05.05.2025
Marcel Tibo übernahm Anfang April die Leitung von Wiens größter Shopping Destination und möchte Erfolgskurs des Centers fortführen
Wien, 5. Mai 2025 - Unibail-Rodamco-Westfield, Eigentümer und Betreiber von Wiens größtem Shopping Center, holt Marcel Tibo (32) als neuen General Manager für das Westfield Donau Zentrum. Tibo übernimmt die Leitung von General Managerin Melanie Hanousek, die in ihrer Karenzzeit weilt. Der Retail- und Hospitality-Experte ist bereits seit 2023 für Unibail-Rodamco-Westfield tätig und zeichnete zuletzt als Deputy General Manager des Westfield Ruhr Park Bochum, einer der Flagship-Destinationen von URW in Deutschland, für den operativen Betrieb verantwortlich. Außerdem verantwortete er in dieser Funktion das Rebranding von Deutschlands größtem Outdoor Shopping Center.
„Ich freue mich außerordentlich über die neue Aufgabe hier in Wien. Das Westfield Donau Zentrum zählt zu den spannendsten Shopping Destinationen in unserer Gruppe und in ganz Zentraleuropa. Wir werden den Erfolgskurs des Standorts fortsetzen und in den kommenden Wochen neue Akzente in Sachen Nachhaltigkeit setzen. Ich blicke außerdem mit Vorfreude auf die Zusammenarbeit mit allen Miet- und Geschäftspartnern und darüber hinaus auf die kommenden Markteintritte neuer internationaler Marken bei uns im Center“, so Marcel Tibo.
Vita Marcel Tibo
Der gebürtige Rheinland-Pfälzer startete seine Karriere in der Spitzengastronomie und war unter anderem mehrere Jahre für die bekannte Feinkost Käfer Gruppe in München tätig. Nach einer Station als Produktionsleiter bei Leonardi wechselte er in die Hotellerie und managte als Reservierungsleiter ein bekanntes Hotel am Münchner Viktualienmarkt. Mitte 2023 dockte Tibo bei Unibail-Rodamco-Westfield an und begann als Deputy Shopping Center Manager des Westfield Centro Oberhausen, Europas größter Shopping- und Freizeit Destination. In dieser Funktion verantwortete er die operative Einführung von neuen innovativen Services der Gruppe.
Über das WESTFIELD DONAU ZENTRUM
Das Westfield Donau Zentrum ist mit einer verpachtbaren Fläche von 133.000 Quadratmetern, rund 3.600 Mitarbeitern in 262 Shops und 19 Millionen Besuchern pro Jahr das größte Einkaufszentrum Wiens. Mit „The Kitchen“ bietet es ein Entertainment-Center mit dem größten Kino Österreichs, einem Cineplexx Kino inklusive IMAX®-Technologie sowie 20 Gastronomiebetrieben. Im Rahmen der konzernweiten Nachhaltigkeitsinitiative „Better Places 2030“ werden jährlich neue Initiativen (u. a. seit 2019: Sozialmarkt mit dem Samariterbund und Photovoltaikanlage) in den Bereichen Nachhaltigkeit und Umweltschutz umgesetzt. Eigentümer ist Unibail-Rodamco-Westfield, der weltweit führende Entwickler und Betreiber von Flagship-Shoppingzentren. Weitere Informationen unter https://at.westfield.com/donauzentrum.
Öffnungszeiten Westfield Donau Zentrum
Montag – Freitag: 09:00 – 20:00 Uhr
Samstag: 09:00 – 18:00 Uhr
Öffnungszeiten Westfield Donau Zentrum - The Kitchen
Montag – Sonntag: 11:00 – 23:00 Uhr
Über Unibail-Rodamco-Westfield
Unibail-Rodamco-Westfield ist ein Eigentümer, Entwickler und Betreiber von nachhaltigen, hochwertigen Immobilien in den dynamischsten Städten Europas und der USA.
Die Gruppe betreibt 67 Shopping-Center in 11 Ländern, darunter 39 mit der weltberühmten Westfield-Brand im Namen. Diese Center werden jährlich über 900 Millionen Mal besucht und bieten Retailern und Marken eine einzigartige Plattform, um mit den Besucher*innen in Kontakt zu treten. In Deutschland betreibt die Gruppe aktuell 18 Shopping-Center, davon acht im eigenen Portfolio. URW verfügt zudem über ein Portfolio aus hochwertigen Büros, zehn Kongress- und Ausstellungszentren in Paris und eine Projektentwicklungspipeline von 3,5 Milliarden Euro mit hauptsächlich gemischt genutzten Assets. Das Portfolio im Wert von 50 Milliarden Euro besteht zu 87% aus Handelsimmobilien, zu 6% aus Büroimmobilien, zu 5% aus Kongress- und Ausstellungszentren und zu 2% aus Dienstleistungsflächen (Stand: 31. Dezember 2024).
URW ist ein engagierter Partner von Großstädten bei der Erneuerung und Modernisierung urbaner Räume – sowohl durch die Entwicklung von gemischt genutzten Immobilien als auch bei der Nachrüstung von Gebäuden gemäß branchenführender Nachhaltigkeitsstandards. Dieses Engagement wird durch den "Better Places"-Plan der Gruppe verstärkt, der darauf abzielt, einen positiven ökologischen, sozialen und wirtschaftlichen Einfluss auf die Städte und Gemeinschaften zu erwirken, in denen URW tätig ist.
URW ist an der Börse Euronext Paris (Ticker: URW) gelistet. Eine Zweitnotiz wurde in Australien durch „Chess Depositary Interests“ eingerichtet. Die Gruppe genießt ein Rating in der Kategorie BBB+ bei Standard & Poor’s und in der Kategorie Baa2 bei Moody’s.
Weitere Informationen finden Sie unter: www.urw.com sowie www.unibail-rodamco-westfield.de