08.08.2024

Paradies Garten Festival 2024: Erfolgreiche dritte Ausgabe begeistert rund 12.000 Besucher:innen

Zu dieser Meldung gibt es: 5 Bilder

Österreichs erstes CO2-neutrales Festival feierte am vergangenen Wochenende seine dritte Ausgabe vor dem Schloss Prugg in Bruck an der Leitha. Rund 12.000 Besucher:innen genossen Performances von über 80 nationalen und internationalen Stars der Elektro-, Underground- und Clubmusikszene und erlebten zahlreiche neue Highlights wie innovative Bühnendesigns, neue Chill-Out Areas und erweiterte Nachhaltigkeitsinitiativen.

Wien, 8. August 2024 – Vor der beeindruckenden Kulisse des Schloss Prugg in Bruck an der Leitha fand vom 2. bis 4. August 2024 das Paradies Garten Festival zum dritten Mal statt. Etwa 12.000 Gäste, darunter rund 1.000 Camper:innen, besuchten das Festival. Ein hochkarätiges internationales Line-up traf auf lokale Stage-Hosts, wobei stets ein respektvoller Umgang mit der Natur und den Ressourcen im Vordergrund stand. Rund 80 Künstler:innen, davon etwa 50 Prozent aus Österreich, sorgten für ein abwechslungsreiches Programm auf drei Bühnen. Besonders hervorzuheben sind die neuen Bühnendesigns, wie die Electronic Beats Stage direkt vor dem Schloss Prugg sowie eine überarbeitete Bühne im Rosengarten, auf der die Besucher:innen direkt auf einem Pool tanzen konnten. Für Entspannung sorgte die neue Chill-Out Area „Apartment Acht Ambient Floor”, wo Gäste in eine beruhigende Atmosphäre mit chilligen Sounds eintauchen konnten.

Felix Mayr-Melnhof, Co-Founder des Paradies Garten Festivals, resümiert: „Die dritte Ausgabe hat unsere Erwartungen übertroffen und gezeigt, dass unser Engagement für Elektronische Musik und Nachhaltigkeit auf begeisterte Resonanz stößt. Mit rund 12.000 Besucher:innen, neuen Bühnendesigns und erweiterten Nachhaltigkeitsinitiativen haben wir einen neuen Standard gesetzt. Besonders glücklich macht es mich zu sehen, wie engagiert unsere Gäste die umweltfreundlichen Maßnahmen unterstützen. Großartige Musik, ausgelassenes Feiern und nachhaltiges Handeln können Hand in Hand gehen – das haben wir heuer einmal mehr bewiesen und freuen uns auf die vierte Ausgabe nächstes Jahr.“

Nachhaltig, pflanzlich und köstlich war auch dieses Jahr das ausschließlich vegetarische Essensangebot auf dem Festivalgelände. Food Trucks boten eine Vielzahl von Speisen an, die in Zusammenarbeit mit lokalen und biologischen Händlern bereitgestellt wurden. Diese Kooperation reduzierte nicht nur die CO2-Emissionen, sondern unterstützte auch den fairen Handel und die regionale Wirtschaft.

Ausgeweitete Nachhaltigkeitsinitiativen im Fokus

Das Festival setzte erneut auf innovative Nachhaltigkeitsinitiativen. In Kooperation mit dem Lieferdienst Wolt und dem Mehrwegsystem Vytal führte das Paradies Garten Festival als erstes in Österreich die 100-prozentige Verwendung von Pfandgeschirr bei den Foodtrucks und dem Frühstück auf dem Campingplatz ein, wodurch beinahe zwei Tonnen Müll eingespart werden konnten. Dank der Partnerschaft mit dem Energiepark Bruck an der Leitha wurde das Festival zudem vollständig mit lokal erzeugter erneuerbarer Energie aus Wind, Solar und Biogas versorgt. Während der gesamten drei Veranstaltungstage verzichtete Paradies Garten vollständig auf fossile Brennstoffe, was zu einer Einsparung von über 7.000 Litern Diesel führte. Mit der ÖBB als Green Mobility Partner wurde zudem auch dieses Jahr für eine sichere, kostenlose und umweltfreundliche An- und Abreise gesorgt, die rund 90 Prozent der Besucher:innen wieder in Anspruch nahmen. Als einziges cashless Festival in Österreich bot Paradies Garten in Zusammenarbeit mit Mastercard und Global Payments erneut ein unkompliziertes Bezahlsystem, das die Umweltbelastung durch Papiergeld minimierte. Zudem konnten Festivalbesucher:innen ihren Becherpfand an die Priceless Planet Cooperation spenden, wodurch pro zwei Euro ein Baum gepflanzt wurde.

Bilder (5)

2 048 x 1 365 © Simone Le Loup
2 048 x 1 365 © Simone Le Loup
Electronic Beats Stage
2 048 x 1 365 © studiozucker
2 048 x 1 365 © Jaan Van Damme
PGF 2024: überarbeitete Bühne im Rosengarten, auf der die Besucher:innen direkt auf einem Pool tanzen konnten.
1 365 x 2 048 © Jaan Van Damme

(08) Mag. Celina Alvarez Cadena