14.11.2023

Wir haben die aehre! 2. Ausgabe des neuen Nachhaltigkeits-Businessmagazins aehre am Start

Zu dieser Meldung gibt es: 5 Bilder

Serviceplan-CEO Florian Haller als internationaler Visionär am Cover - Ausbau der 360° aehre Nachhaltigkeits-Businessplattform mit E-Magazine, Podcast, Newsletter und Events

Wien, 14.11.2023 – Wir haben die aehre! Unter dem neuen Namen aehre (vormals ACKER) erscheint am 15.11.2023 die zweite Ausgabe des neuen Nachhaltigkeits-Businessmagazins – als Print-Magazin in der Auflage von 40.000 Heften, als E-Paper und E-Magazine, begleitet von Podcasts und Social Media-News.

Nach dem Start-Titel mit Mercedes-Teamchef Toto Wolf präsentiert aehre nun einen weiteren internationalen Visionär am Cover, der vorzeigt, wie kreativ und erfolgreich die kommunikative Brücke zwischen Wirtschaft und Nachhaltigkeit geschlagen werden kann: Florian Haller, CEO der Serviceplan Group, Europas größter inhabergeführter Agenturgruppe. Serviceplan legte mit einem Honorarumsatz von 739 Millionen Euro im letzten Geschäftsjahr eine beachtliche Steigerung von 19 Prozent hin und betreut mit 5.500 Mitarbeiter:innen auf vier Kontinenten, in 16 Ländern und an 23 Standorten Kund:innen von Aldi über BMW bis Burgenland Tourismus. Florian spricht im aehre-Interview mit Autorin Uta Gruenberger zum Thema Nachhaltigkeit, Politik, Philosophie und Werbung – und warum Greenwashing „einfach nur dumm ist“.

Unter der Chefredaktion von Matthias Flödl stellt aehre wieder in drei Ressorts Unternehmen, Institutionen, Unternehmer:innen, Manager:innen und Talente vor, die in Sachen ESG anders, disruptiver, diverser, fairer, inklusiver oder völlig neu gedacht agieren:

Im Ressort Cases & Faces bringt aehre die Porträts von fünf Menschen im Wirtschaftsraum Wasser, die „Im Blau machen“: Darunter eine 23-jährige Meeresgeologin, die erzählt, mit welchem Purpose sie in Florida die Tiefsee erforscht oder eine ehemalige Steuerberaterin, die bei Wind und Wetter täglich sechs Stunden am Attersee fischt. Inspiration pur bietet auch die Geschichte des sympathischen Geschwisterpaares aus der Steiermark, das den großelterlichen Hof rettete und dort nun stylische Naturkosmetik produziert: Beim Lesen kann man das Lavendelfeld buchstäblich riechen.

Im Ressort Communications & Markets geht es in der großen Marktgeschichte „Nachhaltige Versprechen“ um ebensolche Werbestrategien, nationale und internationale Examples und Expert:innen – mit sehr ehrlichen Antworten aus der Kreativszene auf die Frage, was den feinen Unterschied zwischen grün oder grüngewaschen ausmacht, inklusive Kommentar der Greenpeace-Wirtschaftsexpertin Ursula Bittner. 

Im Ressort Career & Services beleuchtet die ungeschminkte Story „Zum Survivor werden“, welche Rolle die Arbeit für den krebskranken Geschäftsführer eines bekannten Logistikunternehmens spielt und wie Unternehmen als krebsfreie Zonen ihre Diversity-Skills im Umgang mit kranken Mitarbeiter:innen zeigen können. Wie Business-Reisen nachhaltiger werden können und wie die Reise in Richtung CO2-Reduktion gelingen kann, erklärt der Report „Mut macht mobil“. Und last but not least macht aehre mit der Story „Jeder Gang eine neue Plage“ einen großen thematischen Sprung zum amerikanischen Sumpfkrebs nach Berlin und erklärt, wie der menschliche Verzehr invasiver Tierarten kulinarischen Naturschutz und neue Geschäftsfelder starten kann. 

Warum aehre statt ACKER? 
Aufgrund eines Markenrechtthemas mit dem deutschen Verein Acker e.V., der Bildungsprogramme zu den Themen Landwirtschaft, Ernährung, Natur und Nachhaltigkeit anbietet, ist aus ACKER nun die aehre gewachsen.
2024 wird aehre als die Plattform für Nachhaltigkeitskommunikation für den deutschsprachigen Markt weiter ausgebaut: Dazu sind in Zukunft auch ein eigener Newsletter sowie Online-Specials und sehr spezielle Offline-Events rund um Schwerpunktthemen der kommenden Ausgaben – wie etwa ESG-Reporting & Beratung, Automotive & Mobility, erneuerbare Energien, Diversity etc. – geplant.

Über aehre
aehre tritt mit dem Anspruch an, eine Plattform für konstruktiven Austausch, praxisnahen Diskurs, generationenübergreifenden Dialog und auch überraschende Blicke auf wichtige Aspekte zum großen Themenkomplex ESG (Environmental, Social und Governance) zu sein. Kuratiert als neuartige Nachhaltigkeits-Businessplattform www.aehre.media spricht aehre mit einem Print-Magazin, E-Paper und E-Magazine plus Podcast und Social Media Präsenz auf LinkedIn und Instagram Entscheidungsträger:innen aus Wirtschaft, Politik und der Nachhaltigkeitsszene an.

aehre wird als 68 Seiten starkes Print-Magazin in einer Auflage von 40.000 Heften mit der Tageszeitung Der Standard sowie über den österreichischen Zeitschriftenhandel und Trafiken vertrieben. Digital ist aehre auch auf der E-Paper-App von Der Standard und gängigen Kiosks wie Austria Kiosk und read.it vertreten und somit auch in Deutschland, der Schweiz und Luxemburg erhältlich.  Auf www.aehre.media ist aehre als E-Magazine animiert und aufgeladen mit Video-Content zu erleben; ausgewählte Interviews und Stories sind dort auch in einer englischen Version abrufbar. 

Zwischen den Print-Ausgaben lädt der aehre-Nachhaltigkeits-Business-Podcast mit Host Isabella Kitzwögerer alle drei Wochen auf Spotify, Apple Podcast & allen anderen gängigen Podcast-Plattformen dazu ein, genauer zwischen die Zeilen der aehre-Stories hineinzuhören. Auf Social Media baut aehre die Nachhaltigkeits-Business-Community auf linkedin.com/company/aehre-magazin/ und instagram.com/aehremagazin kontinuierlich aus. 

aehre erscheint 2024 vierteljährlich und wird nach der Richtlinie des Österreichischen Umweltzeichens in Österreich gedruckt.

#aehremagazin
www.aehre.media
linkedin.com/company/aehre-magazin/
instagram.com/aehremagazin 

Bildtexte:

  • aehre Cover Print © aehre/CMVISUALSVisionär am Cover: Serviceplan-CEO Florian Haller, Chef der größten inhabergeführten Kommunikationsagentur Europas im aehre-Interview
  • Arbeiten im Blauen © aehre (Innenseiten des Nachhaltigkeits-Businessmagazin aehre) / © Corey Arnold: Nachhaltigkeit neu gedacht: aehre stellt Visionär:innen verschiedenster Branchen vor
  • aehre-Herausgeberinnen Annabel Köle-Loebell, Grazia Nordberg Constantini © Natascha Unkart & Isabelle Köhler / Studio Koekart: „Wir haben die aehre: Die zweite Ausgabe des Nachhaltigkeits-Businessmagazins ist da“.
  • aehre-Chefredakteur Matthias Flödl © Marek Knopp: „aehre steht für hochqualitativen, konstruktiven Journalismus rund um ESG-Themen
  • Podcast-Cover © aehre: So geht konstruktiver Austausch und praxisnaher Diskurs zu ESG-Themen: Im aehre-Podcast mit Serviceplan-CEO Florian Haller genauer zwischen die Zeilen des Cover-Interviews hineinhören. 

 

Alle Inhalte dieser Meldung als .zip: Sofort downloaden In die Lightbox legen

Bilder (5)

aehre Cover – Serviceplan-CEO Florian Haller
2 000 x 2 641 © aehre Magazin
Innenseite – Im Blau machen-Story
2 000 x 1 302 © aehre Magazin
aehre-Chefredakteur Matthias Flödl: „aehre steht für hochqualitativen, konstruktiven Journalismus rund um ESG-Themen“
1 724 x 2 344 © Marek Knopp
aehre-Herausgeberinnen Annabel Köle-Loebell, Grazia Nordberg Constantini: „Wir haben die aehre: Die zweite Ausgabe des Nachhaltigkeits-Businessmagazins ist da“
1 280 x 853 © Natascha Unkart & Isabelle Köhler / Studio Koekart
Florian Haller im aehre-Podcast
1 600 x 1 600 © aehre Magazin

Kontakt

(01) Mag. Annabel Loebell

Kontakt Agentur
LOEBELL NORDBERG
Mag. Annabel Loebell
Geschäftsführerin/CEO
al@loebellnordberg.com
Mob: +43-676-6904023
Fon: +43-1-8904406-11
www.loebellnordberg.com