10.12.2022

Westfield Shopping City Süd setzt Zeichen gegen Gewalt an Frauen

Bei der Veranstaltung „Orange the World – Stoppt Gewalt an Frauen“ in der SCS

(v.l.n.r.): Martin Wechtl, Medien & Marketing Manager FC Flyeralarm Admira, Hans Stefan Hintner, BM Mödling, Hannes Koza, BM Vösendorf, Eliette Thurn, Präsidentin Soroptimist International Austria, Herbert Janschka, BM Wiener Neudorf, Melanie Fraiss, Stv. Center Managerin & Zsolt Juhasz, Center Manager Westfield Shopping City Süd;
© Dragan Dok

Zu dieser Meldung gibt es: 2 Bilder

Anlässlich der Aktionstage „Orange The World – Stoppt Gewalt an Frauen!“ veranstaltete die SCS gemeinsam mit dem Soroptimist Club Mödling am 9. Dezember 2022 eine Informationsveranstaltung im Zuge derer über Hilfsangebote, Gewaltprävention und Selbstverteidigungstipps für Frauen und Männer aufgeklärt wurde. Als diesjähriger Kampagnenpartner von „Orange The World“ unterstützte auch der FC Flyeralarm Admira die Aktion.

Vösendorf, 10. Dezember 2022 – Anlässlich der weltweiten Aktionstage gegen Gewalt an Frauen kooperierte Österreichs größtes Einkaufszentrum mit dem Soroptimist Club Mödling und klärte im Rahmen einer Informationsveranstaltung über das Thema auf. Am gestrigen Freitagnachmittag informierten am Water Plaza die Bezirkspolizeikommandantin Obstlt. Gertraud Haselbacher sowie die Obfrau des Frauenhaus Mödling Gaby Steiner über konkrete Hilfsangebote in der Region. Unterstützt wurde die Veranstaltung auch von politischer Seite: die Bürgermeister von Vösendorf (Hannes Koza), Wiener Neudorf (Herbert Janschka) und Mödling (Hans Stefan Hintner) waren vor Ort, zeigten sich solidarisch und betonten die Wichtigkeit der Bewusstseinsbildung für das Thema.

Gerade in Krisenzeiten wächst die Gefahr von häuslicher Gewalt, von der Frauen und Mädchen vorwiegend betroffen sind. Nach dem Motto „Hinschauen statt wegschauen“ gaben die Expert:innen Tipps für Gewaltprävention und wie man als Zeug:in helfen kann. Aufgrund des diesjährigen Kampagnen-Schwerpunktes „Männer gegen Gewalt“ klärte auch Eduard Hamedl, Leiter des Männernotrufes, über konkrete Hilfs- und Unterstützungsangebote für von Gewalt betroffene Männer auf. Zusätzlich konnten sich die Besucher:innen wertvolle Selbstverteidigungstipps anhand einer Praxisdemonstration von der Sicherheitsexpertin & Leiterin des Bildungszentrums für Sicherheit Michaela Eisold-Pernthaller holen. Die Aktion wurde darüber hinaus auch vom Fußballclub FC Flyeralarm Admira, der als Partner der Awareness- und Info-Kampagne auftritt, unterstützt.

Gewalt gegen Frauen ist ein Thema, vor dem man nicht die Augen verschließen darf, sondern vielmehr versuchen muss, Aufmerksamkeit und Bewusstseinsbildung aktiv zu fördern. Es ist uns als Center wichtig, hier einen Beitrag zu leisten und möglichst viele Menschen zu erreichen. Unser Dank gilt den Organisator:innen und Unterstützer:innen der Aktion“, so Melanie Fraiss, stellv. Center Managerin der Westfield Shopping City Süd.

Geben wir der Gewalt gegen Frauen endlich keine Chance mehr! Informieren wir uns, schauen wir genau hin und helfen wir“, appelliert Lilli Frömmer-Scherabon, die Präsidentin des Soroptimist Clubs Mödling. „Denn Gewalt ist nie die Lösung, sondern immer das Problem.“

Aktive Bewusstseinsförderung und Hilfe in der SCS

Um für die Bewusstseinsbildung zum Thema Gewalt an Frauen aktiv einen Beitrag zu leisten, unterstützte die Westfield Shopping City Süd den Soroptimist Club Mödling bereits während des gesamten Kampagnenzeitraumes. Von 25. November bis 10. Dezember 2022 wurde auf Screens im Center der Kampagnenfilm mit Informationen zu bestehenden Hilfsangeboten gezeigt und darüber hinaus mit Aufstellern und Flyern im Center auf die Kampagne aufmerksam gemacht. Im alltäglichen Leben haben alle Besucher:innen der SCS seit März dieses Jahres die Möglichkeit, sich im Bedarfsfall mit dem Zeichen „Signal for help“ oder der Aussprache der Code-Frage: „Ist Luisa hier?“ diskrete Hilfe an den Center-Rezeptionen zu holen. Die Mitarbeiter:innen der SCS wurden in punkto nonverbaler Kommunikation und für den Umgang mit dem „Signal for help“ geschult, um in kritischen Situationen diskret und rasch Hilfeleistungen anbieten zu können.

Aktionstage „Orange The World“

„Orange The World“ ist eine weltweite Kampagne für das Ende von Gewalt an Frauen, die von Soroptimist International unterstützt und mitgetragen wird. Von 25. November bis 10. Dezember gestaltete der Soroptimist Club Mödling eine multimediale Awareness-Kampagne und setzte aktiv ein öffentliches Zeichen dafür, dass Gewalt an Frauen und Mädchen keinen Platz hat. Anlässlich des diesjährigen Schwerpunktes „Männer gegen Gewalt“ konnte als Partner der FC Flyeralarm Admira gewonnen werden. Der Soroptimist Club Mödling informierte in Form eines Filmes mit Statements der Admira-Fußballer und Funktionäre sowie lokaler Politiker:innenüber Hilfsangebote für von Gewalt betroffene Frauen und Kinder ebenso wie für Männer.Mehr Informationen finden Sie unter: https://stoppt-gewalt.at/

Soroptimist Club Mödling

Der Soroptimist Club Mödling ist Teil des weltweit größten Serviceclubs für Frauen. Ziel ist es, durch gezielte Projekte die Lebenssituation von Frauen und Mädchen nachhaltig zu verbessern. Dies geschieht in Programmschwerpunkten zu Bildung, Förderung von Frauen, Gewaltprävention, Gesundheit und Nachhaltigkeit. Bewusst machen – bewegen – handeln! Der Soroptimist Club Mödling ist einer von 61 Clubs in Österreich (1.800 Mitglieder in Österreich, ca. 80.000 weltweit). Soroptimist International, eine dynamische Organisation für engagierte berufstätige Frauen, wurde 1921 in den USA gegründet und ist seit 1928 auch in Europa verankert.

Weitere Informationen entnehmen Sie unter: https://moedling.soroptimist.at/

 

HINWEIS für die Redaktionen: 

Bitte beachten und verwenden Sie die korrekte Bezeichnung des Centers. Seit dem Rebranding im September des Vorjahres wurde die Shopping City Süd zur Westfield Shopping City Süd.

 

Über die Westfield Shopping City Süd

Die Westfield Shopping City Süd, das größte Einkaufszentrum Österreichs, liegt im Süden von Wien und direkt am wichtigsten Verkehrsknotenpunkt Mitteleuropas. Mit einer Verkaufsfläche von 198.500 Quadratmetern, 330 Shops, einer Gesamtlänge von 1,6 km durchgängig begehbarer Fläche, 5.000 Mitarbeitern und 24,5 Millionen Besuchern pro Jahr, zählt die Westfield Shopping City Süd heute zu den größten Shoppingcentern Europas und einem der größten Arbeitgeber in Niederösterreich. Seit 2011 ist die Westfield Shopping City Süd Mitglied des Klimabündnis Österreich und setzt im Rahmen der konzernweiten Nachhaltigkeitsinitiative „Better Places 2030“ jährlich neue Maßstäbe im Bereich Nachhaltigkeit und Umweltschutz (u. a. 2021: größte Photovoltaikanlage auf einem Einkaufszentrum in Europa). Neben der Westfield Shopping City Süd besitzt und betreibt Unibail-Rodamco-Westfield auch das Westfield Donau Zentrum, Wiens größtes Einkaufszentrum. Weitere Informationen unter https://at.westfield.com/scs.

 

Westfield Shopping City Süd Öffnungszeiten

Montag bis Mittwoch:       09:00 – 19:00 Uhr

Donnerstag & Freitag:      09:00 – 20:00 Uhr

Samstag:                       09:00 – 18:00 Uhr

 

Öffnungszeiten Westfield Multiplex

Montag – Sonntag:          11:00 – mindestens 22:00 Uhr

 

Über Unibail-Rodamco-Westfield

Unibail-Rodamco-Westfield ist ein Eigentümer, Entwickler und Betreiber von nachhaltigen, hochwertigen Immobilien in den dynamischsten Städten Europas und der USA.

Die Gruppe betreibt 80 Shopping-Center in 12 Ländern, darunter 45 mit der weltberühmten Westfield-Brand im Namen. Diese Center werden jährlich über 800 Millionen Mal besucht und bieten Retailern und Marken eine einzigartige Plattform, um mit den Besucher*innen in Kontakt zu treten. In Deutschland betreibt die Gruppe aktuell 21 Shopping-Center, davon acht im eigenen Portfolio. URW verfügt zudem über ein Portfolio aus hochwertigen Büros, zehn Kongress- und Ausstellungszentren in Paris und eine Projektentwicklungspipeline von 3 Milliarden Euro mit hauptsächlich gemischt genutzten Assets. Derzeit besteht das Portfolio im Wert von 55 Milliarden Euro zu 87% aus Handelsimmobilien, zu 6% aus Büroimmobilien, zu 5% aus Kongress- und Ausstellungszentren und zu 2% aus Dienstleistungsflächen (Stand: 30. Juni 2022).

URW ist ein engagierter Partner von Großstädten bei der Erneuerung und Modernisierung urbaner Räume – sowohl durch die Entwicklung von gemischt genutzten Immobilien als auch bei der Nachrüstung von Gebäuden gemäß branchenführender Nachhaltigkeitsstandards. Dieses Engagement wird durch die "Better Places 2030"-Agenda der Gruppe verstärkt, die darauf abzielt, einen positiven ökologischen, sozialen und wirtschaftlichen Einfluss auf die Städte und Gemeinschaften zu erwirken, in denen URW tätig ist.

URW ist an den Börsen Euronext Amsterdam und Euronext Paris (Ticker: URW) gelistet. Eine Zweitnotiz wurde in Australien durch „Chess Depositary Interests“ eingerichtet. Die Gruppe genießt ein Rating in der Kategorie BBB+ bei Standard & Poor’s und in der Kategorie Baa2 bei Moody’s.

Weitere Informationen finden Sie unter:www.urw.com sowie www.unibail-rodamco-westfield.de

Alle Inhalte dieser Meldung als .zip: Sofort downloaden In die Lightbox legen

Bilder (2)

Bei der Veranstaltung „Orange the World – Stoppt Gewalt an Frauen“ in der SCS
11 648 x 8 736 © Dragan Dok
Self Defense Demonstration mit Michaela Eisold-Pernthaller, Sicherheitsexpertin und GF Bildungszentrum Sicherheit;
6 552 x 8 736 © Dragan Dok

Kontakt

(03) Mag. Martin Fürsatz, MA
Kontakt Agentur
LOEBELL NORDBERG
Mag. Martin Fürsatz, MA 
Senior Consultant/Prokurist
mf@loebellnordberg.com
Tel: 0676 7221651
www.loebellnordberg.com