25.01.2023

Freshfields europaweit führend in der M&A-Beratung

Konrad Gröller

© Freshfields Bruckhaus Deringer

Zu dieser Meldung gibt es: 1 Bild

Die global tätige Wirtschaftskanzlei Freshfields Bruckhaus Deringer hält erneut mehrere Spitzenpositionen in der M&A-Beratung laut den Analysehäusern MergerMarket und Bloomberg. Freshfields belegt demnach den ersten Platz sowohl in Europa als auch in der DACH-Region gemessen am Wert der Transaktionen, zu denen 2022 beraten wurde.

Wien, 25. Jänner 2023 – In Österreich machte die Kanzlei laut MergerMarket einen beachtlichen Sprung in die Top 3, sowohl im Hinblick auf Anzahl und Volumen der begleiteten Transaktionen. MergerMarket kommt auf insgesamt zehn österreichische Deals mit einem Volumen von rund 1,9 Milliarden US-Dollar. Hinzu kommt auch im Jahr 2022 eine Vielzahl von internationalen Transaktionen unter wesentlicher Beteiligung des Wiener Freshfields Büros. Darunter:

Europaweit behauptet Freshfields im siebten Jahr infolge die Führung. 2022 mit 181 Deals im Gesamtwert von rund 206 Milliarden US-Dollar. Auf die DACH-Region entfielen laut MergerMarket 73 Transaktionen im Gesamtwert von rund 78 Milliarden US-Dollar. Freshfields führt auch in Deutschland, UK und Spanien die Beratungslisten an.

Die Positionierungen sind dabei vor dem Hintergrund der weltweiten Abnahme von M&A-Aktivitäten bemerkenswert. Der Freshfields M&A Monitor beziffert den Gesamtwert für weltweite Fusionen und Übernahmen 2022 auf 3,85 Billionen US-Dollar. Nach den Rekordjahren bedeutet dies nun einen Rückgang von 34 Prozent gegenüber 2021. Die M&A-Aktivitäten in Europa gingen Jahr 2022 im Vergleich zum Vorjahr sogar um 39 Prozent zurück.

Von Freshfields begleitete Transaktionen in Europa 2022 waren unter anderem:

„Wir sind sehr stolz auf die Ergebnisse in diesen turbulenten Zeiten“, sagt Dr. Markus Paul, Regional Managing Partner Continental Europa und Partner im Bereich Global Transactions. „Die Werte zeigen das besondere Vertrauen, das Unternehmen in uns setzen – gerade bei komplizierten und grenzüberschreitenden Transaktionen.“

Dr. Konrad Gröller, Office Managing Partner des Standorts in Wien: „Diese Ergebnisse bestätigen auch unsere starke Marktposition am heimischen Markt und das Vertrauen unserer Mandanten in die nächste Partnergeneration in Wien.“

Für weitere Fragen wenden Sie sich bitte an Dr. Christian Seidenabel, Head of Communications Continental Europe (T +49 69 27 30 88 12 | E christian.seidenabel@freshfields.com), oder Parissa Kerkhoff, Senior PR & Communications Manager (T +49 211 49 79 230 | E parissa.kerkhoff@freshfields.com).

Über Freshfields Bruckhaus Deringer
Freshfields Bruckhaus Deringer ist eine global aktive Anwaltssozietät. Wir unterstützen seit langem erfolgreich die führenden Industrie- und Finanzunternehmen, Institutionen und Regierungen bei ihren komplexen Projekten, Transaktionen und Herausforderungen. Ob aus unseren 27 Büros in den wichtigsten Wirtschafts- und Finanzzentren weltweit oder mit führenden Kanzleien vor Ort – unsere mehr als 2.800 Anwältinnen und Anwälte beraten wirtschaftsrechtlich umfassend und bündeln ihre Kompetenz zu entscheidenden Rechts- und Branchenlösungen für unsere Mandanten.

Wenn Sie künftig keine Pressemitteilungen mehr erhalten möchten, senden Sie bitte eine E-Mail an presse@freshfields.com.

Die Freshfields Bruckhaus Deringer Rechtsanwälte Steuerberater Partnerschaftsgesellschaft mit beschränkter Berufshaftung (Freshfields Bruckhaus Deringer Rechtsanwälte Steuerberater PartG mbB) hat ihren Sitz in Frankfurt am Main und ist im Partnerschaftsregister des Amtsgerichts Frankfurt am Main unter der Registernummer PR 2677 eingetragen. Weitere regulatorische Informationen finden Sie unter www.freshfields.com/support/legalnotice.

Bilder (1)

Konrad Gröller