20.01.2022

Freshfields veranstaltete 5. virtuelles FinTech Open House

Vienna FinTech Open House

Claus Staringer (Partner bei Freshfields, Experte Steuerrecht), Stephan Pachinger (Partner bei Freshfields, Experte Banken und Kapitalmarkt) und Prof. Susanne Kalss Universitätsprofessorin am Institut für Unternehmensrecht und Vorständin des Instituts für Unternehmensrecht an der WU Wien)

Zu dieser Meldung gibt es: 4 Bilder

Wien, 21. Jänner 2022 – Die internationale Wirtschaftskanzlei Freshfields Bruckhaus Deringer hat am 20. Januar 2022 zum fünften Mal ihr virtuelles Event „FinTech Open House“ veranstaltet. Keynote Speaker war Prof. Susanne Kalss, Universitätsprofessorin am Institut für Unternehmensrecht an der Wirtschaftsuniversität Wien gemeinsam mit Florian Ebner, ebenfalls Institut für Unternehmensrecht an der Wirtschaftsuniversität Wien. 

Thema des fünften „FinTech Open House“ waren rechtliche Trends und Herausforderungen in Bezug auf die Digitalisierung des Kapitalmarkts und Krypto-Vermögenswerte.

Prof. Kalss und Florian Ebner trugen zu Rechtsentwicklungen im Bereich der elektronischen Wertpapiere vor, gefolgt vom Steuerrechtsexperten und Freshfields-Partner Prof. Staringer, der zu den Plänen zu Besteuerung von Krypto-Vermögenswerten sprach. Der Kapitalmarkspezialist und Freshfields-Partner Stephan Pachinger rundete gemeinsam mit Christian Jöllinger das Event mit einer Darstellung des in Trilogverhandlungen befindlichen Vorschlags eines einheitlichen europäischen Rechtsrahmens für Kryptowerte (MiCAR) ab. 

Dr. Stephan Pachinger: „Mit der MiCAR soll ein harmonisierter Rechtsrahmen für Krypto-Werte und Dienstleistungen geschaffen werden – dabei wird strukturell auf bewährte Konzepte aus der Finanzmarktregulierung zurückgegriffen, jedoch mit wichtigen Anpassungen und weitreichenden Auswirkungen für den Sektor.“

Prof. Claus Staringer: Das neue österreichische Krypto-Steuer-Regime ist ein international viel beachteter Schritt.  Damit wird der steuerrechtliche Rahmen für einen stark wachsenden Teil des Finanzmarkts klar abgesteckt.“

Mit dem FinTech Open House schafft Freshfields eine Plattform, die Finanzdienstleistern, Technologieunternehmen, Investoren, Unternehmern und allen an FinTech Interessierten die Möglichkeit zur Diskussion und zum Meinungsaustausch gibt. Die nächste Ausgabe wird im 2. Quartal 2022 stattfinden.

Für weitere Fragen wenden Sie sich bitte an: Martin Fürsatz, Agentur LOEBELL NORDBERG,

mf@loebellnordberg.com T +43 1 890 44 06 17

Hinweise für Redaktionen

Freshfields Bruckhaus Deringer ist eine globale Anwaltssozietät. Wir unterstützen seit langem erfolgreich die führenden Industrie- und Finanzunternehmen, Institutionen und Regierungen bei ihren komplexen Projekten, Transaktionen und Herausforderungen. Ob aus unseren eigenen 29 Büros in den wichtigsten Wirtschafts- und Finanzzentren weltweit oder mit führenden Kanzleien vor Ort – unsere mehr als 2.800 Anwältinnen und Anwälte beraten wirtschaftsrechtlich umfassend und bündeln ihre Kompetenz zu entscheidenden Rechts- und Branchenlösungen für unsere Mandanten.

Freshfields Bruckhaus Deringer Rechtsanwälte PartG mbB ist eine Partnerschaftsgesellschaft mit beschränkter Berufshaftung mit dem Sitz in Hamburg, eingetragen im Partnerschaftsregister des Amtsgerichtes Hamburg unter PR 1341. Die Freshfields Bruckhaus Deringer Rechtsanwälte PartG mbB, Zweigniederlassung Wien ist im Firmenbuch des Handelsgerichtes Wien unter FN 544740 p eingetragen.

Alle Inhalte dieser Meldung als .zip: Sofort downloaden In die Lightbox legen

Bilder (4)

Vienna FinTech Open House
13 745 x 6 870
Vienna FinTech Open House
3 299 x 1 649
Stephan Pachinger
1 417 x 886 © Freshfields
Claus Strainger
1 417 x 886

Kontakt

(03) Mag. Martin Fürsatz, MA
Kontakt Agentur
LOEBELL NORDBERG
Mag. Martin Fürsatz, MA 
Senior Consultant/Prokurist
mf@loebellnordberg.com
Tel: 0676 7221651
www.loebellnordberg.com