30.09.2024

EO Executives etabliert exklusives Automotive Forum – Top-Entscheider:innen diskutieren über Herausforderungen und Chancen in der Automobilindustrie

Zu dieser Meldung gibt es: 2 Bilder

Das Executive Search Beratungsunternehmen lädt Eigentümer:innen und Führungskräfte aus der Automobilindustrie im exklusiven Rahmen zum Austausch und fördert damit die Diskussion über Transformation und Führung in der für den Standort Österreich bedeutenden Branche.

Wien, 30. September 2024 - Der Automobilsektor befindet sich derzeit in einem tiefgreifenden Wandel. Neue Technologien, veränderte Märkte und die zunehmende Bedeutung der Elektromobilität sorgen für große Umwälzungen. Diese disruptiven Veränderungen sorgen – wie man an der hohen Nachrichtendichte der letzten Wochen erkennen kann - innerhalb und außerhalb der Branche für hohen Diskussionsbedarf. Immerhin ist der gesamte Sektor mit rund 200.000 Arbeitsplätzen und einer Wertschöpfung von knapp 30 Milliarden Euro von enormer Bedeutung für die Volkswirtschaft und den Standort Österreich. Hochkarätige Automobilzulieferbetriebe wie etwa Magna Steyr, AVL List, Astotec Automotive GmbH, Gebauer & Griller oder Pollmann International zählen mitunter zu den globalen Markt- und Technologieführern.

Automotive Forum bringt Top-Entscheider:innen der Branche zusammen

Die massiven Veränderungen in der Branche waren das zentrale Thema beim Automotive Forum das kürzlich in der bereits dritten Ausgabe in Wien stattgefunden hat: Nikolaus Griller (Aufsichtsrat Gebauer & Griller), Sylvia Holly (voestalpine Wire), Stefan Markus Pollmann (Pollmann International) und Nicolas Steinberger (Orasis Industries) diskutierten gemeinsam mit Herbert Fritsch-Richter (EO Executives) über die notwendigen Anpassung des Vertriebs im aktuell hochdynamischen Marktumfeld, die veränderten Anforderungen an das Top-Management und welche Kompetenzen Führungskräfte heute mitbringen müssen um die zukünftigen Herausforderungen erfolgreich meistern zu können. Außerdem standen die Möglichkeiten und Chancen, die sich für österreichische Zulieferer durch den Markteinstieg der chinesischen Automobilproduzenten ergeben, auf der Agenda.

Die Idee zum Automotive Forum entstand während des Besetzungsprozesses für die Suche nach einem Aufsichtsrat für einen großen österreichischen Automobilzulieferer. Die von starker Disruption geprägte Branche sucht zunehmend nach Führungskräften, die das neue Zeitalter und die Notwendigkeit zur Transformation verstanden haben“, so Herbert Fritsch-Richter, Director EO Austria, Initiator und Gastgeber des Forums. „Aktuell verzeichnen wir einen Rekordwert an verdeckten Suchen im mittleren und oberen Management, da die Branche einem tiefgreifenden Wandel unterliegt. Wir registrieren eine verstärkte Nachfrage nach Führungskräften, die mit Expertise in den Bereichen Restrukturierung, Internationaler Vertrieb, Elektromobilität und Asien- bzw. China-Kompetenz punkten können”, so Fritsch-Richter.

EO Executives bündelt Expertise aus der Automobilindustrie

Als Disruptoren im Executive Search mit neuen und innovativen Recruiting Ansätzen und einem umfangreichen Netzwerk an Führungskräften auch im Automotive-Sektor, hat sich EO Executives in den letzten Jahren als einer der Marktführer für die Vermittlung von Führungskräften in Österreich etabliert. Die langjährige Erfahrung und Expertise des Unternehmens im Automotive-Sektor wurde nun in einem eigenständigen Diskussionsformat gebündelt. Das Automotive Forum wurde speziell für Eigentümer:innen als auch Top-Führungskräfte entwickelt. Die nächste Ausgabe wird Anfang 2025 über die Bühne gehen.

Über EO Executives Austria
EO Executives Austria wurde 2018 in Linz als Partnerunternehmen der deutschen EO Executives gegründet und ist spezialisiert auf die Besetzung von erfolgskritischen Führungspositionen in Österreich und international. Weltweit ist EO Executives seit 1998 aktiv in 7 Ländern vertreten. In Österreich wird das Team von Christian Hener und Herbert Fritsch-Richter geführt. Mit den beiden Standorten Wien und Linz beraten EO Executives namhafte nationale und internationale Kunden aus allen wichtigen Branchen und Industrien bei der Besetzung von Führungskräften. EO Executives stehen für einen holistischen und erfrischend neuen Beratungsprozess sowie den Einsatz branchenführender digitaler Prozesse und Lösungen, um für ihre Kunden, zielgenau und nachhaltig die besten Köpfe zu finden. Der Einsatz von digitalen Tools bei der Suche und Auswahl von Führungskräften ist eines der zentralen Erfolgsfaktoren von EO Executives. Weitere Informationen sind unter www.eoexecutives.at zu finden.

Kontakt Agentur:
Loebell Nordberg
Mag. Martin Fürsatz, MA
Senior Consultant / Prokurist
Neutorgasse 12, 1010 Wien
mf@loebellnordberg.com
www.loebellnordberg.com

Bilder (2)

EO Executives etabliert exklusives Automotive Forum
3 024 x 2 258 © EO Executives
Herbert Fritsch-Richter (Director EO Austria)
11 648 x 8 736 © Dragan Dok