10.11.2022

Finanzsanktionen im Fokus: Freshfields Wien lud zu Open House

Zu dieser Meldung gibt es: 1 Bild

Wien, 10. November 2022 – Die Finanzsanktionen gegen Russland standen im Mittelpunkt der bereits siebten Ausgabe der Vienna Open House Veranstaltungsreihe. Die global tätige Wirtschaftskanzlei lud dazu am 10. November 2022 Mandant:innen, Banker:innen und Vertreter:innen von Finanzinstitutionen aus ganz Europa zum Austausch - online und vor Ort in den Kanzleiräumlichkeiten in der Seilergasse. Die beiden Freshfields Partner Dr. Friedrich Jergitsch und Dr. Stephan Pachinger sowie Counsel Dr. Christian Jöllinger gaben ein Update zu den Finanzsanktionen und wie sich diese auf Unternehmen, Banken und andere Marktteilnehmer auswirken.

Dr. Friedrich Jergitsch:„Die Sanktionen der EU im Finanzbereich sind sehr weitreichend; sie haben zum Ziel, die Russische Föderation und ihre Märkte von den europäischen Finanzmärkten auszuschließen. Wir unterstützen unsere Mandanten bei der Einhaltung dieser Sanktionen.“

Dr. Stephan Pachinger: „Ein wesentlicher Aspekt der Sanktionen der EU im Finanzbereich ist die Verhinderung des Zugangs zum Kapitalmarkt der von den Sanktionen erfassten Personen – sowohl im Bezug auf Neuemissionen als auch hinsichtlich der Realisierung bestehender Positionen und damit in Zusammenhang stehenden Dienstleistungen“

Dr. Christian Jöllinger: „Neben dem Verbot bestimmter Finanztransaktionen verhindern die Sanktionen der EU im Finanzbereich auch die Nutzung aller wesentlichen Schaltstellen der Kapitalmarkinfrastruktur. Dennoch bleiben Möglichkeiten erhalten, anlassbezogen auf die Bedürfnisse europäischer Marktteilnehmer eingehen zu können.“

Mit dem FinTech Open House schafft Freshfields eine Plattform, die Finanzdienstleistern, Technologieunternehmen, Investoren, Unternehmern und allen an FinTech Interessierten die Möglichkeit zur Diskussion und zum Meinungsaustausch gibt.


Für weitere Fragen wenden Sie sich bitte an: Martin Fürsatz, Agentur LOEBELL NORDBERG, E: mf@loebellnordberg.com, T: +43 1 890 44 06 17

 

Über Freshfields Bruckhaus Deringer
Freshfields Bruckhaus Deringer ist eine global aktive Anwaltssozietät. Wir unterstützen seit langem erfolgreich die führenden Industrie- und Finanzunternehmen, Institutionen und Regierungen bei ihren komplexen Projekten, Transaktionen und Herausforderungen. Ob aus unseren 27 Büros in den wichtigsten Wirtschafts- und Finanzzentren weltweit oder mit führenden Kanzleien vor Ort – unsere mehr als 2.800 Anwältinnen und Anwälte beraten wirtschaftsrechtlich umfassend und bündeln ihre Kompetenz zu entscheidenden Rechts- und Branchenlösungen für unsere Mandanten.

Wenn Sie künftig keine Pressemitteilungen mehr erhalten möchten, senden Sie bitte eine E-Mail an presse@freshfields.com.

Die Freshfields Bruckhaus Deringer Rechtsanwälte Steuerberater Partnerschaftsgesellschaft mit beschränkter Berufshaftung (Freshfields Bruckhaus Deringer Rechtsanwälte Steuerberater PartG mbB) hat ihren Sitz in Frankfurt am Main und ist im Partnerschaftsregister des Amtsgerichts Frankfurt am Main unter der Registernummer PR 2677 eingetragen. Weitere regulatorische Informationen finden Sie unter www.freshfields.com/support/legalnotice.

Alle Inhalte dieser Meldung als .zip: Sofort downloaden In die Lightbox legen

Bilder (1)

Dr. Stephan Pachinger und Dr. Christian Jöllinger
2 420 x 1 816 © Freshfields Bruckhaus Deringer

Kontakt

(03) Mag. Martin Fürsatz, MA
Kontakt Agentur
LOEBELL NORDBERG
Mag. Martin Fürsatz, MA 
Senior Consultant/Prokurist
mf@loebellnordberg.com
Tel: 0676 7221651
www.loebellnordberg.com