31.01.2024
Österreichs größte Einkaufs- und Erlebnisdestination stellte am 30. Jänner seinen Retail-Partnern und Top-Stakeholdern das neue Dining und Leisure Angebot samt modernstem Kino Österreichs im Westfield SCS Multiplex vor. Ein hochkarätiges Panel diskutierte über Trends und Zukunftskonzepte in Sachen Freizeit- und Entertainment. Rund 150 Vertreter:innen aus Politik - angeführt von Landtagsabgeordneten Marlene Zeidler-Beck – Wirtschaft und Gesellschaft folgten der Einladung nach Wiener Neudorf
Wiener Neudorf, 31. Jänner 2024 – Nach der großen Publikumseröffnung des neuen Cineplexx Westfield SCS, dem modernsten Kino Österreichs mit Premium-Sälen, IMAX® Kinosaal und exklusiven Suiten kurz vor Weihnachten, lud nun die Westfield Shopping City Süd ihre Business- und Retailpartner, Vertreter:innen aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft sowie Top-Gastronom:innen und Unternehmer:innen in die neue Dining & Leisure Destination im Westfield SCS Multiplex. Die Westfield Shopping City Süd und Partner investieren rund 25 Millionen Euro in die Modernisierung des Standorts und realisieren ein österreichweit einzigartiges Freizeit- und Entertainmentangebot. Im Mittelpunkt des Abends stand eine hochkarätige Podiumsdiskussion unter der Leitung von Moderatorin Sasa Schwarzjirg. Unter dem Titel „The future of Dining & Leisure starts now“ diskutierte Eigentümervertreter Paul Douay, Director of Operations Österreich und Deutschland bei Unibail-Rodamco-Westfield mit Lucas Langhammer (Geschäftsführer Cineplexx), Andrea Hirschhofer (Geschäftsführerin KÖÖ), Thomas Beinhardt (Geschäftsführer Elite Experience) und Ferdinand Querfeld (Familie Querfeld Kaffeehäuser und Restaurants) über neue Ansätze und Erfolgsrezepte für innovative Freizeit-, Entertainment- und Kulinarikkonzepte jetzt und in Zukunft.
Als Ehrengast in Vertretung von Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner wohnte die niederösterreichische Landtagsabgeordnete Marlene Zeidler-Beck der Veranstaltung bei und unterstrich in ihrer Rede die Bedeutung des Westfield SCS Multiplex für das Freizeit- und Entertainmentangebot in Niederösterreich. Abgerundet wurde der Abend mit kulinarischen Köstlichkeiten vom mehrfach ausgezeichneten italienischen Restaurant l’autentico sowie der Filmvorführung des neuen Hollywood-Blockbusters „The Beekeeper“ mit Superstar Jason Statham. Unter den Gästen waren auch Herbert Janschka (Bürgermeister Wiener Neudorf) und Hans Stefan Hintner (Bürgermeister Mödling).
„Das hohe Interesse seitens der Retail- und Business Community an unserem neuen Dining & Leisure Angebot, zeigt, dass uns hier - gemeinsam mit unseren Partnern - ein großer Wurf in der Neupositionierung des Multiplex in der Westfield Shopping City Süd gelungen ist. Der immer stärkere Anteil an Dining- und Entertainmentangeboten stellt für uns ein wesentliches Element in unserer langfristigen Vision dar. Unterstrichen wird dies auch durch die überwältigende Resonanz, die wir seit der Eröffnung Mitte Dezember von unseren Besucher:innen erfahren. Mit knapp 60.000 Kinobesucher:innen in den ersten 4 Wochen hat das Kino einen beeindruckenden Start hingelegt und unsere Erwartungen sogar übertroffen. Wir freuen uns darauf, dieses Angebot noch weiter auszubauen und blicken mit Vorfreude auf die kommenden Monate, wenn mit Elite Experience das nächste große Entertainment-Highlight eröffnet wird“, so Paul Douay, Director of Operations Österreich und Deutschland bei Unibail-Rodamco-Westfield.
Elite Experience: Spektakuläres Entertainment- und Freizeitareal ab Herbst 2024
Herzstück des neuen Westfield SCS Multiplex wird neben dem Kino und dem erweiterten Gastronomieangebot das neue Entertainmentareal werden. Auf einer Fläche von mehr als 5.000 Quadratmetern entsteht bis Herbst 2024 ein Freizeit- und Vergnügungsareal – betrieben von Elite Experience, und wird neben einer High-End Bowling-Area mit zwölf Bahnen und einer 20 Meter langen LED-Wall auch Crazy Mini-Golf (erstmals in Österreich!) und Escape Rooms mit Live-Schauspieler:innen sowie Arcade-Automaten umfassen. Das Freizeitcenter wird durch wechselnde Liveacts, DJs, Comedians und vielem mehr abgerundet und nicht nur Familien, Teenager und junge Erwachsene begeistern, sondern auch ein vielfältiges Angebot für Firmen-Events und Geburtstagsfeiern bieten.
Über die Westfield Shopping City Süd
Die Westfield Shopping City Süd, das größte Einkaufszentrum Österreichs, liegt im Süden von Wien und direkt am wichtigsten Verkehrsknotenpunkt Mitteleuropas. Mit einer Verkaufsfläche von 198.500 Quadratmetern, 330 Shops, einer Gesamtlänge von 1,6 km durchgängig begehbarer Fläche, 5.000 Mitarbeitern und 24,5 Millionen Besuchern pro Jahr, zählt die Westfield Shopping City Süd heute zu den größten Shoppingcentern Europas und einem der größten Arbeitgeber in Niederösterreich. Seit 2011 ist die Westfield Shopping City Süd Mitglied des Klimabündnis Österreich und setzt im Rahmen der konzernweiten Nachhaltigkeitsinitiative „Better Places 2030“ jährlich neue Maßstäbe im Bereich Nachhaltigkeit und Umweltschutz (u. a. 2021: größte Photovoltaikanlage auf einem Einkaufszentrum in Europa). Neben der Westfield Shopping City Süd besitzt und betreibt Unibail-Rodamco-Westfield auch das Westfield Donau Zentrum, Wiens größtes Einkaufszentrum. Weitere Informationen unter https://at.westfield.com/scs.
Westfield Shopping City Süd Öffnungszeiten
Montag bis Mittwoch: 09:00 – 19:00 Uhr
Donnerstag & Freitag: 09:00 – 20:00 Uhr
Samstag: 09:00 – 18:00 Uhr
Öffnungszeiten Westfield Multiplex
Montag – Sonntag: 11:00 – mindestens 22:00 Uhr
Über Unibail-Rodamco-Westfield
Unibail-Rodamco-Westfield ist ein Eigentümer, Entwickler und Betreiber von nachhaltigen, hochwertigen Immobilien in den dynamischsten Städten Europas und der USA.
Die Gruppe betreibt 75 Shopping-Center in 12 Ländern, darunter 39 mit der weltberühmten Westfield-Brand im Namen. Diese Center werden jährlich über 900 Millionen Mal besucht und bieten Retailern und Marken eine einzigartige Plattform, um mit den Besucher*innen in Kontakt zu treten. In Deutschland betreibt die Gruppe aktuell 20 Shopping-Center, davon acht im eigenen Portfolio. URW verfügt zudem über ein Portfolio aus hochwertigen Büros, zehn Kongress- und Ausstellungszentren in Paris und eine Projektentwicklungspipeline von drei Milliarden Euro mit hauptsächlich gemischt genutzten Assets. Derzeit besteht das Portfolio im Wert von 51 Milliarden Euro zu 87% aus Handelsimmobilien, zu 6% aus Büroimmobilien, zu 5% aus Kongress- und Ausstellungszentren und zu 2% aus Dienstleistungsflächen (Stand: 30. Juni 2023).
URW ist ein engagierter Partner von Großstädten bei der Erneuerung und Modernisierung urbaner Räume – sowohl durch die Entwicklung von gemischt genutzten Immobilien als auch bei der Nachrüstung von Gebäuden gemäß branchenführender Nachhaltigkeitsstandards. Dieses Engagement wird durch die "Better Places 2030"- Agenda der Gruppe verstärkt, die darauf abzielt, einen positiven ökologischen, sozialen und wirtschaftlichen Einfluss auf die Städte und Gemeinschaften zu erwirken, in denen URW tätig ist.
URW ist an der Börse Euronext Paris (Ticker: URW) gelistet. Eine Zweitnotiz wurde in Australien durch „Chess Depositary Interests“ eingerichtet. Die Gruppe genießt ein Rating in der Kategorie BBB+ bei Standard & Poor’s und in der Kategorie Baa2 bei Moody’s.
Weitere Informationen finden Sie unter: www.urw.com sowie www.unibail-rodamco-westfield.de