28.10.2021

Freshfields berät Raiffeisenlandesbank OÖ und IKB Deutsche Industriebank bei der Finanzierung einer Papieranlage in Bruck

Florian Klimscha


© Freshfields Bruckhaus Deringer

Zu dieser Meldung gibt es: 2 Bilder
Die internationale Wirtschaftskanzlei Freshfields Bruckhaus Deringer hat die Raiffeisen-landesbank Oberösterreich und die IKB Deutsche Industriebank bei der Finanzierung der Erweiterung und Modernisierung einer Papierproduktionsanlage in Bruck (Steiermark) beraten. Die Raiffeisenlandesbank OÖ und IKB Deutsche Industriebank fungierten als Joint Mandated Lead Arrangers (MLA) für die Finanzierung in Bruck, mit der Norske Skog die Produktion von Zeitungspapier auf Recycling-Wellpappenrohpapier umstellen wird. Das Volumen der Finanzierung liegt bei ca. 100 Millionen Euro. Die Modernisierung der Papiermaschine erfolgt, aufbauend auf das Vorprojekt einer neuen Energieversorgung, auf Basis von Ersatzbrennstoffen. Dieses nachhaltige Entwicklungskonzept für den Standort wird zu einer Reduktion der CO2-Ausstöße von jährlich ca. 150.000 Tonnen führen. Die Finanzierung ist daher klar im Bereich des nachhaltigen „Green Financings“ einzuordnen.

Die rechtlich sehr komplexe Transaktion erfolgte unter Beteiligung sowohl der börsennotierten, norwegischen Norske Skog ASA als auch deren österreichischer Tochtergesellschaft Norske Skog Bruck GmbH und war durch die Involvierung österreichischer und deutscher Förderstellen, wie Euler Hermes, OeKB und aws Austria Wirtschaftsservice GmbH gekennzeichnet. Für die Transaktion wurde eine hochstrukturierte und innovative Sicherheitenstruktur erarbeitet, die den vielschichtigen Anforderungen der verschiedenen Finanzierungspartner Rechnung trägt.

Das Freshfields-Team wurde von Partner Dr. Florian Klimscha (Federführung) und Associate Dr. Maximilian Hohenauer (beide Global Transactions) geleitet und von Taniá Moreira de Ajaújo unterstützt. Freshfields arbeitete in Hinblick auf Aspekte norwegischen Rechts mit der “StrongerTogether”-Partnerkanzlei BAHR AS in Oslo zusammen.

Für weitere Fragen wenden Sie sich bitte an: Martin Fürsatz, Agentur LOEBELL NORDBERG,
mf@loebellnordberg.com T +43 1 890 44 06 17

Hinweise für Redaktionen
Freshfields Bruckhaus Deringer ist eine globale Anwaltssozietät. Wir unterstützen seit langem erfolgreich die führenden Industrie- und Finanzunternehmen, Institutionen und Regierungen bei ihren komplexen Projekten, Transaktionen und Herausforderungen. Ob aus unseren 29 eigenen Büros in den wichtigsten Wirtschafts- und Finanzzentren weltweit oder mit führenden Kanzleien vor Ort - unsere mehr als 2.800 Anwältinnen und Anwälte beraten wirtschaftsrechtlich umfassend und bündeln ihre Kompetenz zu entscheidenden Rechts- und Branchenlösungen für unsere Mandanten.

Wenn Sie künftig keine Pressemitteilungen mehr erhalten möchten, senden Sie bitte eine E-Mail an presse@freshfields.com.
Freshfields Bruckhaus Deringer Rechtsanwälte PartG mbB ist eine Partnerschaftsgesellschaft mit beschränkter Berufshaftung mit dem Sitz in Hamburg, eingetragen im Partnerschaftsregister des Amtsgerichtes Hamburg unter PR 1341. Die Freshfields Bruckhaus Deringer Rechtsanwälte PartG mbB, Zweigniederlassung Wien ist im Firmenbuch des Handelsgerichtes Wien unter FN 544740 p eingetragen.

Alle Inhalte dieser Meldung als .zip: Sofort downloaden In die Lightbox legen

Bilder (2)

Florian Klimscha
1 417 x 886 © Freshfields Bruckhaus Deringer
Maximilian Hohenauer
1 417 x 886 © Freshfields Bruckhaus Deringer

Kontakt

(03) Mag. Martin Fürsatz, MA
Kontakt Agentur
LOEBELL NORDBERG
Mag. Martin Fürsatz, MA 
Senior Consultant/Prokurist
mf@loebellnordberg.com
Tel: 0676 7221651
www.loebellnordberg.com