Liebe Redakteurinnen und Redakteure,

in Zeiten um sich greifender Kommerzialisierung der Weihnachtsmärkte möchten wir Ihre Aufmerksamkeit auch heuer wieder auf einen ganz besonderen Adventmarkt, den VinziRast-Adventmarkt, lenken und bitten um Ankündigung in Ihrem Medium.

VinziRast-Adventmarkt in Währing
Stofftaschen und -rucksäcke, Tabletts, Schürzen, Kistln, Topflappen, Holz-Spielzeug und Holz-Spiele, Lavendel-Sackerl, Weihnachtsschmuck und Adventdeko, und, und, und – hergestellt von geflüchteten Menschen im Rahmen des Projektes VinziChance.
Jedes Stück ein Unikat!

Spenden macht Freude!
Dazu gibt’s Weihnachtspunsch und hausgemachte Kekse im christbaum-geschmückten Innenhof von VinziRast-mittendrin. Die Weihnachtsgeschenke werden im Rahmen des Projektes VinziChance von geflüchteten Menschen in Handarbeit einzeln hergestellt. Ehrenamtliche Mitarbeiter*innen geben den Teilnehmer*innen wochentags von 9 bis 10 Uhr Sprachunterricht bzw. begleiten sie von 10 bis 12 Uhr in den verschiedenen Werkräumen für Holz, Fahrrad und Textil. Abschließend gibt es ein gemeinsames Mittagessen.

Wann: Donnerstag, 28.11., Freitag, 29.11. und Samstag, 30.11., jeweils von 15 bis 20 Uhr
Wo: In den Werkräumen des VinziRast-mittendrin, Währinger Straße 19, 1090 Wien
www.vinzirast.at

Very Special!
Cecilia Sipos ist Cellistin, Barockcellistin, Kammermusikerin und Orchestermusikerin sowie Gründungsmitglied des Klaviertrios Ensemble Trisonante, des Lombardini Quartetts und des Barockcello-Quartetts Capella Santa Cecilia. Sie wird Komponisten und deren Werke aus dem 17. und 18. Jahrhundert vorstellen und das Publikum mit ihrem Barockcello auf eine Zeitreise des Celloklanges mitnehmen.

Wann: Freitag, 29.11. um 17 Uhr
Wo: Dachatelier im VinziRast-mittendrin, Währinger Straße 19, 1090 Wien

VinziRast-OSTERMARKT am 11., 12, und 13. April 2019
Ostergeschenke - hergestellt von geflüchteten Menschen im Rahmen des Projektes VinziChance

Sie sind auf der Suche nach einzigartigen Ostergeschenken?

Hergestellt von geflüchteten Menschen ist jedes Stück aus der VinziChance-Werkstatt ein Unikat.

Brotkörbe, Eierwärmer, Taschen in verschiedenen Größen, Rucksäcke, Schürzen, Topflappen, verzierte Tabletts, variable Stapelkisten, Sitzhocker und Schemeln, Zeitungsständer, Jausen-Bretter, Kochlöffel und Salatbesteck, Mosaik, exklusive Upcycling-Produkte und noch vieles mehr.
In der Radwerkstatt wurden gebrauchte Räder überholt, flott gemacht und warten in unserem Innenhof auf einen neuen Besitzer oder eine neue Besitzerin.

Eine private Initiative im Rahmen des Vienna City Marathons 2019, um obdachlosen Menschen ein Dach über dem Kopf zu geben. www.homerunvienna.com

#homerunvienna

„HOME RUN - we run for homeless“, bei dem Vienna City Marathon 2019
am 6. und 7. April 2019

„Home Run – we run for homeless“ ist eine Initiative der VinziRast, einer gemeinnützigen Organisation, die obdachlosen Menschen – egal welcher Herkunft – ein Dach über dem Kopf, Zuwendung und Vertrauen bietet und sie dabei unterstützt, in unserer Gesellschaft wieder Fuß zu fassen.

Wien sieht über Obdachlosigkeit nicht hinweg. Auch für diesen Winter nahm sich unsere Stadt wieder vor, niemanden auf Wiens Straßen erfrieren zu lassen, dennoch – die Zahl derer, die von akuter Armut und Obdachlosigkeit betroffen sind, steigt. Die Schlangen an den Notschlafstellen sind länger als in den Vorjahren und entgegen gängiger Klischees sind nicht nur Männer, sondern auch viele Frauen betroffen. Sie alle brauchen sofortige Unterstützung, nicht nur in der kalten Winterzeit.

Seit über 15 Jahren bietet die VinziRast und das Team aus ehrenamtlichen MitarbeiterInnen diesen Menschen in der Notschlafstelle eine Zuflucht, ein Zuhause für die Nacht, ein Bett, ein Abendessen, Frühstück, Kleidung und eine Duschmöglichkeit, aber vor allem auch Zeit für ein Gespräch und Zuwendung.

Charity-Projekt „Home Run – we run for homeless“ beim VCM 2019
2017 wurde das Charity-Projekt „Home Run – we run for homeless“ von zwei langjährig tätigen ehrenamtlichen MitarbeiterInnen gemeinsam mit der VinziRast ins Leben gerufen.

Mit dem Ziel, von Armut und Obdachlosigkeit betroffene Menschen zu unterstützen, geht die Initiative „Home Run“ im Rahmen des Vienna City Marathon 2019, der größten Sportveranstaltung Österreichs, zum 2. Mal an den Start.

„Ich laufe – du spendest – wir helfen“
Unter dem Motto „Ich laufe – du spendest – wir helfen“ können wieder LäuferInnen ab sofort ihre Teilnahme am VCM 2019 der Unterstützung obdachloser Menschen widmen – und auch selbst zum Spenden bewegen, indem sie mit ihrer persönlichen Spendenseite HIER ihre Freunde, Bekannten oder KollegInnen in den sozialen Netzwerken darauf aufmerksam machen. Bereits eine Spende von € 10,-- deckt die Kosten für eine Nacht.

Am 7. April am Start: Eine VinziRast-Staffel & Javid läuft den Halbmarathon
Einen buchstäblichen Home Run laufen vier ehemalige Betroffene, die vor Jahren in der Notschlafstelle Zuflucht fanden und in den unterschiedlichen Einrichtungen der VinziRast dabei unterstützt wurden ihr Leben neu zu gestalten und im Alltag wieder Fuß zu fassen.

Am 7. April wird ein VinziRast-Staffelteam beim VCM2019 antreten.

Uns allen hat die VinziRast ein neues Leben ermöglicht. Wir laufen für die VinziRast, für menschliche Wärme und Zusammenhalt und gegen Ausgrenzung und soziale Kälte. Bitte unterstützt mit einer Spende unser Team und somit die VinziRast!“
(Spendenseite: https://www.vinzirast.at/spenden/home-run-run-for-homeless/?vinzirast-staffel-01-1 )

Javid, in Afghanistan geboren und aufgewachsen im Iran, möchte den Halbmarathon laufen.

Javid, Jahrgang 1998, ist 2013 ist er als Minderjähriger nach Österreich gekommen, er hat in Österreich subsidiären Schutz zuerkannt bekommen und im September 2018 eine Lehre als Tapezierer begonnen. Javid läuft regelmäßig und drei- bis viermal in der Woche geht er Kickboxen. (Spendenseite: https://www.vinzirast.at/spenden/home-run-run-for-homeless/?javid-vinzirast-halbmarathon-1 )

Hier können LäuferInnen ihren Lauf der VinziRast widmen indem sie eine eigene Spendenseiten anlegen:

Weitere Informationen zum Home Run und VCM 2019:
Home Run Vienna: www.homerunvienna.at   kontakt@homerunvienna.at
7. April 2019 - Vienna City Marathon: www.vienna-marathon.com
FACEBOOK https://www.facebook.com/homerunvienna/

Spendenaktionsseite:
Siehe: https://www.vinzirast.at/spenden/home-run-run-for-homeless/?spendenaktion-242

Weihnachtsgrüße verschicken und dabei Menschen helfen, die von Armut und Obdachlosigkeit betroffen sind – mit der VinziRast-Weihnachtskarte

Wien, 25. Oktober 2018 - Weihnachten steht vor der Tür und damit die Zeit der Geschenke und der Nächstenliebe. Um diese beiden Dinge in ihrem Kern zu vereinen, entscheiden sich erfreulicherweise viele Menschen vor Weihnachten für etwas Besonderes: Sie verschicken Weihnachtskarten und unterstützen damit gleichzeitig gemeinnützige Institutionen. So auch die VinziRast. Mit der VinziRast- Weihnachtskarte kann man viel bewirken: Durch den Erwerb dieser Weihnachtskarte gegen eine Spende kommt diese direkt jenen Menschen zugute, die von Obdachlosigkeit und Armut betroffen sind – gleich welcher Herkunft. Die VinziRast hat sich zur Aufgabe gemacht, diesen Menschen ein Zuhause, Wärme und Geborgenheit in Gemeinschaft zu bieten.

Erhältlich sind die Weihnachtskarten (Faltkarte, geschlossenes Querformat A5/ 5 Karten gegen eine Spende um € 15) beim alljährlichen VinziRast-Adventmarkt und im Lokal „VinziRast-mittendrin“ in der Währinger Straße im 9. Bezirk. Bestellungen sind per Mail oder über Spenden mit dem Betreff „Weihnachtskarte“ möglich.
E-Mail: kontakt@vinzirast.at
VinziRast-Spendenkonto: IBAN: AT58 1200 0514 1353 3033 I BIC: BKAUATWW
(spendenbegünstigt, Reg.Nr: SO 1364, Spendegütesiegel Nr. 05892)
www.vinzirast.at / Kontakt Tel.: 0664/453 7735

VinziRast Adventmarkt: Donnerstag, 29.11. und Freitag, 30.11., jeweils von 12 bis 19 Uhr
Währinger Straße 19, 1090 Wien oder im Lokal VinziRast-mittendrin, Währinger Straße 19, 1090 Wien / Öffnungszeiten: Mo-Fr, 10-24 Uhr, Sa, 18-24 Uhr
Sowie per Anfrage: kontakt@vinzirast.at (Betreff: Weihnachtskarte)
Mit dem Versand einer VinziRast-Weihnachtskarte Menschen helfen, die von Armut und Obdachlosigkeit betroffen sind

Wien 25. Oktober 2018: Alle Jahre wieder verschicken Unternehmen zur Weihnachtszeit kleine Geschenke an ihre Kunden. Mit der Weihnachtskarte der VinziRast lässt sich diese alljährliche Handlung mit dem weihnachtlichen Gedanken der Nächstenliebe verbinden. Dabei wird der für ein Geschenk vorgesehene Betrag nicht wie gewöhnlich in materielle Kleinigkeiten oder Gutscheine investiert, sondern an die VinziRast gespendet und kommt somit Menschen zugute, die von Armut und Obdachlosigkeit betroffen sind – gleich welcher Herkunft.  Als Dank für den gespendeten Betrag erhalten Unternehmen VinziRast-Weihnachtskarten, die Sie an ihre Kunden versenden – ein kurzer allgemeiner Text auf der Rückseite der Karte informiert über die Social-Responsibility-Haltung und die Unterstützung durch die Menschen in den verschiedenen Einrichtungen der VinziRast ein Bett, ein Zuhause, Wärme und Geborgenheit in Gemeinschaft finden.

Angefragt und bestellt werden können die Karten per E-Mail kontakt@vinzirast.at (Betreff: Weihnachtskarten für Firmen). Den gespendeten Betrag können Firmen steuerlich absetzen.
VinziRast-Spendenkonto IBAN: AT58 1200 0514 1353 3033 I BIC: BKAUATWW
(spendenbegünstigt, Reg.Nr: SO 1364, Spendegütesiegel Nr. 05892)
 www.vinzirast.at/ Kontakt Tel.: 0664/453 7735