Meldungsübersicht
SCS Mitarbeiter als freiwillige Helfer im Caritas Pop-Up-Shop in Österreichs größtem Einkaufszentrum. Angeboten werden tolle Produkte mit sozialem Mehrwert und wertvolle Informationen

Wien, 3. Dezember 2019 – In Österreichs größtem Einkaufszentrum gibt es in der Vorweihnachtszeit einen Pop-Up Store der besonderen Art. Im „Caritas Shop mit Ziege Süd“ gibt es Produkte mit sozialem Mehrwert zu kaufen. Unter dem Motto „doppelt Freude machen“ bietet die Caritas hier sinnvolle Geschenke an, die sowohl die Beschenkten glücklich machen als auch die Menschen, die durch das Geschenk in Form einer Spende konkrete Hilfe erhalten. Zum Verkauf stehen auch Ziegen. Die Vierbeiner sind allerdings nicht tatsächlich im Shop in der SCS anzutreffen, sondern können in Form eines stellvertretenden Gutscheins erworben werden. Durch den Kauf eines solchen Gutscheins wird einer Frau in einem der ärmsten Länder der Welt eben eine Ziege zur Verfügung gestellt. Ein solches Tier bedeutet für die Frau und ihre Familie, dass sie ein kleines Einkommen erwirtschaften können. Damit können essenzielle Dinge wie Nahrungsmittel oder die Schulkosten für Kinder bezahlt werden. Der Caritas Pop-Up-Shop befindet sich im Erdgeschoss gleich neben dem Eingang 3 und ist noch bis 31. Dezember 2019 geöffnet.

„Der Caritas Shop in der SCS ist für uns eine tolle Möglichkeit die wertvolle Arbeit der Caritas zu unterstützen. Wir setzen alles daran, dass so viele unserer Besucher wie möglich auf den Shop aufmerksam werden und auch Mithelfen, Menschen in Armut konkret zu helfen“ so SCS Center-Manager Matthias Franta.

Sinnvoll Schenken und armutsbetroffene Menschen unterstützen
Darüber hinaus gibt es noch viele weitere großartige Spendenprojekte, die man im Shop durch einen Kauf unterstützen kann. Beispielsweise Schlafsäcke für obdachlose Menschen oder ein Babypaket für eine armutsbetroffene Jungfamilie. Zudem gibt es Produkte wie Tees, Liköre, Sirupe und vieles mehr die in den Caritas Werkstätten von Menschen mit Behinderung hergestellt werden käuflich zu erwerben. SCS Mitarbeiter, darunter auch Center Manager Matthias Franta, unterstützen den Caritas Pop-Up-Shop tatkräftig und arbeiten als freiwillige Helfer im Store mit.

„Für uns ist der Shop eine einmalige Gelegenheit, in der Weihnachtszeit noch mehr Hilfe für Menschen in Not möglich zu machen. Möglich ist dieses tolle Projekt nur, weil die Betreiber der SCS die Flächen mietfrei zur Verfügung stellen“ so Caritas Präsident Michael Landau.

Fair-Schenken
Wer ein „Schenken mit Sinn“ – Geschenk bekommt, weiß, dass in ihrem/seinem Namen geholfen wurde, erhält dafür ein Billet mit Informationen, wie die Hilfe ankommt und auf Wunsch auch ein passendes T-Shirt. Etwa mit dem Aufdruck „Meine Ziege lebt in Burundi“ oder mit einer Stofftasche „Fairantwortung tragen“, die die gute Tat sichtbar macht. Die Geschenke werden per Post zugestellt. Das Billet kann zu Hause ausgedruckt werden und ist damit auch ein ideales Last-Minute-Geschenk.

Alle Infos unter www.scs.at
Und unter www.schenkenmitsinn.at
Countdown für die größte Schnäppchenjagd des Jahres! Black Friday und Weihnachtsauftakt am 29. November 2019 in SCS und Donau Zentrum mit Angeboten bis zu minus 50 Prozent in über 300 Markenstores

Wien, 25. November 2019 – Die heißesten Rabatte und eine spektakuläre Weihnachtsshow machen den Black Friday im Donau Zentrum und der SCS zum aufregendsten Shoppingtag des Jahres. Die beiden größten österreichischen Einkaufszentren starten am 29. November, knapp ein Monat vor Heilig Abend, offiziell in das Weihnachtsgeschäft. Über 300 Markenstores wie Swarovski, Hollister, G-Star, Intimissimi, Obag, Cos, McShark oder Humanic sorgen mit unschlagbaren Angeboten bis zu minus 50 Prozent für pure Shoppingfreude. Gleichzeitig werden beide Center mit der feierlichen Erleuchtung der Adventsdekoration in weihnachtliche Atmosphäre getaucht.

„Der diesjährige Black Friday toppt nochmals alle Rekorde. Unter dem Motto: ‚Noch mehr Rabatte und Angebote‘ starten wir in das diesjährige Weihnachtsgeschäft und sorgen mit einem weihnachtlichen Unterhaltungsprogramm in beiden Centern für Begeisterung bei den Besuchern“, so die Center Manager Anton Cech (DZ) und Matthias Franta (SCS).

Shopping City Süd: Weihnachtsparade und verlängerte Öffnungszeiten
In der SCS können sich die Besucher auch heuer wieder auf die bereits traditionelle Weihnachtsparade freuen. Der spektakuläre Umzug beginnt um 18:00 Uhr beim Eingang 5 und verläuft, begleitet von Feen, Prinzessinnen und lebensgroßen Lebkuchenfiguren, durch das gesamte Shoppingcenter bis zum Water Plaza. Im Anschluss wird erstmals die Weihnachtsbeleuchtung eingeschalten und das gesamte Center in ein weihnachtliches Einkaufsparadies verwandelt. Darüber hinaus warten während der gesamten Adventzeit zahlreiche Highlights auf die Besucher: Das vielfältige Programm reicht von Auftritten eines Gospel Chors (7. / 14. Und 19. Dezember), über Geschenkpackstationen bis zum Mistelzweig-Fotospot. Am 6. Dezember ist natürlich wieder der Nikolo zu Gast und beschenkt ab 15:00 Uhr die kleinsten Besucher mit allerlei Naschereien. Für genügend Zeit beim Weihnachtsshopping sorgen verlängerte Öffnungszeiten (bis 21:00 Uhr) an den Freitagen vor Weihnachten.

Donau Zentrum ganz im Zeichen der Eiskönigin
In Wiens größtem Shoppingcenter dreht sich bis zum 7. Dezember alles um den Filmstart von „Die Eiskönigin 2“, dem neuen Filmhighlight aus dem Hause Disney. Besucher erwartet eine interaktive Ausstellung mit außergewöhnlichen Kulissen aus der zauberhaften Märchenwelt. Darunter ein aufregendes Puzzle-Spiel, ein Bälle-Bad und einmalige Fotowände. Darüber hinaus gibt es ein Gewinnspiel mit tollen Preisen von Disney. Ein besonderer Blickfang ist auch heuer wieder der 16 Meter hohe Weihnachtsbaum auf der ARENA Fläche sowie die leuchtende Weihnachtsdekoration mit großen Sternen, glitzernden Kugeln und Schneeflocken im gesamten Center.

Alle Infos unter www.scs.at und www.donauzentrum.at
Die SCS ladet am 26. und 27. September 2019 alle Jobsuchenden zur Jobmesse: Expertentipps für den perfekten Auftritt sammeln und sich direkt bei Shoppartnern um offene Stellen bewerben

Wien, 24. September 2019 – Karrieresprungbrett Shopping City Süd: Die Jobmesse am Water Plaza bietet am Donnerstag, den 26. September und Freitag, den 27. September allen Jugendlichen und Erwachsenen von 09:30 Uhr bis 18:00 Uhr die Möglichkeit, sich direkt bei Personalverantwortlichen der SCS Shoppartner für offene Stellen zu bewerben. Unter den Arbeitgebern findet man namhafte internationale Unternehmen wie Bestseller, C&A, CCC, CKV Gruppe, Decathlon, Depot, Confiserie Heindl, Hervis, Hollister, Hofer, IKEA, Interspar, Kleider Bauer, Lego, Nordsee, McDonald's, Peek&Cloppenburg, Polizei, REWE, Saturn, The Swatch Group und auch H&M. Die Vielfalt an angebotenen Jobs reicht vom Filialangestellten über Gastronomiemitarbeiter bis zu verschiedenen Lehrstellen. Darüber hinaus erhalten alle Interessierten von Experten vor Ort hilfreiche Tipps und Beratung in allen Belangen rund um die Jobsuche.

Tipps für den perfekten Karrierestart
In Zusammenarbeit mit den Bildungsinstituten „ZIB Training“, „Mentor“ sowie dem Arbeitsmarktservice Niederösterreich, werden Interessierte von geschulten Trainern auf die Bewerbungsgespräche vorbereitet. Zudem ist für ein positives Auftreten auch das passende Bewerbungsfoto von Relevanz. PicturePeople bietet daher allen Bewerbern ein professionelles Shooting für Bewerbungsfotos am Water Plaza.

Die Initiative des Mutterkonzerns Unibail-Rodamco-Westfield wurde vom französischen Shopping Center Betreiber ins Leben gerufen, um vor allem Jugendliche beim Einstieg in die Berufswelt zu unterstützen.

Alle weiteren Infos zur Jobmesse unter www.scs.at/jobmesse und der Facebook Seite „Die große SCS Jobmesse“.
Riesenerfolg für den ersten SCS Run presented by Decathlon: Rund 1000 Teilnehmer aus 18 Nationen verwandelten die Shopping City Süd in eine riesige Laufarena

Wien, 09. September 2019 – Laufen statt Shoppen war am gestrigen Sonntag das Motto in Österreichs vielfältigstem Einkaufszentrum: Pünktlich um 9:00 Uhr erfolgte der Startschuss für das einzigartige Laufspektakel bei dem erstmals ein Einkaufszentrum in Österreich zum Schauplatz einer Laufveranstaltung wurde. Die rund 1000 Teilnehmer aus allen Altersklassen absolvierten die fünf Kilometer lange Laufstrecke rund und durch das Einkaufszentrum. In Summe wurden über 5.773 Kilometer zurückgelegt. Der älteste unter den Teilnehmern war 77 Jahre alt, der jüngste war drei Jahre alt und absolvierte beim Knirpse Run eine Strecke von über 400 Metern.

„Wir freuen uns über das enorme Interesse und die überwältigende Zahl an Teilnehmern bei unserem ersten SCS Run. Besonders die vielen Kinder und Jugendlichen machten die Veranstaltung zu einem ganz besonderem Event“, so Center Manager Matthias Franta.

Der Rundkurs konnte einmal, zweimal oder dreimal – also über fünf, zehn oder fünfzehn Kilometer – sowie durch einen Staffelbewerb im Dreierteam absolviert werden. Ein Streckenabschnitt führte dabei direkt durch das Einkaufszentrum, vorbei an Shops und Restaurants. Als prominente Teilnehmerin führte die 26fache österreichische Staatsmeisterin, Trainerin und Läuferin Elisabeth Niedereder ein Staffelteam an.  "Der erste SCS-Lauf war eine mehr als gelungene Veranstaltung! Die Organisation, die Stimmung, die einmalige Strecke durchs Shoppingcenter und vor allem ein attraktives Angebot an Bewerben waren wirklich ein Erlebnis für sich“, zeigte sich Niedereder begeistert.

“Wir sind glücklich, dass wir von Beginn an Partner bei diesem sportlichen Event sein durften, das sowohl Kinder wie Erwachsene, Hobby und Profisportler zusammenbringt, um gemeinsam Sport zu machen“, so Decathlon Österreich-Chef Gabor Posfai.

Über 2.500 Euro für das Mädchen-Fußball-Projekt „Kick mit“
Die lauffreudigen Kinder von drei bis sechs Jahren absolvierten eine 400 Meter lange Strecke, die älteren Kids bis zu 16 Jahren einen 1000 Meter Lauf. Das vielfältige Rahmenprogramm begeisterte Besucher wie Teilnehmer gleichermaßen: Mit vier Wettbewerben für Erwachsene, zwei Kinderläufen sowie Kinderentertainment mit Hüpfburgen und Musikunterhaltung von KroneHit. Belohnt wurden alle Läufer mit einem prall gefüllten Startersackerl und gratis Decathlon Laufshirts sowie einer Medaille. Darüber hinaus unterstütze die Shopping City Süd die gemeinnützige Initiative „Kick mit“, ein Projekt zur Förderung von Mädchen und jungen Frauen im Ballsport, mit einer Spendensumme von 2.500 Euro.

Sieger Distanz 5 km
Amelie Roll (AUT)                     22:03 Min
Stefan Winkelmayer (AUT)     16:56 Min

Sieger Distanz 10 km
Barbara Hopfgartner (AUT)     43:24 Min
Daniel Di-Bernardo (AUT)        36:17 Min

Sieger Distanz 15 km
Lucia Graser    (AUT)             1:05:53 Min
Patrick Krammer (AUT)         52:07 Min
Ab sofort bis 7. September wird es in der SCS so sportlich wie noch nie: Fitness Workshops, beeindruckende Shows und Tipps von Profis wie Linda Lengl, dem Team Alpha Bar, Parkour-Sportler Florian Ascher und vielen mehr – SCS Run durch das Shopping Center am 8. September

Wien, 2. September 2019
– Es lebe der Sport! Eine Woche lang dreht sich in der Shopping City Süd alles rund um Bewegung und Fitness. Neben zahlreichen beeindruckenden Shows wird allen Besuchern und motivierten Sportsfreunden ab sofort bei der ersten SCS Sportsweek bis Samstag, 7. September ein breites Gratis-Angebot an Gruppen-Workouts, Tests, Fitness-Workshops und vielem mehr geboten.

Actionreiche Shows mit Profisportlern und Fitnessmodel Linda Lengl
Von 2. bis 6. September ist Fitnessmodel und Trainerin Linda Lengl zu Gast am Water Plaza und gibt Einblick in ihre Welt des Fitnesstrainings. Am 5. September zeigen die Sportler von BarZflex, was auf ihren eigens konstruierten Sportgeräten alles möglich ist. Am Freitag, 6. September ab 14:00 Uhr, führt der steirische Parkour-Läufer Florian Ascher allen Besuchern seine spektakulären Stunts und Künste im Free Running vor.
Als eines der Highlights gilt die spektakuläre Calisthenics Show von Team Alpha Bar, am Samstag, 7. September um 14 Uhr. Die Sportprofis zeigen dabei ein beeindruckendes Ganzkörpertraining mit eigenem Körpergewicht. Anschließend sind alle interessierten Besucher zum Workshop mit Team Alpha Bar geladen.

Während der gesamte Woche haben alle großen und kleinen Besucher täglich von 12 Uhr bis 18:30 Uhr die Möglichkeit sich in der XXL Sports Fun-Ecke vor dem XXL Sports & Outdoor Shop im SCS Multiplex bei Basketball, Riesen-Mikado, in einer Hüpfburg und einem Parkour für Minibikes auszupowern. Am Water Plaza haben Besucher die Chance, neue Sportgeräte zu testen, bei Challenges teilzunehmen und sich Infos und Tipps zu holen. Täglich ab 13 Uhr kann man darüber hinaus am Water Plaza die patentierte und zertifizierte Marktneuheut „Stufenlose Himmelsleiter“ bezwingen und dabei seinen Bizeps stählen.

SCS Run powered by Decathlon: Anmeldung noch bis 3. September!
Den Abschluss der sportlichen Woche bildet der erste SCS Run presented by Decathlon am Sonntag, den 8. September, bei dem erstmals die Teilnehmer quer durch das Einkaufscenter laufen. Die Online-Anmeldung für den SCS Run ist noch bis 3. September unter www.scs-run.at möglich.

Programm im Überblick, Water Plaza:

Show mit Linda Lengl:
2.9. – 4.9. 17:00 – 19:00 Uhr
  5.9. – 6.9. 16:00 – 19:00 Uhr
Show mit Thomas/Parkour Vienna: 3.9. 17:00 – 18:00 Uhr, SHL
Show mit BarZflex: 5.9. 17:00 Uhr
Show mit Florian Ascher: 6.9. 14:00 – 17:00 Uhr
 Show mit Team Alpha Bar: 7.9. 14:00 Uhr
anschließend Workshop für alle Besucher

Täglich von 2.9. – 6.9.:
XXL Sports Fun-Ecke: 12:00 – 18:30 Uhr
Stufenlose Himmelsleiter:  ab 13:00 Uhr
SCS Run presented by Decathlon:

8.9., Start 09:00 Uhr

Alle Infos unter www.scs.at/gutscheinheft
Von 15. bis 25. August 2019 verwandeln sich die Multiplex Terrassen der Shopping City Süd zum gratis Open Air Cinema powered by SCS Kinowelt mit acht hochkarätigen Filmhighlights auf riesiger HD-Leinwand

Wien, 13. August 2019 – Cineastische Highlights unter freiem Himmel in der Shopping City Süd: Von Donnerstag 15. August bis Sonntag, 25. August, werden die Multiplex Terrassen mit Unterstützung der SCS Kinowelt in ein großes Open-Air Kino verwandelt. Die SCS lädt zu sommerlichen Filmabenden mit Leinwand-Klassikern, Komödien und spannenden Hollywood-Blockbuster wie „Rio“ (18.8) „Planet der Affen: Revolution“ (22.8) oder „The Greatest Showman“ (23.08) mit Hugh Jackman. Auf über 300 gemütlichen Liegenstühlen und zahlreichen Bänken auf den Multiplex Terrassen finden Besucher an den Abenden reichlich Platz, um auf der über 36 Quadratmeter großen HD-Leinwand einen außergewöhnlichen Kinoabend zu erleben. Für jede Menge Popcorn und kühle Drinks ist gesorgt.

Sportliche Action von 31. August bis 7. September in der SCS
Allen Besuchern und motivierten Sportsfreunden bietet die SCS Sportsweek von Samstag, 31. August bis Samstag, 7. September ein breites Gratis-Angebot an Shows, Gruppen-Workouts, Tests, Fitness-Workshops und vielem mehr. Als eines der Highlights gilt die spektakuläre Calisthenics Show von Team Alpha Bar, ein beeindruckendes Ganzkörpertraining mit eigenem Körpergewicht. Von 2. bis 6. September kann man am Water Plaza seinen Bizeps stählen und die Stufenlose Himmelsleiter bezwingen. Den Abschluss der Woche bildet der erste SCS Run presented by Decathlon am Sonntag, den 8. September, bei dem erstmals auch durch das Einkaufscenter gelaufen wird. Die Online-Anmeldung für den SCS Run ist bis 3. September unter www.scs-run.at möglich.

Alle Infos unter www.scs.at/multiplexterrassen