16.11.2020

NOAN Classic ist weltbestes Olivenöl

Zu dieser Meldung gibt es: 3 Bilder

Im renommierten Wettbewerb „Flos Olei“ ist das biologische NOAN Classic als das beste Olivenöl weltweit in der Kategorie „sortenreines natives Olivenöl extra – leicht fruchtig“ ausgezeichnet worden.

Wien, 16. November 2020 – Das österreichische Familienunternehmen NOAN freut sich über die herausragende Auszeichnung seines NOAN Classic als weltweiter Spitzenreiter. Es wurde aus über 1500 Einreichungen aus 54 Nationen in seiner Kategorie zum weltbesten Olivenöl gewählt.

Das Siegeröl ist aus einem Herzensprojekt entstanden mit dem Ziel hochklassige Lebensmittel unter sozial fairen und ökologischen Bedingungen zu produzieren. Das Unternehmen NOAN handelt nach dem Motto „Do Good. Feel Good.“ und unterstützt mit seinem jährlichen Reingewinn Bildungsprojekte für sozial benachteiligte Kinder und Jugendliche. Die Auszeichnung beim diesjährigen Flos Olei Wettbewerb bekräftigt die Mission des Unternehmens, qualitativ hochwertigste Produkte herzustellen unter sozialen und karitativen Gesichtspunkten. 

Das NOAN Classic ist das „erstgeborene“ Olivenöl aus der NOAN Familie und ist mit seiner fruchtigen Charakteristik und seiner eleganten Note schon seit Beginn das Öl der Begierde. Mit seinem exquisiten Geschmack ist es für das Jahr 2021 als Sieger im Flos Olei Wettbewerb hervorgegangen. Ein Champion bei Flos Olei zu sein, ist wie drei Michelin-Sterne in der Gastronomiewelt zu erhalten. Bereits 2014 wurde NOAN im Flos Olei Wettbewerb in der Kategorie „The Frontier Farm“ ausgezeichnet. In dieser wird der „beste Produzent unter schwierigen Bedingungen“ prämiert.    

In einem ausgewählten Expertenpanel unter der Leitung des bekannten italienischen Gourmetkritikers Marco Oreggia wurden über 1500 hochklassige Olivenöle aus traditionellen Olivenölhochburgen, unter anderem aus Italien und Spanien, auf ihre Nasen- und Gaumen-Meisterhaftigkeit geprüft.  

NOAN Classic überzeugt mit seiner fruchtigen Note

An seine delikaten Noten, die geschmacklich an frisch geschnittenes Gras, weißen Apfel und grüne Tomaten erinnern, machte die Jury ihre Entscheidung fest. Das Olivenöl wird gemeinsam mit den NOAN-Partner-Bauern in Griechenland auf der Halbinsel Pilion produziert. In den Olivenhainen wird unter strengen biologischen Auflagen, die mittelgroße Olivensorte Amfissa kultiviert. Der Klassiker in der NOAN Familie konnte sich in der Kategorie „sortenreines natives Olivenöl extra – leicht fruchtig“ durchsetzen. Zugelassen zur Kategorie sind nur jene Olivenöle, die der höchsten Qualitätsstufe „extra virgin“ entsprechen, d.h. naturbelassenes Olivenöl, welches nur einmal kaltgepresst und gefiltert wurde und zusätzlich nur aus einer einzigen Olivensorte erzeugt wurde. Der Zusatz „leichte Frucht“ stellt an die Anwärter die Anforderung eines fein-fruchtigen Ölcharakters.

Über Flos Olei

Flos Olei ist nicht nur ein jährlich erscheinender Leitfaden der die 500 besten Olivenölproduzenten der Welt und über 700 „native Olivenöle extra“ beschreibt und bewertet, sondern auch im angesehensten Wettbewerb, der die besten Produzenten weltweit des Jahres auszeichnet. Der Herausgeber Marco Oreggia verkostet die Olivenöle mit einer Expertenrunde und prämiert jedes Jahr, in über 20 Kategorien ihre Siegeröle. Unter den 20 weltbesten Olivenölen im Jahr 2021 finden sich namhafte Olivenöl- Hersteller, die seit mehreren Generationen im Familienbetrieb erstklassige Olivenöle produzieren. NOAN ist mit seinen 12 Jahren am Markt, somit ein Newcomer unter den Gewinnern. Der Olivenölführer Flos Olei ist mit dem Weinführer Parker zu vergleichen und ist in einer gebundenen Ausgabe, sowie digital in Form einer App in mehreren Sprachen erhältlich. (www.flosolei.com)

Über NOAN

Angespornt und überzeugt von der Idee, ein nachhaltiges und zukunftsorientiertes Unternehmenskonzept ins Leben zu rufen, gründete das Ehepaar Margit und Richard Schweger 2009 die Marke „NOAN“. Neben biologischem Anbau und fairen Preisen für die Bauern in den Produktionsländern Griechenland, Italien, Portugal, Australien und Österreich setzt sich NOAN für die Förderung benachteiligter Kinder ein. Mit der Spende des gesamten Gewinns aus dem Verkauf der Produkte unterstützt NOAN ausgewählte Bildungsprojekte für bedürftige Kinder weltweit. Bislang konnten bereits EUR 267.000,- an insgesamt 18 solcher Projekte gespendet werden. Das alles ist verpackt in ein Lifestyle-Produkt, das durch eine schicke Aufmachung punktet und mit Freude, aber auch einer bewussten Haltung auf den Tisch gestellt wird. NOAN Produkte sind erhältlich im Online-Shop sowie im gehobenen (Bio-)Einzelhandel und bei ausgewählten Handelspartnern. Außerdem arbeiten zahlreiche Spitzenköche in Restaurants wie unter anderem im Tian, im Sacher, im Amador (alle in Wien) im Hangar-7 (Salzburg) und im Adlon (Berlin) mit den Produkten von NOAN.

Kontakt Agentur

LOEBELL NORDBERG
PR / SOCIAL MEDIA / EVENTS
Mag. Grazia Nordberg
Neutorgasse 12/10, 1010 Wien
Tel: +43-1-890 44 06-16
gn@loebellnordberg.com

www.loebellnordberg.com

 

Kontakt NOAN Presse

Christina Schlögl, MA
office@noan.org
01/2266000

www.noan.org

Fotos unter: https://www.noanoliveoil.com/presse/

Alle Inhalte dieser Meldung als .zip: Sofort downloaden In die Lightbox legen

Bilder

Margit und Richard Schweger
640 x 427
Margit und Richard Schweger
640 x 451
Noan Olive Oil Extra Virgin
481 x 589

Kontakt

Mag. Grazia Nordberg
Geschäftsführerin/CEO
Fon: +43-1-8904406-12

Margit und Richard Schweger (. jpg )

Maße Größe
Original 640 x 451 155,1 KB
Small 600 x 423 123,3 KB
Custom x