Meldungsübersicht

Wien, 25. November 2020 – „Es war für uns alle ein schwieriges Jahr“, meint Beatrix Stekl, Geschäftsführerin des Wiener Traditionsbetriebes. „Ich fand es ist an der Zeit, den Wienerinnen und Wienern eine kleine Freude zu bereiten. Mit unserer Schaufenster-Initiative wollen wir den Wiener Handel dazu anregen, sich dieses vernachlässigten Mediums wieder zu besinnen. Nicht nur für zahlungskräftige Touristen, sondern vor allem auch für die Bewohner unserer Stadt.“

„Denn die Vorweihnachtszeit werden wir heuer wohl nicht so verbringen können wie in der Vergangenheit. Ich möchte daher mit unserem Schaufenster Kindheitserinnerungen wecken, Erinnerungen an Zeiten, als man mit den Eltern noch staunend und voller weihnachtlicher Vorfreude einen Schaufensterbummel unternommen hat.“

Und tatsächlich finden sich im heute eröffneten Schaufenster des Geschäfts neben der Albertina viele liebevolle Details: Mäuse lauschen einer Weihnachtsgeschichte, eine vollbeladene Eisenbahn dreht ihre Runden – das Schaufenster knüpft an die Tradition der Szenenfenster an, die bis in die 1970er Jahren viele Schaulustige in ihren Bann zogen. Mit zunehmender Zahl medialer Kanäle verloren die Schaufenster langsam ihren Stellenwert, heute leisten sich fast nur noch Luxusmarken aufwändige Inszenierungen.

„Window-Shopping“ zugunsten der VinziRast

Das Besondere an diesem Schaufenster ist, dass alles daraus zugunsten der Vinzi Rast erworben werden kann, inklusiver der liebevollen Dekorationen. Ziel der Aktion ist ein bis Weihnachten völlig leergeräumtes Schaufenster. Dann wäre die Weihnachtsaktion von Wäscheflott in doppelter Hinsicht erfolgreich: Den Passanten bereitet das Fenster vorweihnachtliche Freude und den Menschen am Rand unserer Gesellschaft wird Aufmerksamkeit in schweren Zeiten zuteil.

Über VinziRast

Die VinziRast ist eine unabhängige, gemeinnützige Organisation, die seit 2004 in der Obdachlosenarbeit tätig ist. In acht verschiedenen Projekten – darunter eine Notschlafstelle in Wien 1120, verschiedene Wohngemeinschaften und ein Landwirtschaftsprojekt (VinziRast am Land, Eröffnung voraussichtlich 2022) – begleitet und betreut die VinziRast Menschen, die am Rand der Gesellschaft leben bzw. gelebt haben. Obdachlose Menschen, Menschen mit Suchterfahrung, Menschen, die in prekären Verhältnissen leben und oftmals unter sozialer Isolation leiden. VinziRast gibt Obdach, Zeit und Zuwendung. Ein würdevolles Leben in Gemeinschaft.

Die Einnahmen der Aktion „Schaufenstertradition by Wäscheflott“ kommen gänzlich den Projekten und Einrichtungen der VinziRast zugute.

Aufgrund der aktuellen Corona-Maßnahmen ist ein Besuch im Geschäftslokal derzeit nicht möglich. Bis zur Wiedereröffnung sind alle Artikel jedoch im Onlineshop erhältlich:

Schaufenster by Wäscheflott x Natalia Barski

Augustinerstraße 7, 1010 Wien

Rückfragehinweis:
office@waescheflott.at

Liebe Redakteurinnen und Redakteure,

wir möchten auch heuer Ihre Aufmerksamkeit wieder auf einen ganz besonderen Weihnachtsmarkt, den VinziChance-Adventmarkt, lenken und bitten um Ankündigung in Ihrem Medium.

VinziChance-Adventmarkt

Taschen, Kistl'n, Schürzen, Tabletts, Topflappen, Holz-Spielzeug, Kirschkernsackerl, Weihnachtsschmuck und, und, und – hergestellt von geflüchteten Menschen im Projekt VinziChance. Weihnachtsgeschenke für den guten Zweck. Jedes Stück ein Unikat!

Wann: Freitag und Samstag, 27. und 28. November 2020, jeweils 15 bis 19 Uhr
Wo: Im Innenhof und den Werkräumen von VinziRast-mittendrin,

Zugang über das Lokal mittendrin, Währinger Straße 19, 1090 Wien
www.vinzirast.at/vinzichance

Der Markt wird aufgrund der aktuellen Sicherheitsmaßnahmen größtenteils im Freien stattfinden. Es gibt eine freiwillige Vor-Ort-Registrierung zum contact tracing. Bitte halten Sie den nötigen Abstand und tragen Sie im Innenbereich eine Maske.  Ausreichend Desinfektionsmittelspender stehen zur Verfügung.

NEU 11.09.2020 VinziRast

It‘s a Home Run

Für die Unterbringung obdachloser Menschen dem Winter entgegenlaufen. Start ist der 10.Oktober 2020 – der Tag der Obdachlosigkeit

Wien, 11. September 2020 – Obdachlose sind Menschen in Not, Menschen ohne Bleibe, ohne Dach über dem Kopf, Homeless People. Obdachlosigkeit ist ein soziales Problem, die Herkunft der Betroffenen bedeutungslos. Das Leid vieler Betroffener wird vor allem in den kalten Monaten des Jahres sichtbar.
Die private Initiative „Home Run – we run for homeless“ musste, wie viele andere auch, durch u.a. COVID bedingten Absagen von Veranstaltungen, zuletzt des für den 4.10 geplanten 2. Allander Marktlaufes, einige Hürden nehmen. Jetzt ist der „Home Run“ aber am Start und zwar real und viral. Menschen, die Freude am Laufen haben, werden aufgerufen, ab dem 10.10.2020 – dem Internationalen Tag der Obdachlosigkeit – ihr Freizeitvergnügen mit einem karikativen Zweck zu verknüpfen. Zwischen 10.10.2020 und 26.12.2020 werden Hobbyläufer*innen aufgerufen, ihren eigenen „Home Run“ zu laufen, zu spenden und andere Menschen begeistern, mitzumachen, nach dem Motto: Run – Donate – Nominate.

Die Initiatoren rufen auf, der gemeinnützigen Organisation VinziRast zu spenden, um die Betreuung obdachloser Menschen, sowie deren Reintegration in die Gesellschaft sicherzustellen. Aber auch alle Interessierten, die selbst nicht mitlaufen, können spenden und damit all jenen helfen, die kein Dach über dem Kopf haben. Schon ein Spendenbetrag von 15,-€ deckt die Kosten für eine Nacht in der Notschlafstelle, inkl. Duschmöglichkeit und einer warmen Mahlzeit.

Weitere Informationen unter:
www.homerunvienna.at
www.vinzirast.at

Instagram: https://www.instagram.com/homerunvienna2020/

Für weitere Informationen:

Mira Kloss-Zechner, M. 0664 8219 762, mira@wedobrands.com,
Nicolas Entrup, M. 0660 211 9963, n.entrup@shiftingvalues.com

Das Coronavirus und die umfassenden Maßnahmen zu dessen Eindämmung stellen die gesamte Gesellschaft vor große Herausforderungen. Der Großteil der Menschen soll in den folgenden Wochen möglichst zu Hause bleiben.
Nur: Wo bleiben diejenigen, die kein Zuhause haben?
Die VinziRast (Verein Vinzenzgemeinschaft St. Stephan) widmet sich in ihren verschiedenen Projekten der Aufgabe, obdachlosen Menschen ein Zuhause, Wärme und Geborgenheit in Gemeinschaft zu geben.

Bereits seit 2004 besteht die VinziRast-Notschlafstelle, noch heute das Herzstück der VinziRast-Projekte. Viele der Menschen, die hier ein warmes Bett und Verpflegung finden, fallen in die Corona-Risikogruppe: über 60 Jahre alt und einige deutlich älter, Menschen, die Erkrankungen haben, geschwächt sind und für die daher eine Ansteckung lebensbedrohlich sein kann. Und trotz dieser Herausforderungen bleibt die VinziRast-Notschlafstelle weiterhin geöffnet. Wo würden die „Gäste“, wie sie hier genannt werden, sonst unterkommen?
Selbstverständlich wurden neue Regeln eingeführt, um engen Kontakt der Gäste und MitarbeiterInnen möglichst zu minimieren. Dabei geht es auch um den Schutz der – ausschließlich ehrenamtlichen – MitarbeiterInnen. Denn viele von ihnen sind selbst älter und damit gefährdet. Jetzt machen nur noch jüngere und gesunde Menschen Dienst.
Aber es ist unklar, was die kommenden Wochen bringen werden und ob der Betrieb weiterhin ausschließlich mit freiwilligen MitarbeiterInnen aufrecht erhalten bleiben kann. Auch die Verpflegung der Gäste wurde bisher nur über ehrenamtliches Engagement abgedeckt – hier besteht ebenso Unsicherheit, wie lange dies in der Krise noch funktionieren kann.

Die VinziRast sucht daher Menschen, die bereit sind, gerade in den kommenden Wochen in der Notschlafstelle freiwillig auszuhelfen (Kochen, Essensausgabe oder Nachtdienste).
Und es braucht vor allem auch finanzielle Unterstützung, denn die VinziRast erhält sich ausschließlich über Spendengelder.

Wer sich ehrenamtlich einbringen will, und nicht zur Risikogruppe zählt, meldet sich bitte bei Veronika Kerres (Obfrau des Vereins):  v.kerres@vinzirast.at oder 0664/4197270

Spendenkonto lautend auf Verein Vinzenzgemeinschaft St. Stephan
BIC: BKAUATWW

Rückfragehinweis:
Elena Osenstetter, M.A.
Büro VinziRast-mittendrin
Lackierergasse 10, A-1090 Wien

Tel: 01/2350772-16
e.osenstetter@vinzirast.at

Verein Vinzenzgemeinschaft St. Stephan
Wilhelmstr. 10
www.vinzirast.at

Die VinziRast wächst und startet mit heutigem Tag erstmals ein Crowdfunding auf www.startnext.at für ihr neues Projekt.

Wien, 10. Februar 2020 – Auf einem Bauernhof im Wienerwald zwischen Heiligenkreuz und Mayerling, 35 Autominuten von Wien entfernt, wird schon seit Monaten eifrig gearbeitet, um bis zum Frühjahr 2021 alles für die neuen BewohnerInnen vorzubereiten: Ehemals obdachlose Menschen werden hier im wahrsten Wortsinn Boden unter den Füßen bekommen und sich mit Obst- und Gemüseanbau, in Werkstätten und der Bewirtung und Beherbergung von Gästen wieder in die Gemeinschaft integrieren können. Die VinziRast am Land, das jüngste Projekt der VinziRast, wird den Bauernhof bewirtschaften und neben der Selbstversorgung auch ab Hof Gemüsekistln und verschiedene Produkte im angeschlossenen Hofladen zum Kauf anbieten. Damit die ganzjährige Selbstversorgung auch gelingt, soll ein 800m2 großes Gewächshaus, das als Spende zur Verfügung gestellt wurde, auf dem Grundstück wieder aufgebaut werden. Dafür startet die VinziRast ein Crowdfunding, um die nötigen Reparaturen und Ersatzteile finanzieren zu können.

Prominente Unterstützung
Die Crowdfunding-Kampagne für den Wiederaufbau des Gewächshauses startet heute auf der Plattform www.startnext.at sowie auf den Social-Media-Kanälen der VinziRast. Prominente Testimonials unterstützen das ehrgeizige Projekt und motivieren in selbstgefilmten Handy-Videos, die sie auch auf ihren Social-Media-Kanälen posten, zum Mitmachen. Unter anderem haben die SchauspielerInnen Gerold Rudle, Maria Bill und Cornelius Obonya ihre Unterstützung zugesagt sowie Kabarettist Klaus Eckel und der „Schuhrebell“ und Unternehmer Heinrich „Heini“ Staudinger. „Wir sind sehr glücklich, dass wir bei unserer ersten Crowdfunding-Kampagne so prominente Unterstützer haben und möchten uns sehr herzlich bei allen für ihr Engagement bedanken“, freut sich Projektleiterin Claudia Edelmayer-Murri. Die Kampagne wird bis Ende März laufen.

Nähere Informationen zu VinziRast am Land und der Crowdfunding-Kampagne unter www.vinzirast.at/projekte/vinzirast-am-land/
Link zum Crowdfunding: www.startnext.com/vinzirast-am-land

Der VinziRast-OSTERMARKT am 26., 27. und 28. März 2020
Ostergeschenke – hergestellt von geflüchteten Menschen im Rahmen des Projektes VinziChance

Sie sind auf der Suche nach einzigartigen Ostergeschenken?

Hergestellt von geflüchteten Menschen ist jedes Stück aus den VinziChance-Werkräumen ein Unikat.
Brotkörbe, Eierwärmer, Taschen in verschiedenen Größen, Rucksäcke, Schürzen, Topflappen, verzierte Tabletts, variable Stapelkisten, Messerblöcke, Sitzhocker und Schemeln, Zeitungsständer, Jausen-Bretter, Kochlöffel und Salatbesteck, Bienenwachstücher, Untersetzer, exklusive Upcycling-Produkte und noch vieles mehr. Außerdem gibt es eine Auswahl an gebrauchten Fahrrädern, die unsere Teilnehmer wieder fit gemacht haben.

Donnerstag, 26.03., Freitag, 27.03. und Samstag, 28.03., jeweils von 15 bis 20 Uhr
in den Werkräumen der VinziChance und Innenhof von VinziRast-mittendrin,
Währinger Straße 19, 1090 Wien