

Nach dem Studium der Betriebswirtschaft in Graz und Manchester begann Szekely seine berufliche Laufbahn bei der Management Beratung Roland Berger. Nachdem er als Country Manager mehrere Handelsunternehmen in Zentral- und Osteuropa leitete, baute er das Berliner E-Commerce Startup mysportgroup (vaola.de) zum größten Online-Marktplatz für Sportartikel in Europa auf und führte es bis zum erfolgreichen Verkauf an die 21Sportsgroup/Planet Sports Gruppe. Zuletzt verantwortete Szekely den Retail- und E-Commerce-Bereich bei der Management Beratung AlixPartners in München.

Szekely rechnet mit starkem Weihnachtsgeschäft
Dem bevorstehenden Weihnachtsgeschäft sieht Szekely mit Optimismus entgegen: „Wir sind für das diesjährige Weihnachtsgeschäft bestens aufgestellt. Neben einer Vielzahl neuer Marken und Stores in beiden Centern, rechnen wir auch aufgrund der sehr positiven wirtschaftlichen Rahmenbedingungen mit deutlichen Zuwächsen bei Besucherfrequenz und Umsatz in beiden Centern.“ Besonders große Erwartungen hat der neue Österreich Chef in das Geschäft mit Gutscheinkarten. Von der hauseigenen „Shopping Card de Luxe“ mit der Kunden in mehr als 450 Stores in der SCS und im Donau Zentrum einkaufen können, sollen heuer erstmals mehr als 275.000 Stück abgesetzt werden.

Wien/Vösendorf, 9. Oktober 2017: Der Herbst 2017 kommt im Sinne eines spontanen, unwiderstehlichen und ansteckenden Lächelns in die Einkaufszentren der Unibail-Rodamco Gruppe. Der führende europäische Shopping Center Betreiber sorgt mit seiner ersten europäischen Werbekampagne "Unexpected Smile" für eine Welle des Glücks. Die surreale Aktivierung wurde von der Agentur BETC Shopper umgesetzt und wird in sieben europäischen Ländern und 33 Einkaufszentren, davon 14 in Frankreich, eingesetzt. In Österreich sind die Shopping City Süd sowie das Donau Zentrum Teil der Kampagne. Mit Family Entertainer Robert Steiner konnte ein bekanntes Gesicht als lokales Testimonial gewonnen werden. Steiner wird in den dreißigsekündigen Videos der beiden Center zu sehen sein.

Lachen als Verkörperung des Lebensgefühls in den Einkaufszentren der Unibail-Rodamco Gruppe
Die Einkaufszentren von heute müssen mehr bieten, als bloß die Möglichkeit zum Shoppen. Dieser Ansatz wird von Unibail-Rodamco seit langem konsequent verfolgt. In den letzten Jahren hat der europäische Marktführer seine Center zu außergewöhnlichen Orten gemacht, in denen man nicht nur Zeit verbringen, sondern auch Einzigartiges erleben kann, das weit über das Einkaufen hinausgeht.

Diesen Ansatz verfolgt auch die von der Agentur BETC Shopper im Jahr 2014 ins Leben gerufene Kampagne namens "Unexpected Shopping". Aktuell 35 Einkaufszentren in acht Ländern präsent, ist diese Kampagne die einzige ihrer Art in Europa. Sie offenbart und vereint alle unerwarteten Erlebnisse, die man in den Einkaufszentren von Unibail-Rodamco erleben kann. Das unterscheidet die Gruppe auch von den Mitbewerbern: ein einzigartiger Mix aus Marken, Plätzen mit einer einladenden Atmosphäre, moderner Architektur und Design, ein einzigartiges Gastronomieangebot sowie regelmäßige Shows und Events in Partnerschaft mit führenden Marken.

Und so hat sich das erste Video der Kampagne einfach nur dafür entschieden, das Unerwartete, die Überraschung und die Freude zu verkörpern, indem es den Ausbruch des überraschten Lachens über das Unerwartete zum Thema hat. Was den Protagonisten des Films gezeigt wurde um den Lachanfall auszulösen bleibt vorerst ein Geheimnis. Aber eines ist sicher: Vor diesen Lachsalven bleibt niemand unberührt. Der Film zeigt eine spontane, universelle und ansteckende Emotion, die das Geschehen in den Einkaufszentren der Unibail-Rodamco-Gruppe widerspiegeln soll.

Der Lachanfall zum Teilen
Die neue Kampagne basiert auf einer einzigen starken Idee: dem Lachen. Die Idee ist es, "authentische Porträts des Lachens und Lächelns" zu enthüllen, indem man spontane Reaktionen von Menschen aller Altersgruppen und Nationalitäten vor der Kamera festhält. Man sieht ihre Erwartung, die fragenden Blicke, dann die Überraschung und die leuchtenden Augen, den lebendig werdenden Blick und schließlich das Lächeln, gefolgt von einem verrückten Lachen über das Unerwartete. Zwischen Spaß und Emotion versucht der Film, den wirklichen Ausdruck des Gesichts zu erfassen, wenn es zum Lachen übergeht. "Diese neue Werbekampagne, die die Menschen und das Lächeln in den Mittelpunkt stellt, spiegelt das Einkaufserlebnis in unseren Centern und jene Aktionen wider, die wir täglich durchführen - um unseren Besuchern kleine, fast berauschende Überraschungsmomente zu bieten“, so Audrey Fraboulet, Head of Head of Operational Marketing und Communication von Unibail-Rodamco.

Lächeln auf allen Medien
Ein sechzig Sekunden langes Teaservideo wurde am 6. Oktober anlässlich des „World Smile Day“ erstmals europaweit auf diversen Onlineplattformen und –medien verbreitet. Seit heute Montag sind Kurzvideos auf den Social Media Kanälen der teilnehmenden Einkaufszentren zu sehen.

Zur Verbreitung der Kampagne wurde ein 360 Grad Mediaplan mit starkem Fokus auf Online und Digital entwickelt. So wurden auch speziell für die Verbreitung der Videos auf Facebook und Instagram optimierte Formate produziert. Aber auch andere Bildschirme werden im Zuge der Kampagne bespielt: Kino, TV sowie Digital Screens in Einkaufszentren unter dem Motto „Dieses ansteckende Lachen darf man nicht verpassen!“

Und damit das Erlebnis noch länger anhält, bietet jedes der Einkaufszentren ein Erlebnis vor Ort, bei dem jeder Besucher ein unvergessliches Lachen erleben und mit seinen Lieben in sozialen Netzwerken teilen kann. Die erste "Smile Challenge" auf europäischer Ebene ist gestartet!

"Unser Ziel ist es, mehrere Millionen Menschen mit dieser Kampagne zu erreichen. Zu diesem Zweck wurden mehr als 250 Werbevisuals, hunderte Drucksorten und Videoclips, sowie Radiospots und GIFs konzipiert und produziert“, so Audrey Fraboulet

Hier geht´s zum Video