03.07.2025

Andreas Diepold übernimmt Geschäftsführung der BSH Österreich

Zu dieser Meldung gibt es: 3 Bilder 1 Dokument

München/Wien, 3. Juli 2025 (BSH) – Zum 1. August 2025 gibt es einen Wechsel in der österreichischen Geschäftsführung der BSH Hausgeräte GmbH, Europas führendem Hausgerätehersteller mit den Marken Bosch, Siemens, Neff, Gaggenau und Constructa. Andreas Diepold übernimmt die Position als CEO der BSH Österreich an der Seite von Alexandra Dietmair, die kaufmännische Geschäftsführerin der BSH Österreich bleibt. Ulrike Pesta wird nach mehr als drei erfolgreichen Jahren als Geschäftsführerin der BSH Österreich in die BSH-Zentrale nach Deutschland wechseln. Dort wird sie eine neue Leitungsposition übernehmen, in der sie künftig den gesamten Vertriebskanal Küchen- und Möbelhandel verantwortet. 

Der erfahrene Vertriebsexperte Andreas Diepold wechselt aus der Münchner BSH-Zentrale nach Österreich, wo er in den vergangenen zweieinhalb Jahren als Geschäftsführer der Robert Bosch Hausgeräte GmbH die Hausgerätemarke Bosch in Deutschland erfolgreich verantwortet hat.

Langjährige Karriere bei der BSH

Diepold ist bereits seit über 37 Jahren für die BSH tätig und kann auf große Erfolge zurückblicken. Er begann Ende der 80er Jahre als Auszubildender zum Industriekaufmann seine Karriere bei der BSH in München. Nach ersten Stationen im Vertrieb wurde er 1999 Key Account Manager und 2006 dann Vertriebsleiter für den Bereich Küchen- und Möbelhandel. Er war unter anderem maßgeblich an der Einführung des Exklusivsortiments accent line beteiligt. Vor seiner aktuellen Position verantwortete er ab 2014 als Vertriebsleiter Elektrohandel den Bereich eCommerce und Technical Superstores für Bosch Hausgeräte in Deutschland und hat unter anderem dafür gesorgt, dass sich die Marke Bosch im eCommerce etablieren konnte. 2023 übernahm er die Geschäftsführung der Robert Bosch Hausgeräte GmbH in Deutschland.

Als Geschäftsführer der BSH Österreich stellt sich Andreas Diepold nun neuen Herausforderungen: „Ich freue mich, die Verantwortung als Geschäftsführer der BSH in Österreich zu übernehmen. Gemeinsam mit unseren Handelspartnern möchte ich den Fokus auf die Bedürfnisse unserer Konsumenten legen. Dabei setzen wir auf Innovationen, Qualitätsbewusstsein, unsere starken Marken und ein hochmotiviertes Team.“

Als CEO und Head of Sales & Marketing wird er von seiner Vorgängerin Ulrike Pesta die Bereiche Vertrieb, Marketing und Kundenservice übernehmen. Zu letzterem zählen auch das eigene Call Center und die fachkundigen Servicetechniker-Teams, die in ganz Österreich im Einsatz sind, um den exzellenten und vielfach ausgezeichneten Kundendienst der BSH-Marken sicherzustellen.

Ulrike Pesta vor Karriereschritt nach Deutschland 

Ulrike Pesta kam 2022 in die BSH Österreich und verantwortete über drei Jahre sehr erfolgreich die Bereiche Vertrieb und Marketing sowie den Kundendienst des österreichischen Marktführers. Trotz herausfordernder Rahmenbedingungen für die gesamte Branche konnte die BSH unter ihrer Führung die Marktanteile signifikant ausbauen und in den letzten Jahren mehrfach Auszeichnungen als Great Place To Work und Best Workplace Austria erreichen. Wesentlich für den Geschäftserfolg waren auch die Stärkung des Kundendiensts als integrativer Bestandteil der BSH Österreich sowie eine umfangreiche Fachhandelsoffensive, die die Zusammenarbeit mit den mittelständischen Handelspartnern weiter vorangetrieben hat.

Die erfahrene Vertriebs- und Marketingexpertin kam von der Coca Cola Hellenic Bottling Company, wo sie 2016 als Key Account Direktorin Handel & Gastronomie begann und anschließend mehr als vier Jahre die Business Unit Handel leitete. Davor war sie über sechs Jahre lang bei Nestlé in Führungspositionen tätig sowie in mehreren Funktionen beim Marktforschungsunternehmen Nielsen. Neben ihrer umfangreichen Expertise in Vertrieb und Marketing bringt die gebürtige Oberösterreicherin auch viel Erfahrung in Organisationsentwicklung sowie Weiterentwicklung und Coaching von Teams mit. 

Neuausrichtung des BSH-Vertriebs in Deutschland

Die BSH Hausgeräte GmbH richtet ihre Vertriebsstruktur in Deutschland neu aus, die sich noch stärker nach Kanälen orientieren wird. Die erfolgreichen Marken werden dabei noch klarer und differenzierter positioniert. Ulrike Pesta wird diese Neuausrichtung in Deutschland maßgeblich mitgestalten und ab 1. August 2025 die neu geschaffene Position als Gesamtleitung des Vertriebskanals Küchen- und Möbelhandel übernehmen. Weitere Informationen dazu finden Sie im Pressecenter der BSH Deutschland: Link zum Presseportal


Über die BSH

Die BSH Hausgeräte GmbH ist mit einem Umsatz von rund 15,3 Mrd. Euro im Jahr 2024 und mehr als 57.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ein weltweit führendes Unternehmen der Hausgerätebranche. Zum Markenportfolio des Konzerns gehören neben globalen Hausgerätemarken wie Bosch, Siemens und Gaggenau auch regionale Marken wie Neff und Thermador. Die BSH produziert in 39 Fabriken und ist in rund 50 Ländern vertreten. 

Die BSH ist ein Unternehmen der Bosch-Gruppe.

Kontakt für Journalistenfragen

BSH Österreich
Lisa Vockenhuber, PR & Unternehmenskommunikation 
E-Mail: vie-presse.bsh@bshg.com 

Weitere Informationen   

Website: https://www.bsh-group.com/at

Pressematerialien: https://www.bsh-group.com/at/presse/pressemitteilungen

Facebook: https://www.facebook.com/bshgroup.DE

LinkedIn: https://www.linkedin.com/company/bsh-home-appliances-group

 

 

 

 

 

 

Alle Inhalte dieser Meldung als .zip: Sofort downloaden In die Lightbox legen

Bilder (3)

Andreas Diepold wird neuer CEO von BSH Österreich
2 064 x 3 096 © BSH
Andreas Diepold
2 989 x 4 036 © BSH
Ulrike Pesta übernimmt künftig die Leitung des Vertriebskanals für Küchen- und Möbelhandel
3 000 x 2 000 © BSH/Sabine Klimpt


Kontakt

Lisa Vockenhuber, BSH
Lisa Vockenhuber
PR & Corporate Communications, BSH Hausgeräte Gesellschaft mbH
vie-presse.bsh@bshg.com
+43 676 8760 49155