21.04.2021

Neue Leitung der Stoffwechsel-Reha im Humanomed Zentrum Althofen

Zu dieser Meldung gibt es: 1 Bild

Mit April 2021 übernahm Diabetologin Dr. Bianca Zuschnig die ärztliche Leitung der Stoffwechsel-Rehabilitation in Althofen.

Althofen, 22. April 2021 – Die Stoffwechsel-Rehabilitation im Humanomed Kur- und Rehazentrum Althofen bekommt eine neue Leitung: Frau Dr. Bianca Zuschnig übernimmt ab 1. April 2021 die ärztliche Leitung der Rehabilitationsabteilung mit Fokus auf Stoffwechselerkrankungen. Sie kehrt somit nach Althofen zurück, da sie ja bereits 2011 im Rehazentrum in der Stoffwechsel,- Onko,- und Herz Reha tätig war. Nun freut sich die gebürtige Grazerin bereits auf ihre neue spannende Herausforderung in Althofen: „Ich verstehe meine Arbeit als Auftrag und versuche, jedem Patienten ein Werkzeug mitzugeben, um seine chronische Erkrankung selbst besser managen zu können.“  

Die 46-Jährige schloss ihr Medizin-Studium in ihrer Heimatstadt Graz ab, gleich danach zog es Bianca Zuschnig nach Kärnten. Ihre Ausbildung zur Ärztin für Allgemeinmedizin absolvierte sie in St. Veit an der Glan und im Klinikum Klagenfurt. Ihren Facharzt für Innere Medizin absolvierte Frau Dr. Zuschnig im Klinikum Klagenfurt. Zuletzt schloss die zweifache Mutter die Ausbildung zur Zusatzfachärztin für Endokrinologie und Stoffwechsel im Klinikum Klagenfurt am Wörthersee ab. Im Kur- und Rehazentrum Althofen wird die neue Leiterin der Stoffwechsel-Reha als Diabetologin tätig sein. Ihr Credo ist, dass ein Rehabilitationsaufenthalt in Althofen eine Chance darstellen muss, als Betroffener den eigenen Lebensstil positiv zu verändern. Das Ziel sei es, dass die Patienten sich ihrer Erkrankung bewusst stellen können und Eigenverantwortung zeigen: „Eine Diabetes-Diagnose kann ein Wendepunkt sein – für ein selbstbestimmtes Leben, Wohlgefühl und Freude“, betont Frau Dr. Zuschnig. 

Ein stationärer Rehabilitationsaufenthalt, wie er im Humanomed Zentrum Althofen angeboten wird, eignet sich vor allem für Patienten mit Diabetes mellitus (Zuckerkrankheit) jeder Form, Patienten mit einer Risikokonstellation einzelner Stoffwechselparameter wie Übergewicht, erhöhte Blutfette, Bluthochdruck, Vorstufen einer Zuckerkrankheit (Metabolisches Syndrom) sowie übergewichtige Patienten mit oder ohne zusätzliche Risikofaktoren wie z. B. Nikotinkonsum. Eine Rehabilitation widmet sich jenen Zielen, die nicht in kurzer Zeit realisiert werden können. Hierzu zählen neben Ernährungsumstellung und Gewichtsreduktion, die Einstellung des Blutzuckers oder des Blutdrucks. Mittels intensiver Schulungen und Beratungen können langfristig positive Änderungen erzielt werden.

Über das Humanomed Zentrum Althofen

Das 1975 gegründete Humanomed Zentrum Althofen vereint heute unter einem Dach die Bereiche der Orthopädischen Rehabilitation, Kur und Gesundheitsvorsorge Aktiv, die Herz-Kreislauf-Rehabilitation, Onkologische Rehabilitation, Lungen-Rehabilitation und Stoffwechsel-Rehabilitation sowie eine Dialyse-Abteilung. Pro Jahr werden rund 12.000 Kur- und Rehabilitationspatienten betreut. Das Haus zählt zu den wichtigsten Arbeitgebern in der Region. 

Über die Humanomed Consult

Unter dem Dach der Humanomed werden die drei führenden privaten Gesundheitsbetriebe Kärntens, das traditionsreiche Humanomed Zentrum Althofen, die Privatklinik Maria Hilf in Klagenfurt und die Privatklinik Villach betrieben. Aus der Programmierung von Krankenhaus Software hat sich die Humanomed IT Solutions entwickelt, die mit ihrem Produkt ebody ein web-basiertes Krankenhaus-Informations-System realisiert hat, das die Bereiche Medizin, Pflege und Verwaltung miteinander vernetzt. 2018 erwarb die Humanomed-Gruppe den Heilklimastollen Friedrich sowie das traditionsreiche 4-Sterne-Hotel Bleibergerhof in Bad Bleiberg, das seit November 2018 für Gäste und Patienten geöffnet ist. In Summe beschäftigt Humanomed über 1100 Mitarbeiter und erwirtschaftet so einen Jahresumsatz von rund 100 Millionen Euro. Weitere Informationen unter www.humanomed.at

Kontakt Humanomed:
Mag. Ulrike Koscher-Preiss
Humanomed Consult
Jesserniggstraße 9, 9020 Klagenfurt
Tel.: +43 463 316191050
E-Mail: ulrike.koscher@humanomed.at
www.humanomed.at 

Kontakt PR-Agentur:
LOEBELL NORDBERG
Mag. Annabel Loebell
Neutorgasse 12/10, 1010 Wien
Tel.: +43 1 8904406
E-Mail: al@loebellnordberg.com
www.loebellnordberg.com

Alle Inhalte dieser Meldung als .zip: Sofort downloaden In die Lightbox legen

Bilder

Dr. Bianca Zuschnig
3 848 x 5 764

Kontakt

Mag. Annabel Loebell
Geschäftsführerin/CEO
al@loebellnordberg.com
Fon: +43-1-8904406-11

Dr. Bianca Zuschnig (. jpeg )

Maße Größe
Original 3848 x 5764 1,9 MB
Medium 1200 x 1798 221,5 KB
Small 600 x 899 58,3 KB
Custom x