Meldungsübersicht

Eckes-Granini Austria, die österreichische Firmenzentrale eines der führenden Fruchtsaft- und Fruchtgetränkeunternehmen in Europa, ist mit 1. Januar 2021 klimaneutral – deutlich früher als geplant. Damit geht der im oberösterreichischen St. Florian gelegene Österreich-Standort innerhalb der Gruppe in der Verwirklichung seiner Nachhaltigkeits-Mission voran. Doch Eckes-Granini denkt noch größer:  Bis Ende 2021 soll auch in allen anderen Standorten das ehrgeizige Ziel der Klimaneutralität erreicht werden.

St. Florian, 12. Januar 2021. Eckes-Granini Austria – verantwortlich für so bekannte und beliebte Fruchtsaft- und Fruchtsirup-Marken wie Pago, hohes C und YO – hat sich gemeinsam mit der gesamten Unternehmensgruppe in Europa große Ziele in Sachen CO2-Neutralität gesteckt und diese weit vor dem Zeitplan erreicht. Die Firmenzentrale selbst ist seit Jahren in einem mehrfach ausgezeichneten Niedrigenergie- bzw. Passivhaus, für das schon seit 2017 ausschließlich Strom aus 100% erneuerbaren Quellen bezogen wird, angesiedelt. Für die weitreichenden Maßnahmen zur Minimierung des ökologischen Fußabdrucks kooperiert Eckes-Granini Austria mit der österreichischen Niederlassung von ClimatePartner. „Um unsere Emissionen zu berechnen und in weiterer Folge konsequent zu reduzieren, haben wir uns kompetente Unterstützung geholt. Hier auf die Erfahrung eines versierten Partners setzen zu können, hat sicher zur vorzeitigen Erreichung unserer Ziele beigetragen“, ist Petra Nothdurfter, General Manager von Eckes-Granini Austria, stolz auf die rasche Umsetzung. Die noch verbleibenden Emissionen werden durch die Unterstützung eines Waldschutzprojekts in der brasilianischen Region Pára kompensiert. Eckes-Granini Austria leistet damit auch einen Beitrag zu den UN-Zielen für nachhaltige Entwicklung. „Mit diesem Waldschutzprojekt bewahren wir 90.000 Hektar Wald an der Amazonasmündung vor kommerzieller Abholzung und bieten den 94 dort ansässigen Familien außerdem alternative Einkommensquellen durch Obstanbau und Handel. Darum ist es neben dem Verified Carbon Standard auch mit dem Social Carbon Standard zertifiziert“, freut sich Nothdurfter.

Wien, 17. April 2020 – Fruchtsaft senden und Kraft spenden: Eckes-Granini Austria unterstützt die österreichischen Hilfskräfte in Form einer besonders leckeren Sachspende. Insgesamt 30.000 Liter Fruchtgetränke werden an Gesundheitseinrichtungen und Hilfsorganisationen gespendet. Das Unterstützungspaket besteht unter anderem aus verschiedenen Fruchtsaftkreationen der österreichischen Traditionsmarke PAGO und leckerem YO Fruchtsirup. Verteilt wird die fruchtige Stärkung für zwischendurch an Mitarbeiter und Hilfskräfte des AKH in Wien, des Österreichischen Roten Kreuzes und der SOMA-Sozialmärkte des Wiener Hilfswerks. Des Weiteren werden auch das AUVA Traumazentrum und das Bundesheer mit Fruchtsäften versorgt.

„Wir wollen allen Berufsgruppen, die ihr Bestes geben, um die Corona-Krise zu überwinden, unsere Anerkennung aussprechen. Mit unserer Spende wollen wir dies zum Ausdruck bringen und ihnen eine kleine Freude machen“, so Petra Nothdurfter, Geschäftsführerin von Eckes-Granini Austria.

Produktspenden in ganz Europa
Im Rahmen der europaweiten Corona-Hilfe unterstützt die Eckes-Granini Group Berufsgruppen sowie soziale Dienste und Organisationen, die für die Überwindung der aktuellen Corona-Krise von entscheidender Bedeutung sind. Die Verteilung erfolgt über die lokalen Standorte. Mehr als 500.000 Liter Saft und Fruchtsaftgetränke werden europaweit als Spende an Krankenhaus- und Pflegepersonal, Rettungskräfte, Polizeibeamte, Personal in Lebensmittelgeschäften, Lastwagenfahrer, Paketzusteller und viele mehr verteilt. „Ein kleiner Beitrag, um diese Menschen mit hoher Arbeitsbelastung für die Allgemeinheit dabei zu unterstützen, fit und gesund zu bleiben“, so Nothdurfter.
Alle Einträge wurden geladen.

Willkommen

in unserem Online-Presse-Center für Medien und Journalisten mit allen Meldungen und Downloads zu unserem Unternehmen und unseren Produkten.

Anmelden

Sie wollen unsere aktuellen Medienmitteilungen automatisch per E-Mail erhalten? Dann tragen Sie einfach Ihre Daten in unseren Presseverteiler ein:

Zum Presseverteiler