Meldungsübersicht
Wien, 14. Oktober 2020 - Die internationale Anwaltskanzlei Freshfields Bruckhaus Deringer lud am 14. Oktober 2020 zur ersten Ausgabe ihres neuen Eventformats „FinTech Open House“. Als Keynote Speaker konnte Georg Hauer, General Manager DACH und Nordeuropa der "Challenger-Bank" N26, gewonnen werden. Hauer sprach in seiner Keynote über das Geschäftsmodell von N26, den Einfluss von COVID-19 auf die digitale Transformation und Zukunftsperspektiven von Digital Finance.

Im Anschluss lieferten die beiden Banken- und Kapitalmarktexperten Friedrich Jergitsch und Stephan Pachinger Einblicke zur Digital Finance- und Retail Payments Strategie der EU sowie zur aktuellen Diskussion um einen digitalen Euro.

Dr. Stephan Pachinger und Dr. Friedrich Jergitsch: „Mit dem FinTech Open House etabliert Freshfields Wien ein Forum für die FinTech Community, um Entscheidungsträger und interessierte Stakeholder zum Austausch zusammenzubringen. Es freut uns sehr, dass wir zum Auftakt mit Georg Hauer von N26 einen hochkarätigen Speaker zu Gast hatten.“

Mit dem FinTech Open House schafft Freshfields eine Plattform, die Finanzdienstleistern, Technologieunternehmen, Investoren, Unternehmern und allen an FinTech Interessierten die Möglichkeit zu Diskussion und Meinungsaustausch gibt. Die nächste Ausgabe wird am 14. Jänner 2021 stattfinden.

Dr. Friedrich Jergitsch ist Partner in der Praxisgruppe Globale Transaktionen bei Freshfields Bruckhaus Deringer in Wien und Leiter der Bank- und Finanzrechtspraxis.

Dr. Stephan Pachinger ist Partner in der Praxisgruppe Globale Transaktionen bei Freshfields Bruckhaus Deringer in Wien mit Schwerpunkt Kapitalmarktrecht und leitet die Wiener FinTech-Praxis.

Für Fragen wenden Sie sich bitte an Martin Fürsatz – Agentur LOEBELL NORDBERG E mf@loebellnordberg.com T +43 1 890 44 06 17
Wien, 30. Juli 2020 - Die internationale Wirtschaftskanzlei Freshfields Bruckhaus Deringer hat das internationale Bankenkonsortium bestehend aus der Barclays Bank Ireland PLC., Goldman Sachs International, der J.P. Morgan Securities plc., der Raiffeisen Bank International AG und der UBS Europe SE bei der erfolgreichen Emission von einer Anleihe im Volumen von 500 Millionen Euro der Raiffeisen Bank International AG, einem marktführenden österreichischen Kreditinstitut, beraten.

Bei institutionellen Investoren wurde eine Anleihe in Höhe von 500 Millionen Euro platziert, die den aufsichtsrechtlichen Anforderungen an zusätzliches Kernkapital ("AT1") entspricht. Die Anleihe hat keine vertraglich bestimmte Fälligkeit und kann von der Raiffeisen Bank International AG erstmals am 15. Juni 2026 zurückbezahlt werden. Die Verzinsung beträgt 6 Prozent p.a.

Das Freshfields-Team umfasste die Partner: Dr. Stephan Pachinger (Federführung) und Dr. Christoph Gleske, die Principal Associates Birgit Schulz und Dr. Christian Jöllinger sowie Associate Jasmin Julia Denk.

Für weitere Fragen wenden Sie sich bitte an Mag. Martin Fürsatz, MA – Agentur LOEBELL NORDBERG GmbH, E mf@loebellnordberg.com T +43 1 890 44 06 17
Wien, 10. Juli 2020 - Die internationale Wirtschaftskanzlei Freshfields Bruckhaus Deringer hat das internationale Bankenkonsortium bestehend aus der HSBC Bank plc, der J.P. Morgan Securities plc und der Raiffeisen Bank International AG bei der erfolgreichen Emission von zwei Anleihen im Gesamtvolumen von 800 Millionen Euro der UNIQA Insurance Group AG, einem marktführenden österreichischen Versicherungsunternehmen, beraten.

Bei institutionellen Investoren wurde eine Anleihe in Höhe von 600 Millionen Euro platziert, die der Finanzierung des Erwerbs von Gesellschaften der AXA Gruppe in Polen, der Slowakei und Tschechien dient und die von der UNIQA Österreich Versicherung AG garantiert wird. Die Anleihe hat eine Laufzeit von zehn Jahren, die Verzinsung beträgt 1,375 Prozent p.a. Zusätzlich wurde parallel ein regulatorisches Nachranginstrument („Tier-2 Anleihe“) im Volumen von 200 Millionen Euro mit einer Laufzeit von fünfzehn Jahren und einer anfänglichen Verzinsung von 3,25 Prozent p.a. platziert. Der Emissionserlös aus dem Nachranginstrument wird in Einklang mit den „Green Bond Principles“ für nachhaltige Investitionen verwendet. Beide Anleihen unterliegen deutschem Recht und notieren im Amtlichen Handel an der Wiener Börse.

Das Freshfields-Team umfasste die Partner Dr. Stephan Pachinger (Federführung) und Dr. Christoph Gleske, die Principal Associates Birgit Schulz und Dr. Christian Jöllinger sowie Associate Jasmin Julia Denk.

Wien, 5. Mai 2020 –Die internationale Wirtschaftskanzlei Freshfields Bruckhaus Deringer hat mit 1. Mai 2020 in Deutschland und Österreich 25 Anwälte zu Principal Associates ernannt. Darunter sind mit Matthias Hofer und Tatjana Krutzler auch zwei Anwälte aus dem Wiener Büro. Matthias Hofer ist auf IP-Recht und internationale Schiedsverfahren spezialisiert, mit besonderem Fokus auf Geistiges Eigentum, Lauterkeitsrecht, Vertriebsrecht, Technologievertragsrecht sowie Schiedsverfahren im Energiesektor. Tatjana Krutzler ist auf Gesellschaftsrecht spezialisiert. Sie berät nationale und internationale Mandanten hauptsächlich bei privaten M&A-Transaktionen sowie zu internen Reorganisationen und gesellschaftsrechtlichen Fragen.

Dr. Konrad Gröller, Office Managing Partner am Standort Wien bei Freshfields Bruckhaus Deringer: "Wir freuen uns sehr über die Ernennung von Matthias Hofer und Tatjana Krutzler zu Principal Associates. Beide verfügen neben ihrer internationalen fachlichen Kompetenz auch über herausragendes kommerzielles Know-how und erfahren hierfür bei unseren Mandanten eine hohe Anerkennung.“

Profil Matthias Hofer LL.M. (34)
Matthias Hofer ist seit 2013 bei Freshfields Bruckhaus Deringer und Mitglied der Wiener Dispute Resolution Gruppe. Er berät und vertritt Mandanten mit Schwerpunkt auf die Bereiche Geistiges Eigentum, Lauterkeitsrecht, Know-how Schutz, Vertriebsrecht sowie internationale Schiedsverfahren. Er verfügt über einschlägige Erfahrung in der gerichtlichen und schiedsgerichtlichen Prozessführung sowie in der Beratung vertragsrechtlicher Fragen, insbesondere im Vertriebs-, Lizenz- und Technologievertragsrecht.

Matthias Hofer studierte Wirtschaftsrecht an der Wirtschaftsuniversität Wien. Bereits während seines Studiums sammelte er Erfahrung bei Rechtsanwaltskanzleien. Er ist Autor mehrerer Publikationen und Co-Bearbeiter des im LexisNexis-Verlag erscheinenden Kodex Schiedsverfahren.

Profil Dr. Tatjana Krutzler (32)
Tatjana Krutzler ist seit 2015 bei Freshfields Bruckhaus Deringer und Teil der Wiener Gesellschaftsrechtspraxis unter der Führung von Konrad Gröller und Farid Sigari-Majd. Im Zuge ihrer Tätigkeit hat sie bereits mehrere Secondments am Londoner Standort der Kanzlei und bei einem Mandanten absolviert. Tatjana Krutzler berät regelmäßig Mandanten aus den verschiedensten Sektoren, insbesondere Automotive, Manufacturing und TMT. Sie studierte Rechtswissenschaften an der Universität Wien (Magister- und Doktoratsstudium) und war vor ihrem Eintritt bei Freshfields Bruckhaus Deringer unter anderem als Universitätsassistentin (prae doc) am Institut für Unternehmens- und Wirtschaftsrecht der Universität Wien (Lehrstuhl Prof. Rüffler) und bei der Europäischen Kommission in Brüssel tätig.

Für weitere Fragen wenden Sie sich bitte an Mag. Martin Fürsatz MA – Agentur LOEBELL NORDBERG GmbH, E mf@loebellnordberg.com T +43 1 890 44 06 17
Wien, 22. April 2020 - Die internationale Wirtschaftskanzlei Freshfields Bruckhaus Deringer hat die Fondsgesellschaft WestInvest Gesellschaft für Investmentfonds mbH beim Erwerb des Forum I Salzburg beraten. Die zur deutschen Deka-Gruppe gehörende WestInvest hat die Transaktion im März 2020 gezeichnet. Der Deal konnte mit großem Einsatz noch kurz vor dem Covid-Lock-Down abgewickelt werden und ist mittlerweile abgeschlossen. Im Rahmen der Transaktion wurden auch Vereinbarungen mit Ankermietern auf eine neue Grundlage gestellt.

Das Forum I liegt direkt am Hauptbahnhof Salzburg und verfügt über rund 20.000 Quadratmeter vermietbare Flächen sowie mehr als 300 Stellplätze. Das mixed-use Asset beherbergt neben einem von der Spar-Gruppe als Generalmieterin betriebenen Einkaufszentrum, ein Hotel der H-Hotels Gruppe und moderne Büroflächen, die größtenteils langfristig an die ÖBB vermietet sind.

Das Freshfields-Kernteam umfasst Dr. Felix Neuwirther (Federführung, Head of Real Estate Austria), Mag. Thomas Deutinger, Dr. Mario Züger und Mag. Filip Peric.

Wien, 2. März 2020 – Im Wiener Büro der internationalen Wirtschaftskanzlei Freshfields Bruckhaus Deringer hat am 26. Februar 2020 erstmals ein so genannter Pre-Moot zur Vorbereitung auf den 27. Willem C. Vis International Commercial Arbitration Moot (Vis Moot) stattgefunden.

Teilgenommen hatten Vis Moot Teams der Wirtschaftsuniversität Wien sowie der Universitäten Graz, Linz und Innsbruck. Die Teams hatten die Möglichkeit, in Vorbereitung auf den Vis Moot ihre erarbeiteten Argumente vor renommierten österreichischen Schiedspraktikern sowie Mitgliedern der Freshfields International Arbitration Group zu erproben und zu verbessern. Im Rahmen von drei Pleading Runden wurden die beiden Finalisten-Teams ermittelt. Das Sieger-Team sowie die beste Vortragende wurden anschließend im Rahmen einer kurzen Award Ceremony für ihre Leistungen prämiert.

Der zum ersten Mal im Jahr 1994 in Wien ausgetragene Vis Moot hat sich zu einem der weltweit renommiertesten Wettbewerbe in den Bereichen Internationales Handelsrecht und Schiedsrechts entwickelt. Im Zuge des Vis Moots beschäftigen sich angehende JuristInnen mit einem konkreten Fall eines (fiktiven) Mandanten und erarbeiten Lösungen, die sie zunächst schriftlich als Memoranda und in der finalen Phase des Vis Moots in mündlichen Plädoyers präsentieren.

Das diesjährige Finale des Vis Moots wird vom 2. bis 9. April 2020 in Wien stattfinden. Wie jedes Jahr werden wieder Teams von Universitäten aus der ganzen Welt dabei sein, um in simulierten Schiedsgerichtsverhandlungen ihre Argumente zu präsentieren. Die Studenten-Teams agieren dabei jeweils als Vertreter einer der Prozessparteien (Kläger oder Beklagter). Die Studenten werden von einem Schiedsgericht bestehend aus Schiedspraktikern beurteilt und erhalten Feedback. Die Teams treten in zahlreichen Eliminationsrunden gegeneinander an, bis schließlich ein Sieger-Team feststeht.

Pre-Moots bzw. Vorbereitungsveranstaltungen für den Vis Moot haben eine lange Tradition und finden auf der ganzen Welt statt. Freshfields veranstaltet neben dem erstmals durchgeführten Austrian Pre-Moot in Wien vergleichbare Events seit längerem etwa am Standort Frankfurt in Deutschland.