Meldungsübersicht
Die globale Design- und Innovationsberatungsagentur von Accenture Interactive eröffnet ihr erstes Studio in Österreich

Wien, 26. Juli 2021: Österreichs größte Digitalagentur Accenture Interactive erweitert mit der Design- und Innovationsberatungsagentur FJORD ihr Service- und Beratungsangebot in Österreich. Als weltweit tätige Agentur verfügt FJORD bereits über mehr als 40 Studios rund um den Globus. Im kürzlich neu bezogenen Interactive Studio in der Wiener Börse arbeitet fortan das internationale FJORD-Team aus Service-, Business- und User-Experience-Designern an der Entwicklung von virtuellen und realen Serviceerlebnissen, sowie dem Design von neuen und innovativen Produkten sowie Dienstleistungen. Geleitet wird das Team von Chris Böhnke, der als Managing & Group Director auch die FJORD Studios in Deutschland verantwortet. Das Leistungsportfolio der Agentur reicht von der Entwicklung digitaler Produkte, bis hin zur strategischen Beratung mit Designmethoden bei Innovationen, Geschäftstransformation und interner Neuausrichtung. Zu den internationalen Kunden gehören unter anderem Generali, Velux und VW Group. In Österreich werden bereits erste Kunden aus dem Finanz- und Telekommunikations- sowie Life-Science Bereich betreut.

„Wir sehen auch in Österreich zunehmend Bedarf an ganzheitlichen Experience Lösungen, die über CX und die Optimierung der Kunden-Touchpoints hinausgehen - wir nennen das Business of Experience. Mit FJORD können wir unter dem Dach von Accenture Interactive nun auch Business- und Service Design mit internationaler Expertise und einem lokalen Team anbieten. Mit dem neuen Team der Service Designer von FJORD denken und konzipieren wir Dienstleistungen, Produkte und Abläufe neu, indem wir Designmethoden anwenden – das reicht von Beratung über Produkt Design bis zur Entwicklung von Innovations- und Digitalisierungsstrategien von Teams und Organisationen“, so Markus Höfinger, Managing Director Accenture Interactive Österreich.

„Neben Berlin, Frankfurt, Hamburg, München und Zürich ist Wien ein weiterer wichtiger Meilenstein für unsere Expansionsstrategie im DACH-Raum. Unser Service Design Ansatz verbindet Interaktions-, Business- und visuelles Design in explorativen Strategieprojekten, virtuellen und realen Serviceerlebnissen sowie Organisationsdesign für innovationsgetriebene und kundenzentrierte Teams“, so Böhnke.
FJORD veröffentlicht einmal jährlich im Dezember die „Fjord Trends“ und gibt dabei einen Ausblick auf globale Trends aus den Bereichen Wirtschaft, Technologie und Design.
Die Experience Agentur von Accenture zieht in neues Studio in der Börse – das neue Interactive Studio verbindet auf zwei Stockwerken Digitalisierung und Kreativität

Wien, 21. Juni 2021 – Neuer Work Space für Österreichs größte Digitalagentur: Auf zwei Stockwerken im historischen Gebäude der Wiener Börse ist in den vergangenen Monaten – als Erweiterung des bereits bestehenden Accenture Büros - ein modernes Studio mit rund 1000 Quadratmetern entstanden. Das Interactive Studio ist Kooperationsarena, Kreativzone und Think Tank in einem und die Antwort auf eine neue postpandemische Welt des hybriden Arbeitens. So ist besonders Wert darauf gelegt worden, Raum, Möglichkeiten und Ausstattung zu schaffen, um kollaboratives und kreatives Arbeiten in agilen Projektteams zu ermöglichen.

Markus Höfinger, Managing Director Accenture Interactive Österreich: “Wir haben uns bei Planung und Konzeption des Studio ganz bewusst überlegt: Wie kann es uns gelingen, einen Raum zu schaffen der ein Höchstmaß an Interaktion und Kollaboration nicht nur ermöglicht sondern intuitiv auslöst? Wir wollten eine Kooperationsarena schaffen und nicht wie man es aus vergangenen Zeiten kennt, eine Aneinanderreihung von Einzelarbeitsplätzen im schicken Design. Deshalb ist das Studio auch ganz bewusst so konzipiert, dass sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ungezwungen bewegen können und daraus ständig neue Begegnungen entstehen. Denn ich bin vollends überzeugt, dass Kreativität durch heterogene Kooperation entsteht. Es sind Begegnungen unterschiedlichster Menschen, die Einzelteile neu zusammenfügen und so ein kreatives Mehr entstehen lassen.“

Hybrides Arbeiten wird für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Accenture Interactive die Zukunft sein, denn die Mehrzahl der Mitarbeiter wird auch nach der Pandemie sowohl remote als auch im Studio arbeiten. Eröffnet wurde das Studio kürzlich im Beisein von Wiens Bürgermeister Dr. Michael Ludwig. Die große Eröffnungsfeier ist für September geplant.

Accenture ist seit 33 Jahren mit einer Niederlassung in Österreich vertreten. Seit fast 20 Jahren ist das Büro im fünten und sechsten Stock im Wiener Börsegebäude untergebracht. 2017 eröffnete Accenture das Innovationszentrum „Futurecamp“. Nun wird der Officespace um die zwei weiteren Stockwerke des Interactive Studio ergänzt. Teil der neu eröffneten Räumlichkeiten ist auch der neue „Industry X Hub“.
Hamburg, 29. April 2021 - Karin Libowitzky wird am 1. Mai als Geschäftsführerin bei Accenture Interactive starten. Sie wechselt von Vizeum, wo sie bisher als CEO das Geschäft in Deutschland verantwortete. Mit ihr kommt auch Claudia Leischner an Bord, die zuletzt acht Jahre als Managing Director das internationale gyro Kreativ-B2B Netzwerk am Standort Deutschland geführt hat und als Digital Marketing Associate Director für Accenture Interactive zuständig sein wird. Die beiden sind durch ihre gemeinsame Zeit im dentsu-Netzwerk ein eingespieltes Team und haben bereits zahlreiche Kunden zusammen betreut.

Karin Libowitzky hat in den letzten fünf Jahren Vizeum Deutschland inhaltlich stark transformiert und neben der erfolgreichen Fortführung des traditionellen Mediageschäfts die Bereiche Strategie, Daten und Werbewirkungsforschung geprägt. Darüber hinaus bringt sie mehr als zwei Jahrzehnte Erfahrung in der Marketingberatung und Technologie mit. In den Jahren 2010 bis 2015 führte sie das Segment Interactive Media bei SinnerSchrader. Hier verantwortete sie unter anderem mit NextAudience die Entwicklung der weltweit ersten Echtzeit Datenmanagement-Plattform (DMP).

Claudia Leischner und Karin Libowitzky werden sich bei Accenture Interactive stark darauf fokussieren, die Kette aus Content, Daten und Technologie im Sinne einer integrierten Optimierung von Kundenerlebnissen zu schließen. Dabei wird ganz bewusst der Schwerpunkt auf die Operationalisierung dieses Modells in den bestehenden Strukturen der Marketingorganisationen von Kunden gelegt.

Matthias Schrader freut sich sehr über die Rückkehr: „Die Aktivierung von Konsumenten über programmatische Plattformen und das Kundenerlebnis auf den eigenen Markenkanälen lassen sich immer weniger trennen. Der Schlüssel für eine bessere Experience und Wachstum liegt darin, aus einem tiefen Nutzerverständnis Aktivierungsmaßnahmen mit einer kohärenten Datenstrategie und Technologie-Expertise zu verbinden.“

Karin Libowitzky ergänzt: „Ich beobachte, dass dem Bedarf der Werbungtreibenden nach strategischem Sparring, transparenten Media-Modellen und Exzellenz in der Operationalisierung immer weniger im Markt entsprochen wird. Die Pandemie ist zusätzlich für viele Kunden ein Kippmoment, um die Bewirtschaftung ihrer digitalen Kanäle noch einmal radikaler zu denken.”
Neue Verhaltensweisen der Verbraucher bringen Unternehmen dazu, sich im Hinblick auf langfristiges Wachstum auf das Verbrauchererlebnis zu konzentrieren, so eine Studie von Accenture Interactive

Wien, 23. April 2021 – Eine neue Studie von Accenture Interactive mit dem Titel „The Business of Experience“ nimmt das Thema „Experience“ – Kundenerlebnisse unter die Lupe. Eine große Mehrheit (77 Prozent) der befragten Führungskräfte gaben an, dass sie die Art und Weise, wie ihre Unternehmen mit Kunden interagieren, grundlegend verändern werden, um das Geschäftswachstum voranzutreiben. Der von Accenture Interactive herausgegebene Bericht basiert auf einer Umfrage unter mehr als 1.550 Führungskräften aus 21 Ländern und 22 Branchen.

Ziel war es, zu verstehen, welche Rolle das Kundenerlebnis für langfristiges Unternehmenswachstum, Beständigkeit und Relevanz spielt. Laut der Studie übertreffen Unternehmen, die ihr gesamtes Unternehmen darauf ausrichten, außergewöhnliche Erlebnisse für ihre Kunden, Mitarbeiter und die Gesellschaft zu schaffen, ihre Mitbewerber in puncto Rentabilität im Vorjahresvergleich um das Sechsfache.

„COVID-19 hat das Kundenerlebnis weiter in den Vordergrund gerückt und seine Bedeutung für jede Funktion und jeden Mitarbeiter verstärkt“, so Markus Höfinger Managing Director von Accenture Interactive Österreich. „Einfach ausgedrückt: Wenn man das Kundenerlebnis verbessert, verbessert man die Lebensqualität und damit auch das Geschäft.“

Sich schnell entwickelnde Kundenbedürfnisse fördern die Dringlichkeit eines neuen Ansatzes

Während der Fokus auf Customer Experience (CX) sich traditionell eher auf Transaktionen mit Kunden bezog, ist die generelle Ausrichtung auf Kundenerlebnisse eine neue Arbeitsweise, die zunehmend von der Führungsebene unterstützt wird, so das Ergebnis der Studie. Accenture Interactive nennt diesen neuen ganzheitlichen Ansatz – der zu einem wichtigen unternehmerischen Erfordernis wird – das Business of Experience (BX).

Die Studie stellt fest, dass BX zu einem Schwerpunkt des CEOs geworden ist, da es mit jedem Aspekt des Unternehmensbetriebs verbunden ist – im Gegensatz zur CX, die traditionell zur Domäne des Chief Marketing Officers (CMO) gehörte. Darüber hinaus gaben auch mehr als die Hälfte der Chief Operating Officers (COO) (56 %), Chief Strategy Officers (CSO) (53 %) und Chief Financial Officers (CFO) (51 %) an, dass ihr Unternehmen die Art und Weise, wie es mit seinen Kunden interagiert, grundlegend ändern wird.

„Um im kommenden Jahr zu wachsen, muss jedes Unternehmen und jede Führungskraft neu über Erfahrungen nachdenken – zumal fast alles, was wir tun, von der Art, wie wir einkaufen, über die Art und Weise, wie und wo wir arbeiten, bis hin zu der Art und Weise, wie wir mit anderen interagieren, strukturell verändert wurde“, so Höfinger. „Eine grundlegende Neudefinition des Kundenerlebnisses ist im Gange, und diejenigen Unternehmen, die das Kundenerlebnis in den Mittelpunkt ihrer Organisation stellen, werden ihr Wachstum ankurbeln und die Marktführer der kommenden Jahre und Jahrzehnten sein.“

So werden Unternehmen zum „Business of Experience“
Die Studie zeigt, dass führende Unternehmen (d. h. Unternehmen, die unabhängig voneinander hinsichtlich ihres finanziellen Wachstums und ihrer Beständigkeit im Geschäftszyklus gut abschneiden) anders über das Kundenerlebnis denken und handeln als ihre Mitbewerber. Diese führenden Unternehmen verfolgen mit weitaus größerer Wahrscheinlichkeit die folgenden BX-Ansätze, wodurch sie ihre Mitbewerber beständig übertreffen.
  • Lernen Sie Ihre Kunden durch und durch kennen. Die Kundenbedürfnisse dürften sich auch unabhängig von den Folgen der Pandemie weiterentwickeln, oft in unvorhersehbarer Weise. Folglich sollten Unternehmen in Möglichkeiten investieren, um unbefriedigte Kundenbedürfnisse jeden Ausmaßes zu identifizieren. Die Studie ergab, dass führende Unternehmen doppelt so häufig wie andere (55 % ggü. 26 %) angeben, dass sie in der Lage sind, Kundendaten in entsprechende Maßnahmen einzubeziehen. Doch viele dieser führenden Unternehmen sagen auch, dass es Grenzen für ihre Daten und die daraus resultierenden Möglichkeiten gibt. Deshalb ist dieser Punkt so wichtig – um wirklich kundenorientiert zu sein, brauchen Unternehmen bessere Mittel, um in die Materie einzudringen und diese Bedürfnisse aufzudecken.
  • Machen Sie Erlebnisinnovation zur täglichen Gewohnheit. Die Studie zeigt, dass sich führende Unternehmen besser darauf vorbereitet fühlen, die Chance zur Innovation im großen Umfang zu nutzen. Im Vergleich zu ihren Mitbewerbern besitzen sie mehr als doppelt so häufig die Agilität, auf neue Modelle umzustellen, die ihren Kunden Mehrwert und Relevanz bieten.
  • Erweitern Sie den Verantwortungsbereich für die Kundenerfahrung. Die Verantwortung für die Erfahrung liegt nicht nur beim CMO oder COO – sie geht jeden etwas an, von der Führungsebene abwärts. Alle Mitarbeiter und alle Bereiche des Unternehmens sollten vernetzt und kollaborativ agieren und als eine zusammenhängende, kundenorientierte Einheit funktionieren, deren oberstes Ziel es ist, das beste Kundenerlebnis zu bieten.
  • Bringen Sie IT, Daten und Mitarbeiter in Einklang. Ein „Business of Experience“ zu werden, bedeutet nicht, mehr zu investieren, sondern anders zu investieren. Führende Unternehmen steuern Daten, IT und Mitarbeiter so, dass Agilität entsteht, die kontinuierlich Effizienzgewinne freisetzt, die in neue Leistungs- und Wachstumschancen reinvestiert werden können. Von den führenden Unternehmen gaben 61 % an, dass sie eine klare Vorstellung davon haben, welche Technologieplattformen sie nutzen müssen, um wettbewerbsfähig und für die Kunden relevant zu bleiben, verglichen mit nur 27 % ihrer Mitbewerber.

Umfragemethode
Accenture Research und Accenture Interactive befragten über 1.550 Spitzenkräfte weltweit, wovon ein Viertel (25 %) CEOs waren. Die Umfrage deckte 21 Länder und 22 Branchen ab. Die Studie wurde von November 2019 bis Januar 2020 durchgeführt, mit einer Aktualisierung im Zeitraum Mai–Juni 2020. Ziel war es, die Art und Weise zu untersuchen, wie Führungskräfte die Erfahrungen ihrer Kunden betrachten und wie die Kompetenzen ihrer Unternehmen zu den Erfahrungen und Geschäftsergebnissen beitragen.

smart Europe GmbH entscheidet sich für Accenture Interactive, um gemeinsam die Zukunft von Handel und Mobilität neu zu definieren

Wien/KRONBERG, 31. März 2021 – Accenture Interactive, Teil von Accenture (NYSE: ACN), wurde von smart Europe, verantwortlich für Vertriebs-, Marketing- und After Sales-Aktivitäten in den europäischen Märkten, zur digitalen Lead Agentur für die Entwicklung und Implementierung einer neuen digitalen Marketing-Technologie und E-Commerce-Lösung ernannt. Dabei soll ein neuer Maßstab der Interaktion an jedem Touchpoint einer Customer Journey geschaffen werden.

smart hat erkannt, wie wichtig es ist, die Customer Journey einfacher, personalisierter und effizienter zu gestalten und hat Accenture Interactive ausgewählt, um gemeinsam die gesamte Erfahrung rund um den Fahrzeugkauf- und besitz neu zu definieren. Dabei profitiert smart von dem technologieunabhängigen Ansatz und den Kompetenzen von Accenture Interactive.

Dirk Adelmann, CEO von smart Europe, kommentiert: „Die umfangreiche Expertise und der konsequent kundenorientierte Ansatz von Accenture Interactive machen das Unternehmen zu unserem bevorzugten Partner bei der Neudefinition von Omnichannel-Commerce. Als unsere Digitalagentur wird Accenture Interactive eine entscheidende Rolle bei der Umsetzung unserer Geschäftsstrategie für smart in Europa spielen.“

Accenture Interactive übernimmt die Entwicklung einer Experience Plattform, welche die Elemente Marketing-Automatisierung, E-Commerce, CRM, Kundendatenplattformen, Integration Layer sowie die Implementierung eines modernen Frontend-Ansatzes umfasst. Diese Lösung ermöglicht eine Gesamtsicht auf den Kunden mit einer Omnichannel-Personalisierung in Echtzeit und stellt eine nahtlose Kundenerfahrung sicher.

Christian Barth, Managing Director und Marketing Transformation Lead für ASGR, Accenture Interactive, erklärt: „smart ist perfekt aufgestellt, um ein progressives digitales Ökosystem für seine Kunden zu schaffen, bei dem das Erlebnis im Vordergrund steht. Um dies zu erreichen, werden wir uns auf eine Neudefinition des Handelskonzepts und der täglichen Mobilität konzentrieren. Das Bestreben, die Werte und die Teamkultur der beiden Unternehmen sind klar auf das Erreichen dieses Ziels abgestimmt.“

Martin Fürsatz
LOEBELL NORDBERG
mf@loebellnordberg.com

Peter Auer
Head of Marketing & Communications
Accenture Österreich
Mobile +43 67687203314
peter.auer@accenture.com

Der vielfach international ausgezeichnete Kreative leitet seit Anfang Februar die Kreativagenden von Österreichs führender Digitalagentur

Wien, 12.02.2021 – Österreichs größte Digitalagentur eröffnet ein neues Agenturkapitel und besetzt mit Lukas Grossebner erstmals die Position des Executive Creative Directors. Der international ausgezeichnete Kreative verantwortet fortan die kreative Arbeit bei Accenture Interactive. Grossebner (40) zählt zu den meistausgezeichneten Kreativen des Landes und verfügt über langjährige Erfahrung und Expertise in der Betreuung globaler Marken und internationaler Kunden.

„Wir designen, bauen, kommunizieren und steuern für unsere Kunden herausragende Kundenerlebnisse über die gesamte Customer Journey hinweg. Mit Lukas gewinnen wir einen international ausgezeichneten und begehrten Kreativen als Mitstreiter für unser Agenturmodell der Zukunft. In anderen Ländern haben wir Kreativagenturen wie Kolle Rebbe oder Droga5 zugekauft, in Österreich werden wir den Markt für integrierte Markenerlebnisse mit Lukas aufbauen“. so Markus Höfinger, Managing Director bei Accenture Interactive Österreich.

Ein österreichischer Kreativer mit Weltruf
Lukas Grossebner begann seine Karriere bei DMB in Wien und war anschließend bei Jung von Matt Donau und DDB Wien tätig. 2010 wurde er Executive Creative Director bei DDB und gewann für die Agentur nicht nur die ersten Löwen, sondern führte die Agentur auch auf Platz 1 in allen österreichischen Kreativrankings. 2014 wurde er außerdem auf Platz 29 des weltweiten BIG WON Rankings der Executive Creative Directors gewählt. 2015 gründete er zusammen mit seinem ehemaligen Arbeitgeber Franz Merlicek seine eigene Agentur namens Merlicek&Grossebner und betreute in dieser Zeit Kunden wie Microsoft, REWE, Lifeball, Manner, Greenpeace. Nach seinem Ausscheiden 2019 arbeitete Grossebner in den vergangenen beiden Jahren als freier Kreativer für Kunden wie Google, Youtube Music und Apple. Seine Arbeiten wurden in den vergangenen Jahren mit über 300 internationalen und österreichischen Kreativawards ausgezeichnet, darunter Cannes Lions, D&AD, Clio, ONE Show, LIAA, New York Festival, ADC, Epica, Eurobest, ADC*E, Montreux, Effie und CCA