13.10.2016

Neu in Innsbruck: Cineplexx holt Laserprojektion in die Landeshauptstadt

Cineplexx Innsbruck - Kinosaal

@ Cinepromotion
© Cinepromotion

Zu dieser Meldung gibt es: 2 Bilder
Führender heimischer Kinobetreiber verpasst dem Cineplexx Innsbruck ein Technologie-Upgrade: Neuer Laserprojektor sorgt für unvergleichbare Bildqualität

Wien, 13. Oktober 2016
– Der größte heimische Kinobetreiber setzt seine Modernisierungsoffensive in Tirol weiter fort. Nachdem das Wiener Familienunternehmen Anfang des Monats den ersten Kinosaal mit Lasertechnologie in Tirol im Cineplexx Wörgl eröffnete, wurde nun auch das Cineplexx Innsbruck mit der modernen Projektionstechnik ausgestattet. „Die neue Laserprojektion repräsentiert den neuesten Stand der Bildtechnologie. Unsere Besucher können sich auf ein einzigartiges Kinoerlebnis freuen", so Christian Langhammer, geschäftsführender Gesellschafter von Cineplexx.

Neue Kino-Ära durch Laserprojektion
Der brandneue Phosphor-Laserprojektor der Firma Barco liefert eine um bis zu 50 Prozent höhere Projektionsleuchtkraft und sorgt somit durch ultrahohe Bildhelligkeit und erhöhten Kontrast für unvergleichbare Schärfe und strahlende Farben. Die neue Technologie lässt den Zuschauer mehr denn je in die Atmosphäre des Films eintauchen. Gleich zwei Säle werden im Cineplexx Innsbruck ab 14. Oktober mit dieser bahnbrechenden Technologie ausgestattet (Saal 4 und Saal 5) sein.

Jetzt in Lasertechnologie zu sehen: Neuer Tom Hanks Blockbuster "Inferno"
Der neue Laserprojektor kommt pünktlich zum Start von „Inferno", dem neuen Blockbuster mit Superstar Tom Hanks, zum Einsatz. Kinofans können sich also mit dem Filmstart des Thrillers von der Qualität der Laserprojektion überzeugen. Nach „Illuminati" und „Da Vinci Code - Sakrileg" ist „Inferno" die neueste Romanverfilmung von Bestsellerautor Dan Brown. Der vorerst letzte Teil der Reihe führt den Symbologen Robert Langdon (Tom Hanks) nach Italien, wo er zusammen mit der Ärztin Dr. Sienna Brooks (Felicity Jones) den Plan des diabolischen Milliardärs Bertrand Zobrist (Ben Foster) durchkreuzen muss, der die halbe Menschheit mit einem Virus auszulöschen droht. Dabei wird Langdon immer wieder von Erinnerungslücken und erschreckenden Visionen geplagt und muss sich seiner eigenen Vergangenheit stellen.

Weiterer Ausblick auf den heißen Kino-Herbst:
  • Bridget Jones' Baby (Filmstart 20.10.)
  • Trolls (Filmstart 20.10.)
  • Dr. Strange (Filmstart 27.10.)
  • Jack Reacher – Kein Weg zurück (Filmstart 10.11.)
  • Deepwater Horizon (Filmstart 25.11.)
  • Office Christmas Party (Filmstart 8.12.)
  • Star Wars - Rogue One (Filmstart 15.12.)

Constantin Film-Holding GmbH
Constantin Film-Holding GmbH wurde 1951 als Filmverleih in Österreich gegründet. 1967 wurde mit dem Erwerb des „Kreuz Kino“ in der Wiener Innenstadt ein zweites Standbein im Bereich Kinobetrieb geschaffen. In diesem Segment wurden bis Anfang der 1990er Jahre 25 traditionelle Kinos und Kinocenter betrieben. Danach folgte ein Strukturwandel im Kinobetriebsbereich. Im Jahr 1993 wurde die Cineplexx Kinobetriebe GmbH gegründet, ein Tochterunternehmen der Constantin Film-Holding GmbH. Das Unternehmen entwickelte sich in einer Zeit, als viele traditionelle Kinos in Österreich aus dem Markt gedrängt wurden und Multiplex-Kinos den Markt eroberten. Constantin Film reagierte auf diesen Trend und bildete in Österreich eine Gruppe mit aktuell 19 Großkinos und 153 Leinwänden. Darüber hinaus bestehen traditionelle Lichtspieltheater mit insgesamt 18 Sälen sowie weiteren Joint Ventures mit der Star-Movie Gruppe in Oberösterreich. 2009 startete die Cineplexx INTERNATIONAL GmbH die Expansion ins benachbarte Ausland und eröffnete in Bozen/Südtirol das erste Kino außerhalb Österreichs. Ebenso übernahm Cineplexx INTERNATIONAL in Zagreb ein Kino in der Innenstadt und legte damit den Grundstein für die Expansion in Kroatien. 2011 und 2012 kamen Cineplexx Kinos in Kroatien, Serbien, Montenegro und Mazedonien dazu. 2013 erfolgte die weitere Expansion mit fünf Cineplexx Multiplex Kinos in Slowenien und der Eröffnung des ersten 7-Saal-Kinos in Albanien. Im Frühjahr 2014 wurde ein weiteres Kino in Serbien (Usce, Belgrad) eröffnet. Heute ist Cineplexx mit 41 Multiplex- und 6 traditionellen Standorten in Österreich, Kroatien, Serbien, Slowenien, Montenegro, Mazedonien, Albanien, Griechenland und Italien vertreten und bespielt 296 Säle. Drei weitere Großkinos im SEE-Raum sind konkret mit Eröffnungsdaten in 2016 und 2017 in Entwicklung. Mit rund 1.300 MitarbeiterInnen erwirtschaftete das Unternehmen im Jahr 2015 einen Umsatz von rund 125 Millionen Euro. 2015 begrüßten die Cineplexx Kinos rund 12,0 Millionen Besucher. Mehr Informationen auf www.cineplexx.at


Rückfragehinweis:
CINEPROMOTION und Filmmarketing Ges.m.b.H.
Mag. Carina Resch
Marketing Leitung Cineplexx
Tel.: +43 1/52128-1146
Mobil: +43 664 300 35 55
e-mail: carina.resch@cinepromotion.at

Kontakt Agentur
LOEBELL NORDBERG
Mag. Martin Fürsatz, MA
Fon: +43-1-890 44 06-17
mf@loebellnordberg.com
http://www.loebellnordberg.com
Alle Inhalte dieser Meldung als .zip: Sofort downloaden In die Lightbox legen

Bilder (2)

Cineplexx Innsbruck - Kinosaal
5 616 x 3 744 © Cinepromotion
Cineplexx Innsbruck - Außenansicht
5 616 x 3 744 © Cinepromotion

Kontakt

(03) Mag. Martin Fürsatz, MA
Kontakt Agentur
LOEBELL NORDBERG
Mag. Martin Fürsatz, MA 
Senior Consultant/Prokurist
mf@loebellnordberg.com
Tel: 0676 7221651
www.loebellnordberg.com