05.12.2025

Vöslauer bringt österreichische Kunst nach Miami

Vöslauer bringt österreichische Kunst nach Miami – Sonderedition Nr. 14 feiert internationale Premiere auf der Art Miami

v.l.n.r.: Magda Pichler (Leitung Kommunikation), Künstlerin Onka Allmayer-Beck und Yvonne Haider-Lenz (Leitung Marketing, Unternehmenskommunikation und Innovation)
© Thomas Unterberger | wardanetwork.at

Zu dieser Meldung gibt es: 4 Bilder

Sonderedition Nr. 14 feiert internationale Premiere auf der Art Miami

Bad Vöslau, 05.12.2025

Österreichs Nummer 1 am Mineralwassermarkt zeigt Design- und Innovationskraft auf internationalem Parkett: Die neue Vöslauer Sonderedition Nr. 14 feierte ihre Premiere auf der Art Miami – einem Highlight der Miami Art Week. Gemeinsam mit der Wiener Künstlerin Onka Allmayer-Beck präsentierte Vöslauer die limitierte Edition während der exklusiven VIP-Preview einem internationalen Publikum. Realisiert wurde das Projekt in Kooperation mit der UNIX Gallery New York, die Allmayer-Beck weltweit vertritt. Für die Marke Vöslauer, die seit Jahren auf Design, Kultur und kreative Zusammenarbeit setzt, ist der Auftritt ein wichtiger Schritt, um österreichische Gestaltungs- und Innovationskraft international sichtbar zu machen.

Kunst als Teil der Markenidentität

Design und Kultur sind für Vöslauer seit Jahren fixer Bestandteil der Markenidentität. Für die Sondereditionen arbeitet das Unternehmen seit über 14 Jahren mit namhaften Künstler:innen und Designer:innen zusammen – darunter Peter Jellitsch, Isis Maria Niedecken, boicut, Jean Jullien oder Yelyzaveta Vlasenko. Dieser Austausch prägt die visuelle Sprache der Marke und steht für ein modernes, leichtes und zugleich konsequent weiterentwickeltes Gestaltungsverständnis.

„Kunst prägt unsere Marke seit vielen Jahren und ist ein zentraler Teil unserer Identität. Mit der Präsentation auf der Art Miami zeigen wir international, wofür Vöslauer steht: eine klare Haltung, die Design und Kunst eng mit unserer Marke verbindet“, sagt Yvonne Haider-Lenz, Leitung Marketing, Unternehmenskommunikation und Innovation. „Erstmals auf einer der weltweit bedeutendsten Kunstmessen vertreten zu sein, ist ein bedeutender Schritt – und ein starkes Signal für österreichische Kreativität auf globaler Bühne.“

Die Sonderedition Nr. 14 – Drei Formen, viele Kulturen

Für die Sonderedition Nr. 14 arbeitete Vöslauer mit der Wiener Künstlerin Onka Allmayer-Beck zusammen, die seit Jahren an der Schnittstelle von Design, Illustration und Keramikhandwerk tätig ist. Nach einer internationalen Modekarriere – unter anderem bei Giorgio Armani, Strenesse und Carol Christian Poell – entwickelte sie ab 2015 ihre unverwechselbare Keramikästhetik: organische Formen, reduzierte Farbwelten und eine spielerische, oft humorvolle Leichtigkeit. Ihre Werke werden weltweit ausgestellt, unter anderem in Mailand, London, Zürich, im MAK Museum Wien und jetzt auch in Miami.

Genau diese Handschrift prägt die Sonderedition Nr. 14: drei skulpturale Keramiken für die Mineralwasser-Sorten ohne, mild und prickelnd – inspiriert von globaler Tischkultur. Die Formen erzählen von Begegnung und gemeinsamen Ritualen – von dem, was Menschen über Grenzen hinweg verbindet. Die Sonderedition Nr. 14 bringt eine neue Dimension auf den Tisch: Die Haptik und skulpturale Dreidimensionalität, die ursprünglich im Objekt lag, gehen nun auf die Flasche über – und machen sie selbst zum begehrten Sammlerstück.

Onka Allmayer-Beck über die Zusammenarbeit mit Vöslauer: „Mit Österreichs führender Mineralwassermarke auf der Art Miami vertreten zu sein, hätte ich mir nie träumen lassen. Die Sonderedition holt meine Keramiken aus dem Atelier und bringt sie in einen völlig neuen Kontext – direkt in den Alltag der Menschen. Die Verbindung von österreichischen Wurzeln und internationalen Einflüssen – kombiniert mit einem Produkt, das Menschen täglich begleitet – macht die Zusammenarbeit mit Vöslauer für mich besonders spannend.“

Magda Pichler, Leitung Kommunikation ergänzt: „Mit unseren Sonderedition zeigen wir, wie Design Geschichten erzählen kann. Nr. 14 tut das auf besonders eindrückliche Weise: Onkas Wasserhaus bildet die lebendige Verbindung zwischen Vöslauer und Keramik. Ihre Arbeiten übersetzen globale Tischkultur in Formen, die Leichtigkeit und Gemeinsamkeit ausdrücken. Die Präsentation auf der Art Miami ist für uns ein starkes Signal: denn nachhaltig #jungbleiben bedeutet auch, Design immer wieder neu zu denken – auch am internationalen Parkett“.

Die Sonderedition Nr. 14 ist ab Sommer 2026 in der Gastronomie erhältlich.

 

Über die Vöslauer Mineralwasser GmbH 

Die Vöslauer Mineralwasser GmbH mit Sitz in Bad Vöslau ist mit rund 40 % Marktanteil Marktführer am österreichischen Mineralwassermarkt und auch im Near Water-Segment klar an der Spitze. Die Exportquote beträgt rund 21 %. Ende 2023 wurde die Vöslauer Deutschland GmbH gegründet. Nachhaltigkeit steht im Zentrum: Alle PET-Einwegflaschen bestehen zu 100 % aus rePET, das übrige Sortiment ist Mehrweg. Vöslauer war das erste Unternehmen mit einer 0,5 l Glas-Mehrwegflasche im Handel sowie der ersten PET-Mehrwegflasche in Österreich. Ziel der Vöslauer Nachhaltigkeitsagenda: bis 2030 28 % CO₂ einsparen (vs. 2019). Vöslauer beschäftigt rund 200 Mitarbeitende, und ist mit dem Gütezeichen „berufundfamilie“ zertifiziert.

Weitere Infos: www.voeslauer.com | www.jungbleiben.com | www.repet.com

#jungbleiben #vöslauer

 

Alle Inhalte dieser Meldung als .zip: Sofort downloaden In die Lightbox legen

Bilder (4)

Vöslauer bringt österreichische Kunst nach Miami  – Sonderedition Nr. 14 feiert internationale Premiere auf der Art Miami
6 960 x 4 640 © Thomas Unterberger | wardanetwork.at
Die Sonderedition Nr. 14 – Drei Formen, viele Kulturen
6 921 x 4 614 © Thomas Unterberger | wardanetwork.at
Die Sonderedition Nr. 14 ist ab Sommer 2026 in der Gastronomie erhältlich
4 614 x 6 921 © Thomas Unterberger | wardanetwork.at
Künstlerin Onka Allmayer-Beck
4 530 x 6 795 © Thomas Unterberger | wardanetwork.at

Kontakt

(08) Mag. Celina Alvarez Cadena

Kontakt Agentur
LOEBELL NORDBERG
Celina Alvarez Cadena
Senior Consultant
ca@loebellnordberg.com
+43 6763305154